Alter feststellen

Mir erschließt sich nicht, warum er überhaupt Seligan bekommen soll. Demenz steht mit emotionalen Auffälligkeiten im Zusammenhang, diese sind aber doch nicht die Ursache für sein Verhalten.
Gestern war er den ganzen Tag draußen, kommt rein und pinkelt einfach in den Flur. Ich werde mal mit ihm in die Tierklinik fahren. Ich habe Bedenken, ob nicht vielleicht irgendwas anderes die Ursache ist (Hirntumor etc...).

Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, und er wird/ist wirklich einfach nur "alt".
Aber ich kenne Emil, und das ganze gefällt mir irgendwie nicht, weil alles so rapide vonstatten geht innerhalb so kurzer Zeit. Oder mir ist es lange nicht wirklich aufgefallen...
 
Ich drücke die Daumen, dass Emil "nur" alt wird/ist.
 
Mir erschließt sich nicht, warum er überhaupt Seligan bekommen soll.

Das wollte ich mit meinem vorigen Beitrag auch sagen.
Psychopharmaka haben so viele Nebenwirkungen und bringen bei einer Altersdemenz gar nichts, sondern verstärken sie nur.

Aber ich kenne Emil, und das ganze gefällt mir irgendwie nicht, weil alles so rapide vonstatten geht innerhalb so kurzer Zeit.

Das hatte ich allerdings bei einigen meiner alten Hunde auch. Man konnte fast zusehen, wie sie innerhalb kurzer Zeit alt wurden.
Trotzdem würde ich den Hund auch mal gründlich untersuchen lassen. Es kann ja wirklich eine unerkannte Krankheit dahinter stecken.

Kommt er eigentlich mit dem Vorhandensein des Katers klar? Auch daran würde ich denken, dass er evtl. ein Problem damit hat.
 
Den Kater beachtet er mittlerweile überhaupt nicht mehr, er ignoriert ihn komplett, selbst wenn er vor ihm rumläuft. Er schaut dann auch demonstrativ weg.
Ich denke, wenn er ein Problem mit Willi hätte, würde er keine Chance auslassen, ihm das auch zu zeigen.
 
Du hast ihm ja verboten, den Kater zu jagen.
Ich würde das zumindest als mögliche Ursache im Hinterkopf behalten, weil der zeitliche Zusammenhang besteht.
 
Der zeitliche Zusammenhang stimmt, da hast du Recht. Und das es vielleicht an Willi liegt wäre mir jetzt wirklich absolut nicht in den Sinn gekommen.

Ja, ich habe Emil verboten ihn zu jagen. Hat er dann gemacht als ich außer Sichteeite war im Waschraum. Emil zeigt wenn er Mensch oder Tier nicht mag. Daher bin ich davon ausgegangen, das er Willi mittlerweile als dazugehörig akzeptiert hat

Ja, ich hatte Emil die ersten Wochen nachts in die Küche verfrachtet, aus Sicherheitsgründen dem Kater gegenüber. Vielleicht war das grundlegend falsch, wobei ich nie den Eindruck hatte es würde ihm etwas ausmachen.

Wenn in der Tierklinik kein richtungsweisender Befund rauskommt, habe ich wohl ganz gehörig was bei der Zusammenführung versaut...

Ich muss da jetzt mal gründlich nachdenken, ob und wie Emil sich vielleicht zurückgesetzt fühlt?!
 
Vielleicht fühlt er sich zurückgesetzt, möglich ist alles.
Ich habe solche Verhaltensänderungen (auch in Richtung Depression und unsauber werden) schon erlebt, wenn Tiere sich mit einem neuen Vierbeiner überfordert gefühlt haben oder auch, wenn ein Vierbeiner ausgezogen bzw. gestorben ist.

Sanftmütige Hunde leiden meistens leise. Meine frühere Hündin wirkte auf einmal kränklich und hatte eine Unterfunktion der Schilddrüse, als ich eine sehr besitzergreifende Pflegehündin hier hatte. Ich habe die Hündin dann auf eine andere Pflegestelle gegeben und meine Hündin wurde wieder gesund - auch die Schilddrüsenwerte wurden wieder normal.

Nur mal als Gedanke - muss ja bei Deinem Hund nicht so sein.
 
Jack wurde auch innerhalb von Monaten damals richtig alt.
Klar zuerst ging das über Jahre und ich dachte das bleibt ein so schleichender Prozess aber dann war es auf einmal als wäre ein Schalter umgelegt worden und er wäre dabei um Jahre gealtert.

Zwar hat er sich dann nochmal etwas gefangen, es ging wieder etwas aufwärts im Gesamtbild aber ein zurück gab es leider nicht mehr.
 
Die Geschwindigkeit des Alterungsprozesses bei Hunden ist mir unbekannt. Der JRT meiner Eltern ist 13, und das blühende Leben, topfit.
In meiner Jugend hatte ich eine Art Pflegehund aus der Nachbarschaft (Urlaubsbetreuung, tägliche Besuche/Gassi gehen etc). Der war 18, taub, tüddelig, fast blind, den kannte ich nicht anders. Der war aber halt schon wirklich alt. Das ist Emil ja im Vergleich zu dem Hund von damals ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben