Alterserscheinungen oder doch was anderes?

Erster Hund
Kira, Schäfer-Rottweiler-Mi
Zweiter Hund
Nino, Mischling aus Portuga
Hallo liebes Forum

Meine Kira (Schäfermix 13 Jahre alt) verhält sich die letzten Tage komisch, anders als sonst und seit gestern ganz extrem.
Schon die ganze Woche über hat ihr Schlafbedürfnis stark zugenommen. Ich habs auf die Hitze geschoben. Die hat sie noch nie gemocht, Schnee war ihr immer schon lieber.;)
Seit gestern ist es ja längst nicht mehr so warm, trotzdem ist sie lustlos, will den ganzen Tag nur schlafen, hat keinen Spaß am Gassigehen und will auch kaum was fressen. Letzteres würde ich nicht unbedingt schaden, weil sie sowieso gute 3-4 Kilo zu viel auf den Rippen hat, aber es ist für sie total untypisch, weil sie normalerweise am liebsten rund um die Uhr frisst.

Wir waren gestern und heute in der Tierklinik. Da taut sie auf, aktiviert ihre Kräfte, läuft normal, zeigt auch Kraft usw.
Blut wurde heute abgezapft, Ergebnisse bekomme ich morgen Mittag.
Ich geb ihr seit heute Schmerzmittel. Also falls ihr irgendwas weh tut, dann müsste sich ja was bessern.

Der TA meint, dass es gar nicht so besorgniserregend ist, wenn sie viel schläft, aber mir kommt sie doch stark verändert vor.
Zumal sie ja nicht mal für 2 Stunden am Tag Gassi will.
Wenn ich mit der Leine kommt, dann geht sie mit, aber widerwillig und sie läuft auch sehr langsam, schnüffelt nicht, verrichtet nur ihr GEschäft und dann will sie sich möglichst schnell wieder hinlegen.

Sie hat keinen Durchfall, kein Erbrechen, nichts.

Kennt das irgendjemand von euch?
Tauchen Alterserscheinungen so plötzlich auf und ist es überhaupt typisch für einen alten Hund, dass er wirklich nur noch schlafen will?

Kira wirkt nicht so als würde sie laufen wollen, aber nicht können, sondern sie will gar nicht. :(

Fieber hat sie keins, auch ihr Bauch ist nicht hart oder so. Sie trinkt und ab und zu frisst sie auch, aber längst nicht mit der gewohnten Gier.

Wie schätzt ihr das ein?
 
Ich denke du machst dir zu viele Sorgen.
Mein Blacky 13 hat auch ein sehr hohes Schlafbedürfniss,manche Tage läuft er gerne manche nicht.Ich dachte auch er hätte Schmerzen ,aber manchmal passt ihm einfach nur die Richtung nicht,lass ich ihn entscheiden läuft er weiter ,wenn nicht legt er sich manchmal ins Gras und hat keinen Bock aufzustehen.
Mein sammy ist jetzt erst 4 und schläft genauso viel.

Schmerzmittel auf Verdacht würde ich nicht geben.

Herz ultraschall ist sicher nicht verkehrt ,vor allem würde ich aber ihr Gewicht langsam reduzieren.
lg. sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Blutergebnisse morgen nichts anzeigen, dann muss ich mal schauen, was mein TA empfiehlt. Irgendeinen Grund muss es ja geben...
Er hat sie gestern und heute abgehört. Sie atmet ein bisschen schwerer, aber das liegt an ihrem momentanen Übergewicht. Ansonsten war wohl nichts auffälliges zu hören und in der TA-Praxis wirkt sie auch immer sehr munter und kaum angeschlagen.

Jetzt liegt sie schon seit über 2 Stunden und schläft wieder.

Wie gesagt, schlafen wollen halte ich im Grunde für nichts schlechtes, aber dass sie auch nach 15 Stunden Schlaf noch überhaupt nicht aufstehen will, das ist zumindest neu.
Aber vielleicht muss ich mich wirklich dran gewöhnen.

Sammybi, möchte dein Blacky denn von sich aus noch Gassi gehen oder musst du ihn dazu auffordern?
Und kann das wirklich fast über Nacht kommen? Also Kira steht jetzt nicht mal mehr auf, wenn ich die Tür aufmache und da stand sie vor einer Woche noch innerhalb von 1 Sekunde an der Türe.
Und hat sich bei deinem Blacky auch der Appetit verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie atmet normal, da ist nichts zu hören.
In der TA-Praxis hechelt sie immer ziemlich, aber das ist bei der Aufregung ja normal. Und ihr Puls schnellt dann immer sehr schnell hoch. Das war immer schon so, ist auch im Computer in der TA-Praxis vermerkt, weil das vor ihrer OP vor 3 Jahren auch ein Problem war.

Sie hat sicher ein altersschwaches Herz... Also davon kann man bei einer 13jährigen Hündin wohl ausgehen.
Ich behalte das mal im Kopf und sprech es beim TA noch mal an.
 
Wenn Euch bekannt ist, dass der Hund ein Altersherz, also Herzprobleme hat, dann würde ich an Eurer Stelle den Hund mal von einem TA verünftig mit Herzmedikamenten einstellen lassen. Ist ganz normal bei älteren Hunden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben