Altdeutsche Schäferhunde

Hallo mich würde interessieren ob es hier im Forum noch mehr Altdeutsche Schäferhunde gibt?

Wenn ja, bitte schreiben...

Bin neugierig was Ihr mit Euren Altdeutschen so macht!

Wir sind zu Zeit hart am arbeiten für die BH im Oktober und sind leidenschaftliche Hobby- Mantrailer!

LG
 
Solche Schäfis sind mir ja viel lieber (als die gewöhnlichen):jawoll:. Ist das wirklich einen eigenständige Rasse oder sowas wie eine Rückzüchtung wie beim altdeutschen Mops?:nachdenklich1:
 
Die sind die Langhaarvariante des Schäferhundes und irgendwann hat sich daraus eine eigene Rasse entwickelt.
Kenn mich da leider auch nicht so aus. Die Altdeutschen sind normalerweise größer und nicht so steil gebaut wie die "normalen".

Ich bin ja durch den Tod meines Vaters zu Kelly gekommen, hab mir die Rasse also nicht direkt ausgesucht. Bin aber echt begeistert...

Man trifft aber leider selten andere Altdeutsche, deswegen würde es mich echt freuen wenn sich noch jemand meldet.

LG
 
Moment, der Altdeutsche Schäferhund ist eine eigene, wenn auch nicht anerkannte Rasse. Die langhaarige Variante vom "normalen" Deutschen Schäferhund heißt Langstockhaar, die fallen durchaus in ansonsten normal stockhaarigen Würfen. Ich glaub' auch mich entsinnen zu können, dass die Altdeutschen etwas stabiler und kompakter sind als der normale DSH.

Ich hab' nun " nur" einen normalen DSH und werd' ständig angesprochen, dass er ja ein Altdeutscher sei, ich weiß nur nicht so genau, warum. Er ist weder kompakter als andere noch langhaariger...

LG

Kathrin
 
Das lässt sich bei wiki finden:

Der Altdeutsche Schäferhund ist eine Hunderasse, die sich aus der Langhaarvariante des Deutschen Schäferhundes entwickelte.

Sie ist als Rasse von der FCI nicht anerkannt. Seit 2010 gibt es den Deutschen Schäferhund auch wieder als Typ Langhaar, womit gleich aussehende Hunde zu verschiedenen Rassen gehören.


Also irgendwie beides, Kathrin? :nachdenklich1: