Alter feststellen

Luva

Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das ungefähre Alter festzustellen? Die Zähne allein sollen diesbezüglich ja nicht so aussagekräftig sein laut TA.
Hintergrund ist folgender:

Wir haben Emil seit 2011. Er wurde damals auf ca. 2-3 geschätzt. Demzufolge wäre er ja jetzt ungefähr 8.
In letzter Zeit fallen mir aber komische Verhaltensweisen auf, die er vorher nicht hatte.

Er steht z. Bsp. auf, geht zur Mitte unserer Wiese, und bleibt dann stehn als hätte er vergessen was er eigentlich machen wollte. Er starrt irgendwie "verwirrt" in's Leere. Wenn ich ihn rufe reagiert er gar nicht direkt, ich vergleiche es mit einem Träumer der mal eben kurz abgedriftet ist.
Im Haus macht er das auch ab und zu: aufstehn, losgehn, stehnbleiben und "abdriften". Dann kommt er zu sich und trottelt wieder auf seinen Platz.

Er schläft viel mehr als sonst. Er bekommt manchmal nicht mal mehr mit wenn es klingelt, sondern schnarcht einfach weiter. Sonst stand er schon parat wenn er nur Schritte auf's Haus hat zukommen hören.

Ist das für einen ca 8-jährigen Hund normal? Soooo alt ist das doch nicht, das Hunde tüddelig werden, oder??
 
gibt es eine Möglichkeit das ungefähre Alter festzustellen? Die Zähne allein sollen diesbezüglich ja nicht so aussagekräftig sein laut TA.

Bei jüngeren Tieren kann man schon recht genau das Alter feststellen.

http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/Zahnalter_konventionell.htm


So ab 4 Jahren wird es dann ungenau und insoweit ohne Aussagekraft.

Wir haben Emil seit 2011. Er wurde damals auf ca. 2-3 geschätzt. Demzufolge wäre er ja jetzt ungefähr 8.

Hund ohne überprüfbares Alter werden gerne etwas jünger gemacht. Ein 2-3-jähriger Hund ist leichter "an den Mann" zu bringen als einer mit 4 - 6.

Ist das für einen ca 8-jährigen Hund normal? Soooo alt ist das doch nicht, das Hunde tüddelig werden, oder??

Es ist ja individuell verschieden. Es gibt ja auch Menschen, die sind mit 80 hellwach und es gibt welche, die sind mit Anfang 60 schon leicht durcheinander.

Ich denke, Emil ist vielleicht 10 oder 11. Dann passt es ins übliche Raster der Alterserscheinungen.
 
Ist er derweil ansprechbar, also reagiert er auf euch oder nicht?
 
Wenn er so komisch verwirrt rumsteht, muss ich ihn mehrmals ansprechen bis er reagiert.
Gestern abend, da stand er am Fliederbaum und starrte mit hängendem Schwanz und schlappen Ohren wieder vor sich hin, bin ich sogar beim ansprechen auf ihn zugegangen, das hat er auch nicht direkt mitbekommen.

Wenn er wieder bei Sinnen ist, reagiert er ganz normal auf uns. Er frisst auch normal, und hat aich hin und wieder seine "dollen" 5 Minuten.

Er weicht mir momentan auch nicht von der Seite. Sonst lag er auch gern mal allein im Garten und sonnte sich. Sobald ich rein gehe, kommt er mit, und wenn ich die Glasküchentür schließe weil es drin zieht (die Terassentür mit Zugang zur Küche ist auf!), winselt er weil er unbedingt mitkommen will.

Kenn halt ich so nicht von ihm.
 
Aufgrund dessen das ich natürlich "im Thema bin" springt mir sowas natürlich direkt ins Gesicht. Das muss lange nicht heißen das es sowas in der Richtung ist andererseits will ich es auch nicht verschweigen und nachher würde es euch weiterhelfen.

....Einfach fokale Anfälle können auch Sinneswahrnehmungen sein oder es kann ein Schwindelgefühl auftreten. Bei so einer Sinnesstörung bzw. -wahrnehmung (Aura) sieht, hört, schmeckt, riecht der Patient (Von Menschen berichtet, Hunde können das ja nicht) Dinge die gar nicht vorhanden sind.
Häufig leitet so ein einfacher fokaler Anfall einen komplexeren ein. Hier könnte dann die Absence passen.

Eine Absence ist eine besondere Anfallsform, die ausschließlich aus einer Bewusstseinspause besteht. Es ist die mildeste Form der generalisierten Anfälle. Bei einer einfachen Absence ist der Blick starr und leer und die Gesichtszüge häufig ausdruckslos. Sie kann einige Sekunden bis zu einer halben Minute andauern. In dieser Zeit reagiert der Hund nicht auf Ansprache (weshalb ich hier nach gefragt hatte).
 
Das heißt Emil sieht oder riecht evtl.etwas, was gar nicht da ist und bekommt dann diese Absence, einen Anfall??? Ach du meine Güte, mit sowas
hätte ich im Leben nicht gerechnet!!

Danke für die Info, werde mal meinen TA kontaktieren sicherheitshalber!
 
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das Emil meinen Eltern in den Kofferraum gepinkelt hatte NACH dem Gassi gehn, und hier vor einiger Zeit bereits auch einmal nachts auf seinen Liegeplatz, wo er dann auch drin lag als sei nichts.
Der Urin war in Ordnung, hatte eine Probe mitgenommen als ich mit Willi beim nachimpfen war!

Mit Inkontinenz hat er schon zu tun seit wir ihn haben. Damals war ich zum Ultraschall in einer Tierklinik, um die Ursache feststellen zu lassen. Er hat einen erweiterten Harnröhrenausgang was das ständige Tröpfeln erklärt. Im Haus hat er seitdem bei Bedarf (es ist mal mehr und mal weniger) dann waschbare Stoffwindeln an. Aber die ganze Blase hat er bisher noch nie auf einmal entleert.

Montag fahren wir nochmal zum TA. Am Telefon meinte er, es würde sich anhand der Beschreibung eher nach einer beginnenden kognitiven Dysfunktionsstörung anhören.

Aber dann wäre Emil ja deutlich! älter wie gedacht, selbst wenn er 10 oder 11 ist ist das doch nicht soooo alt, das er Hundedemenz bekommt?!
 
Das Bild habe ich eben gemacht, da ist er wieder losmarschiert und mitten drin einfach stehen geblieben, als würde er überlegen was er jetzt eigentlich machen wollte. Als dieser Moment vorbei war, ging die Rute wieder hoch und er
kam zurück.
Habe ihn jetzt vorerst mal vorsichtshalber an der Schlepp gesichert, falls er mal losmarschiert wenn ich im Haus bin (wegen Bauarbeiten am Grundstück ist der Zaun teilweise abgebaut hinter den Hecken!).

26701172ci.jpg
 
Aber dann wäre Emil ja deutlich! älter wie gedacht, selbst wenn er 10 oder 11 ist ist das doch nicht soooo alt, das er Hundedemenz bekommt?!

In der Literatur wird angegeben, dass diese Störung bei Hunden ab 7 Jahren auftritt, allerdings stimmt das nicht mit meiner Erfahrung überein. Ich hatte ja nun sehr viele alte Hunde aus dem Tierschutz in Pflege.

Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, kann man über eine Nahrungsergänzung noch einiges verbessern:

http://www.dogs4friends.de/product_...re-Hunde-und-zum-Aufpaeppeln-aller-Hunde.html

Hier findest Du unter "Ältere Tiere" eine chinesische Kräutermischung:

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Damit hat Cedi hier aus dem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht.

Meine alten Hunde bekommen einmal ein Konstitutionsmittel von meiner Homöopathin, das bringt die Gesundheit und die Psyche ins Gleichgewicht. Damit blühen sie richtig auf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben