Altdeutsche Schäferhunde

Hallo mich würde interessieren ob es hier im Forum noch mehr Altdeutsche Schäferhunde gibt?

Wenn ja, bitte schreiben...

Bin neugierig was Ihr mit Euren Altdeutschen so macht!

Wir sind zu Zeit hart am arbeiten für die BH im Oktober und sind leidenschaftliche Hobby- Mantrailer!

LG
 
Solche Schäfis sind mir ja viel lieber (als die gewöhnlichen):jawoll:. Ist das wirklich einen eigenständige Rasse oder sowas wie eine Rückzüchtung wie beim altdeutschen Mops?:nachdenklich1:
 
Die sind die Langhaarvariante des Schäferhundes und irgendwann hat sich daraus eine eigene Rasse entwickelt.
Kenn mich da leider auch nicht so aus. Die Altdeutschen sind normalerweise größer und nicht so steil gebaut wie die "normalen".

Ich bin ja durch den Tod meines Vaters zu Kelly gekommen, hab mir die Rasse also nicht direkt ausgesucht. Bin aber echt begeistert...

Man trifft aber leider selten andere Altdeutsche, deswegen würde es mich echt freuen wenn sich noch jemand meldet.

LG
 
Moment, der Altdeutsche Schäferhund ist eine eigene, wenn auch nicht anerkannte Rasse. Die langhaarige Variante vom "normalen" Deutschen Schäferhund heißt Langstockhaar, die fallen durchaus in ansonsten normal stockhaarigen Würfen. Ich glaub' auch mich entsinnen zu können, dass die Altdeutschen etwas stabiler und kompakter sind als der normale DSH.

Ich hab' nun " nur" einen normalen DSH und werd' ständig angesprochen, dass er ja ein Altdeutscher sei, ich weiß nur nicht so genau, warum. Er ist weder kompakter als andere noch langhaariger...

LG

Kathrin
 
Das lässt sich bei wiki finden:

Der Altdeutsche Schäferhund ist eine Hunderasse, die sich aus der Langhaarvariante des Deutschen Schäferhundes entwickelte.

Sie ist als Rasse von der FCI nicht anerkannt. Seit 2010 gibt es den Deutschen Schäferhund auch wieder als Typ Langhaar, womit gleich aussehende Hunde zu verschiedenen Rassen gehören.


Also irgendwie beides, Kathrin? :nachdenklich1:
 
Jein, es ist schon eine Variante des normalen Langhaarschäfis, gelten aber eben als eigenständige Rasse, wenn auch nicht FCI-anerkannt.

Ich denke, das ist auch alles ein wenig schwammig. Auf jeden Fall fallen langhaarige Schäfis auch in stockhaarigen Zuchten, und das sind dann eben Deutsche Schäferhunde in Langstockhaar.

Eine gute Bekannte hat einen Langstockhaar und auch ansonsten kenne ich noch einen Rüden in Langstockhaar aus dem gleichen Zwinger. Ich finde, die sind im Vergleich zum Altdeutschen irgendwie zierlicher und nicht ganz so flauschig. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.... :nachdenklich1: Die beiden sind übrigens weit vor 2010 geworfen, der eine ist schon tot und die Hündin ist jetzt 10.

LG

Kathrin
 
Das hab' ich gerade gefunden unter http://www.vom-waldschloss.de (hoffe, das ist ok, sonst bitte löschen):

Der Altdeutsche Schäferhund ist die langhaarige Variante des Deutschen Schäferhundes. Im SV wird diese Variante als zuchtunfähig angesehen, da sie nicht dem Rassestandard des Schäferhundes entspricht. Langhaarwelpen, die aufgrund von genetischen Bedingungen auch bei zwei stockhaarigen Eltern fallen, werden meistens an Langhaarzüchter verkauft, da diese die Welpen besser vermitteln können. Denn wer Interesse an Langhaarschäferhunden hat, der fragt auch eher bei Langhaarzüchtern an. Zu dem kann es nicht passieren, dass bei zwei langhaarigen Schäferhunden, kurzhaarige Welpen fallen. Einige Liebhaber gründeten den LSVD, den Langhaar-Schäferhund Verband Deutschland), dort wurde nach SV-Prinzip, nur eben mit langhaarigen Schäferhunden gezüchtet. Darauf folgte dann der ASVD, der Altdeutsche Schäferhund Verband Deutschland. So entwickelte sich die Szene bei den Altdeutschen Schäferhunden. Mit der Zeit fanden sich immer mehr Liebhaber der Altdeutschen Schäferhunde und immer mehr Vereine nahmen den Altdeutschen mit in die Züchterliste auf. Es wurde bald auch ein Antrag an den VDH gestellt, den Altdeutschen Schäferhund, genau wie zuvor den Weißen Schäferhund auch, als eigene Rasse anzusehen. Doch der VDH lehnte den Antrag ab. Seit Anfang 2005 ist allerdings im Gespräch, ob der Altdeutsche Schäferhund nicht doch im VDH aufgenommen werden soll.

Also doch alles irgendwie schwammig.
 
Hallo du, ich hab 4 davon hier rumlaufen. Meine geliebten Zottelmonster!!
Wen es interessiert, der deutsche Schäferhund ist ja mein Thema schlechthin, im hinteren Bereich hab ich genau aufgedröselt, wie es sich mit Langstockhaar und Co verhält, will es aber nicht nochmals schreiben, da es ne heiden schreiberei ist ;-)
http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=6086
 
Wow, 4 Stück?!

Und da überlegen mein Freund und ich scho die ganze Zeit ob wir uns einen Zweiten kaufen!:happy2:

Wie bist du zu dieser Rasse gekommen und vorallem zu so vielen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben