An die prof. Züchter hier: Kryptorchismus/Monorchismus - Erfahrungen

Wenn man rigoros alles, was irgendeinen Gendefekt tragen könnte aus der Zucht schmeißt, dann ist die Rasse bald am Ende, da sich der Genpool rasend verkleinert.
Sorgfältige Zuchtauslese heißt das Zauberwort.
Und wer einen 'ganzen Wurf' kastrieren lässt ist ein Metzger und kein seriöser Züchter...

Fakt ist: Bei polygen und rezessiv mit noch nicht bekannter Genetik kann man es einfach nicht wissen. Das ist alles Augenwischerei und zack, fliegt der entsprechende Züchter, der solche Äußerungen tätigt von der 'Seriöser-Züchter-Liste'.

Du kannst mich doch gar nicht Meinen, denn dazu Fehlt dir das wissen, denn ich muss bei keiner Antwort erst googeln, Du aber schon.!
 
Du kannst mich doch gar nicht Meinen, denn dazu Fehlt dir das wissen, denn ich muss bei keiner Antwort erst googeln, Du aber schon.!

Ist schon etwas abgehoben und verpeilt...oder ? Und wenn du schon angeblich dem FCI angehörigen 'Kennel Club of Thailand' angehörst (der dort gar nicht gelistet ist), wärst du bei solchen Aussagen längstens mal Mitglied gewesen. Ein Rundumschlag, ohne medizinische Notwendigkeit, kommt in deinem Club, geschweige denn bei der FCI gut an und hat nichts mit Zucht, Zuchtmanagement zu tun.
 
Jetzt bitte nicht streiten.

Ja, ein Züchter disqualifiziert sich bei mir persönlich, wenn er sagt: "meine Hündin vererbt das nicht!", aber von 3 Würfen - wobei der A-Wurf mit einem Rüden war, der noch nie Hodenprobleme mit diversen Hündinnen hevorgebracht hat - der Rest eben Kryptorchide hatte.

Weiter vorne hatte ich ja geschrieben, dass die Hündin im B Wurf einige Probleme mit den Hoden hatte, sowie im C Wurf ebenso.

Der Vater des B Wurfs hat gerade frisch neue Welpen mit einer anderen Hündin hevorgebracht, die nu 12 Wo alt sind: alle Hoden da, wo sie hingehören.

Und: Der Halbbruder der besagten Hündin, hat einige Anorchide, Monorchide und Kryptorchide hevorgebracht.

Sollte unser Hund angekört werden - weil der Genpool tatsächlich sehr klein ist und er ansonsten sehr gesund ist - werde ich extrem drauf achten, was bei der Hündin bisher war und bei ihren Ahnen. Bei polygen weiß man es ja nicht - außer dass eben "poly", dominant gibt es ja spontan wohl auch.

Aber bei sowas ala: "Meine Hündin hat das nicht!" fall ich einfach vom Glauben ab.

Ich habe hier schon einen Kryptorchiden, der hat tatsächlich fast alle Komorbiditäten die man zu Kryptorchismus so vermutet, mitgenommen... Wenn man sowas alles im Vorfeld weiß, sollte man dies - meiner Meinung nach - extrem berücksichtigtigen!

Es ist - für mich - nicht einfach nur "ein fehlender Hoden". Diese Hunde sollten ja operiert werden und so. Der Hund ist deswegen nicht anders, als andere. Nur wo kommen wir hin, wenn wir solche Probleme nicht ehrlich (!) bedenken und ansprechen?

Ich sag nur: Die Boxer. Bei denen war das mit Hodenzeug teilweise so schlimm, dass sie einige harte Maßnahmen ergreifen mussten. Weil so lange keiner drauf geachtet hat.
 
Ist schon etwas abgehoben und verpeilt...oder ? Und wenn du schon angeblich dem FCI angehörigen 'Kennel Club of Thailand' angehörst (der dort gar nicht gelistet ist), wärst du bei solchen Aussagen längstens mal Mitglied gewesen. Ein Rundumschlag, ohne medizinische Notwendigkeit, kommt in deinem Club, geschweige denn bei der FCI gut an und hat nichts mit Zucht, Zuchtmanagement zu tun.

wer bist Du denn? oder muss ich dich Kennen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben