Anbellen unterbinden

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo ihr lieben :)

ich bräuchte ein paar Tipps von euch....

Felix, ganz der Eurasier, lässt sich nicht von fremden anfassen, was auch in Ordnung ist.
Starten die jedoch einen Versuch, bellt er sie an. Abwehrverhalten??? Warnung??? Er ist aber nicht aggressiv. Es knurrt nicht oder zeigt sonst wie, dass ihm das nicht passt, er bellt halt ein zweimal und die Person lässt das "hingegrabsche" dann auch sein.

Normalerweise sag ich den Leuten schon, dass er sich nicht anfassen lassen möchte und das schon gar nicht von oben herab. Aber ich bin halt im Büro nicht immer zur Stelle um die Menschen zu kontrollieren.

Weiteres Problem ist, dass er im Moment überhaupt dazu über geht, Fremde die ins Büro kommen anzubellen. (Nicht andauerndes Kläffen nur ein paar mal) Das macht er weder zu Hause noch irgendwo anders (Familie, Gassi draußen usw.) NUR im Büro bei Leuten, die er nicht kennt und das ist natürlich schlecht. Ich habe schon Angst, dass sich doch mal ein Besucher aufregt und er zu Hause bleiben muss.

Normalerweise reagiere ich darauf mit einem "gssscht" was für ihn bedeutet, er hat das Bellen zu lassen. Er kapiert das auch und hört kurz auf, wenn ich auf ihn daraufhin dann in mein Büro holen will (um ihn aus der Situation zu nehmen), rennt er geduckt davon und setzt sich unter den Schreibtisch und bellt wenn es blöd läuft wieder. Er weiß aber GANZ GENAU, dass er nicht bellen soll hab ich das Gefühl... schon von seinem ganzen Verhalten... sieht er das vielleicht als Spiel? So benimmt er sich auch wenn er ne Socke zu Hause erwischt hat und vor mir damit weg läuft (nur ohne bellen).

Also was soll ich da machen? Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Oder ist das nur eine Pupertätsphase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanni,

ich würde deinen Chef um die Erlaubnis bitten, dass dein Trainer mal mit ins Büro kann und du diese Stunde nicht arbeitest, sondern dir zeigen lässt, wie du mit den Problem umgehen kannst.
Ein Trainer kann sich das Vorort ansehen. Am besten, du sprichst morgen schonmal mit deinen Chef, damit das Problem schnell mit Alternativverhalten belegt werden kann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Mit dem „Hunde wissen ganz genau, dass sie dieses und jenes nicht tun sollen“ ist es immer so eine Sache. Felix merkt an deiner Reaktion dass Bellen in dieser Situation scheinbar unerwünscht ist aber er "weiß" es nicht.

Bellen ist erst mal Kommunikation beim Hund. Felix könnte damit „komm mir nicht zu nahe“ mitteilen wollen oder auch „Frauchen, hier ist was regele das für mich“, also ein melden des „Eindringlings“.

Ein Trainer ist ein guter Tipp von Mestchen. Der kann anhand von Felix Körpersprache sehen warum er bellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das jetzt denn schon öfters vorgekommen, dass Leute im Büro versucht haben, ihn anzufassen? Wenn er das eh schon nicht mag, kann es gut sein, dass er jetzt eben bellt, um sich die Menschen vom Leib zu halten. Weil er gelernt hat, dass sie dann seinen Wunsch, nicht angefasst zu werden, respektieren und seine Individualdistanz nicht überschreiten.

Mestchens Vorschlag mit dem Trainer finde ich gut.
 
Hallo :)

Danke für eure Antworten.
Dann muss ich mich wirklich mal nach einem Trainer umschauen, der zu uns in das Büro kommt... ich möchte ja nicht, dass es vielleicht sogar noch schlimmer wird...

Oft wurde nicht versucht ihn zu streicheln. Er hatte die Phase schon einmal und dann war wieder eine zeit lang Ruhe... da war es ihm völlig egal, wenn jemand in da Büro kam und ist schön liegen geblieben... und jetzt geht das wieder los.
 
Hallo zusammen.

leider leider :traurig2: muss ich diesen Thema noch einmal "hochschupsen".

Wieder einmal war lange Zeit Ruhe, so dass ich Felix egal wann in das Büro mitnehmen konnte... doch plötzlich seit ca. 3 Wochen geht die ganze Geschichte wieder los...
Nachdem ein Kollege (der den ganzen Tag hin und her rennt und keine zwei Minuten ruhig sitzen kann!) aus dem Urlaub kam.

Jetzt bellt Felix JEDEN an der zur Tür rein kommt, sogar eine Kollegin das erste Mal die er eigentlich kennt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihn ab sofort nur noch mitnehmen werde wenn das Büro geschlossen ist. Ich hab wirklich die Befürchtung wenn er so weiter macht, gibt es irgendwann Ärger mit dem Chef. Braucht sich ja nur einmal eine Kundschaft beschweren. Ich wohne ja zum Glück nur zwei Minuten entfernt, so dass er Mittags Auslauf und Beschäftigung bekommt.

Ich hatte ihn letzte Woche bis gestern nun an der längeren Leine und zieh in zu mir wenn wer in das Büro kommt; ohne Leine flitzt er unter den Tisch wo ich ihn nicht zu fassen kriege wenn ich ihn "rügen" will und motzt weiter, er fängt zuerst an laut zu schnaufen in kurzen Abständen, kurz darauf würde er dann laut bellen.

Also Leine ran, Hund ran dann ein "pscht" und Leckerchen wenn er ruhig ist... er hört auf Kommando macht auch brav Sitz, konzentriert sich aber trotzdem auf die fremde Stimme im angrenzend Raum und würde immer wieder Wuffen, wenn er diese hört, also wieder "pscht" usw. Aber das ist ja auch nicht die Ideale Lösung... ich bin mir auch nicht sicher ob er kapiert > jemand kommt > ich bin ruhig und kriege Leckerchen... also bin ich mal von vorne herein ruhig :traurig2:


Dazu kommt, dass er diese Woche einen Radfahrer der HINTER uns auf ein Grundstück fuhr und abstieg auch anbellte, sogar mit einem kleinen knurren, wenn ich richtig gehört habe. Dabei waren wir schon längst vorbei und er hat ihn nur gesehen, weil er sich noch einmal umgedreht hat. Er hatte noch NIE ein Problem mit Radfahrer solange die nicht frontal auf in zufahren. Da lies er auch nicht locker und wollte da unbedingt hin, auch als der Radfahrer bereits nicht mehr zu sehen war!

Oder heute erst. Meine Mama und ich haben uns draußen mit einem Handwerker unterhalten > kein Problem. Doch dieser ging dann auf uns zu, kam also näher und Felix legte los. Er lies sich zwar direkt wieder beruhigen aber sowas muss ja nicht sein.

Noch ein Beispiel: Wir waren das erste mal bei meiner Tante in der Wohnung, es waren verschiedene Leute da und keiner wurde angebellt. Mein Cousin kam dann später in die Wohnung und zack "wuff wuff wuff" (er roch nach einem Angelevent nach Fisch, aber DAS kann doch nicht der Grund gewesen sein?)

Ich weiß wirklich nicht was er plötzlich für ein Problem hat, er bellt weder bei uns Zuhause noch sonst irgendwo jemanden an... liegt es vielleicht am Alter im Mai wurde er ein Jahr? Oder ist er vielleicht einfach genervt im Büro? Wie gesagt Felix liegt kaum und wird JEDES MAL wenn der IRRE durchs Büro rennt aufgeschreckt. Dabei ist es egal wo er liegt. Der Kollege springt so verrückt hin und her da muss man ja erschrecken...

Bis jetzt hatte er Problem IM BÜRO mit:
schwarz angezogenen Menschen
quitschigen Stimmen
Leuten die nach Hund rochen (die sagten dann auch, ach der riecht sicher meinen Hund)
Kindern

aber das hörte wie gesagt auf, als ich ihn schon einmal nur wenn geschlossen war mitnahm....bis jetzt. :traurig7:

Den Radfahrer hat er vielleicht einfach nicht gehört und ist erschrocken... war vielleicht eine Ausnahme.

Danke schon mal an diejenigen die sich das hier durchgelesen haben, ist ja nicht gerade kurz, aber ich musste hier mal die "Sorgen" loswerden und freue mich über eure Meinungen zu diesem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben