An Narzisse geknabbert..

Hallo zusammen,

Bento (4,5 Monate) hat heute an einer Narzisse geknabbert. Es war eine noch geschlossene Blüte, von der er grob geschätzt ein Drittel abgebissen hat. Ich weiß nicht, ob und was er davon verschluckt hat, da ich abwesend war (er wurde von einer Verwandten betreut). Lt. tierärztl. Notdienst sei das "kein Problem", eine hundeerfahrene Freundin hat mich ebenfalls beruhigt und riet zum Abwarten und Beobachten. Ich bin trotzdem etwas unruhig, im Internet liest man ja nur, dass die Pflanzen sehr giftig sein sollen (vor allem die Zwiebeln). Was nun?:nachdenklich1:

Lg, Daniela
 
Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du wartest ab und vertraust dem tel. Urteil des TA

oder

2. Du fährst mit dem Hund zum TA oder zu einer Tierklinik mit Notdienst und lässt ihn dort auf Anzeichen einer Vergiftung untersuchen.

Mich interesssiert mal: wieso hast Du es bei einer telefonischen Anfrage beim TA bewenden lassen und bist nicht gleich hingefahren?
 
Die beiden Möglichkeiten kannte ich schon.:jawoll:

Hatte gehofft, dass hier jemand ähnliche Erfahrugen gemacht hat oder mir mit weiteren Informationen bzgl. einer möglichen Vergiftung helfen könnte.
 
Bei solchen Sachen bin ich vorsichtig. Wir haben unseren Hund mal mit der Nase im Schneckenkorn erwischt (hatte jemand auf einem Baumgrundstück liegen). Da ich nicht wusste ob er was davon gefressen hat oder nicht, sind wir direkt zum Notdienst gefahren. Es gab eine Spritze u. er musste sich Erbrechen. Danach gab es Kohletabletten vom TA.
Ich würde das Risiko nicht eingehen u. abwarten, sondern lieber gleich beim TA vorstellig werden.
 
Wie geht es dem Hund heute? Bist du noch zum TA gefahren?

Dobby hat auch des öfteren schon mal Giftpflanzen erwischt, meist ohne dass ich es bemerkt hätte. Hab es dann nur festgestellt, weil er sich übergeben musste und ich iiirgendwann was Angeknabbertes an irgendeiner Pflanze gefunden hab. Das waren allerdings immer nur "schwach giftige" Pflanzen, von denen er eine größere Menge aufnehmen müsste, um daran zu sterben. Bei stark giftigen Pflanzen, würde ich immer lieber zum TA fahren.
 
Bei jeder mir unbekannten Pflanze wäre meine Option, ab zum Tierarzt, ein Pflanzenteile sbgepflückt und mitgebracht. SChlimmeres als auslachen kann dir nicht passieren.
Ist mir lieber als das Gegenteil.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben