Andere Hunde hüten?

Also mir ist heute morgen etwas sehr verrücktes passiert.
Ace und ich waren spazieren. Ein lange, gerade Straße entlang, nie was los. An der einen Seite ist ein Stückchen Wald, dahinter ein See, an der anderen ein großes Feld. Er lief völlig friedlich auf dem Feld herum, "gedankenversunken" :D. Dann kam auf einmal ein kleiner weißer Hund, sah für mich irgendwie Listenhundmäßig aus, aber noch sehr jung , super niedlich. Die kam aus dem Wald geflitzt wie ein Berserker, mit Volldampf auf das Feld und Spaß für 10. Ace war n kurzen Moment verwirrt und als die Kleine dann auf ihn zu kam ist er tatsächlich mit ihr mit gerannt. Ich war zu verwirrt um zu reagieren, ich sehe ihn wirklich sehr selten spielen, um nicht zu sagen nie :nachdenklich1: Er ist einfach hinter der Hündin her gerannt. Ich hab ihn gerufen, er sah mich an, rannte weiter und fing an die Hündin richtig zu scheuchen, direkt auf mich zu. Also nach Spielen sah das für mich nicht mehr aus. Ich hab ihn auch knurren und meckern hören. Die Hündin kam dann bei mir an, war auch total freundlich aber ordentlich verwirrt :verlegen1: Und Ace setzt sich grinsend vor mir hin und hat wie selbstverständlich auf ein Leckerchen gewartet. Ich hab sie dann festgehalten bis so 2 3 min. später die Besitzerin auch mal auftauchte. "Tut mir Leid, das interessiert die nicht die Bohne wenn ich rufe!". Jap, danke, hab ich auch bemerkt, aber meiner war ja auch nicht besser :verlegen1::verlegen1: Er kam zwar, aber nicht sofort und nicht ohne die Hündin. Bilde ich mir da irgendwas ein oder kann es sein, dass er der Meinung war, die "entlaufene" wieder einfangen zu müssen? Ich meine, im Endeffekt, war es wohl gut, dass er das gemacht hat, wer weiß wo die sonst noch hin gedüst wäre. Aber erlebt habe ich das noch nicht... Kommt da vielleicht doch der Hütehund durch? Oder ist er einfach Asi und scheucht andere Hunde? :frech1:würde ich ihm auch zu trauen... :denken24:wobei ihm in der Regel andere Hunde einfach nur egal sind...
 
Da bisher noch jeder Hütehund bei unserem früher oder später Hüteverhalten gezeigt hat (meist von den Besitzern unbemerkt), würde es mich nicht wundern, wenn er gehütet hätte. Klingt für mich sehr danach.

Ob er sich allerdings denkt, dass er das jetzt machen soll.... weiß nicht. Ich glaube das ist wie mit dem Jagen. Da kippt ein Schalter um und der Hund macht dann halt einfach.
 
Irgendeine Sicherung ist da auf jeden Fall durchgebrannt. So triebig hab ich ihn selten bis nie erlebt. Kein Vergleich dazu, wenn er "jagen" will. Da kommt außer einem 5m Sprint nämlich nicht viel. Auch bei den Pferden z.B. hab ich so was nie gesehen. Oder bei diversen anderen Tieren. Deswegen wundert mich, dass das ausgerechnet bei einem anderen Hund durchkommt und nicht bei normalem Vieh.

Andererseits kann es natürlich sein, dass es dieser Ausreißereffekt war. An eine in der Hinsicht ähnliche Situation kann ich mich so auch nicht erinnern :nachdenklich1: Aber naja, wer hätte gedacht, dass ein unkontrollierter Hütetrieb auch mal nützlich sein kann?:verlegen1::verlegen1::denken24:
 
Schwer zu sagen, wenn nicht dabei war.
Denke aber, es war ein Mix.

Nach richtiges Hüten hört es sich auch nicht unbedingt an.
 
Hüteverhalten ist ja Jagdverhalten. Und ich würde das wirklich im Ansatz unterbinden. Für den gehüteten Hund ist das alles andere als angenehm. Auch wenn es dir in dem Fall praktisch vorgekommen ist.
 
Hüteverhalten ist ja Jagdverhalten. Und ich würde das wirklich im Ansatz unterbinden. Für den gehüteten Hund ist das alles andere als angenehm. Auch wenn es dir in dem Fall praktisch vorgekommen ist.

Das ist mir vollkommen bewusst, keine Panik. Wie gesagt, habe bisher nie auch nur ansatzweise eine ähnliche Situation mit ihm erlebt und selbstverständlich arbeite ich auch nicht darauf hin, so etwas in irgendeiner Weise auch noch zu verstärken.

Für mich war das auch alles andere als praktisch. Ist unkontrollierter Trieb doch nie. Praktisch war es einzig und allein für die Halterin des anderen Hundes - selbst gejagt werden ist nämlich immer noch besser als mit Volldampf auf die Hauptstraße zu...

Aber um daran arbeiten zu können, ist es ja schon nicht verkehrt zu wissen, was eigentlich genau los ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben