Als Zuchthunde missbraucht?

Es kümmert den Verein nicht, das mit kranken Tieren weitergezüchtet wird. Gendefekte werden übergangen, kranke Neugeborene Welpen, die durchaus Lebensfähig sind werden eingeschläfert usw. Ich war 8 Jahre im Verein. Äußert man Kretik, steht man auf der "schwarzen Liste", Hunde die V1 hatten, laufen dann plötzlich ohne Bewertung usw. Ich habe nie um jeden Preis gezüchtet, war nie auf das Einkommen angewiesen, was viele sind, auch wenn das oft Verleugnet wird, wie alles andere auch. Schau doch einfach den Bericht an...

Und was hat deinen Verein daran gehindert diese Probleme in Angriff zu nehmen ?

Torsten
 
Das wüsste ich auch gerne...Das Gesicht wahren, den Ruf nicht schädigen, es sich nicht mit Züchtern verderben, die Hunde aus der Zucht nehmen müssten, keine Ahnung... Eine Begründung war, "es kann passieren, muss aber nicht", so in der Art nur etwas zusammengefasst..darum so Sätze wie "es passiert nicht oft usw, wie sie auch hier niedergeschrieben wurden, finde ich einfach nur traurig.
 
Das wüsste ich auch gerne...Das Gesicht wahren, den Ruf nicht schädigen, es sich nicht mit Züchtern verderben, die Hunde aus der Zucht nehmen müssten, keine Ahnung... Eine Begründung war, "es kann passieren, muss aber nicht", so in der Art nur etwas zusammengefasst..darum so Sätze wie "es passiert nicht oft usw, wie sie auch hier niedergeschrieben wurden, finde ich einfach nur traurig.

Also ist der Verein das eigentliche Problem und nicht der VDH ?

Torsten
 
Nein, ich habe mich direkt an den VDH gewannt. Der Verein war da etwas humaner, kannte die Missstände und da man ja "gut" befreundet war konnte man teilweise offen sein. Als es dann aber ans "eingemachte" ging und zum VDH , blieben nur noch eine handvoll übrig. Wie gesagt beim VDH sind wir dann auf taube Ohren gestoßen. Aus der "handvoll" sind dann nur noch zwei übrig geblieben. Wir Beide haben die Zucht eingestellt, meine Freundin ist dann leider verstorben und ich habe dann auch aufgegeben. Ja so war das.
 
was diese repotage im fernseh angeht da wurde nur das gesendet was wirklich die quoten hochtreiben sollten und alles andere wurde rausgeschnitten.

zu erst einmal ist jeder rassehundeverein wenn es den für diese rasse gibt selbst verantwortlich.
er stellt zuchtortnugen auf dies wird dann dem vdh vorgelegt und der überprüft das ganze und gibt wenn es erforderlich ist einsprüche oder sagt es geht so in ortnung.

jeder züchter und deckrüdenhalter ist für sich selbst verantwortlich er muß ich an die zuchtodrtnung des vereins halten.
das heißt aber nicht das er was die zucht angeht auch für sich selbst bei einbehaltung der zuchtortnung nicht noch mehr drauf schauen kann was verpaarungen angeht.
er kann sich die best mögliche verpaarung was standart und gesundheit angeht aus suchen.

das der vdh die augen nicht verschließt sieht man ja auch im fall bei der bulldoge, da gibt es zur zeit keinen eigenen verein diese rasse wird direkt vom vdh betreut und alle schon zur zucht zugelassenen hunde mussten wenn man weiter züchten wollte noch mal zur körung. nur es gab nicht viele die zur körung vorgestellt wurden und einige bestanden die körung ein zweites mal nicht.

was alle fci ausstellungen angeht und das ist weltweit da sind seid ein paar jahren die richter darauf angehalten das sie auch auf die gesundheit der vorgestellten hunde besonders zu achten haben.
die richter bekommen das auch noch einmal auf der richtersitzung des ausstellungstags gesagt.
diese jahr wurde auf der cruft das erste mal alle hunde die das bob( best of Breed) zugesprochen bekamen bevor sie zur endausscheidung im ehrenring gingen von einem tierarzt untersucht, und es waren welche dabei die zwar von dem richter der sie richtete das bob zugesprochen bekamen dann aber vom tierarzt gespeert wurden.
 
Nein, ich habe mich direkt an den VDH gewannt. Der Verein war da etwas humaner, kannte die Missstände und da man ja "gut" befreundet war konnte man teilweise offen sein. Als es dann aber ans "eingemachte" ging und zum VDH , blieben nur noch eine handvoll übrig. Wie gesagt beim VDH sind wir dann auf taube Ohren gestoßen. Aus der "handvoll" sind dann nur noch zwei übrig geblieben. Wir Beide haben die Zucht eingestellt, meine Freundin ist dann leider verstorben und ich habe dann auch aufgegeben. Ja so war das.

Dir ist aber schon klar, daß es nicht Aufgabe des VDH ist sich in die internen Probleme der Mitgliedsvereine einzumischen, oder ?

Torsten
 
sieh es so....der VDH ist der Papa und die Vereine die Kinder. bauen die kinder Mist, muss Papa eingreifen. Macht er das nicht handelt er fahrlässig.

- - - Aktualisiert - - -

was diese repotage im fernseh angeht da wurde nur das gesendet was wirklich die quoten hochtreiben sollten und alles andere wurde rausgeschnitten.
ja klar...kennst Du die Urfassung? Das geschnitten wird ist doch klar, eine Doku geht nun mal nicht über Stunden. In eine Sendung wird das Wichtigste zusammen gefasst und das was da gezeigt wurde ist nun mal Fakt und lässt sich nicht verleugnen.
 
Mir ist bekannt das auch innerhalb diverser Vereine nicht alles chic ist. Das teilweise Vetternwirtschaft herrscht, gemauschelt wird.
Aber das ist doch kein Grund GANZ OHNE Verein zu züchten!

Ich war (und bin es teilweise heute noch) mit einigen Regelungen innerhalb des für meine zuständigen VDH-Vereins nicht einverstanden.
Aber ich habe mir trotzdem einen anderen Verein gesucht. Und wenn er nur dazu dient das meine Welpenkäufer die Gewissheit haben das die Papiere nicht von mir selber am PC gedruckt wurden, meine Hunde dem Rassestandard entsprechen, NICHT 2-3x im Jahr werfen müssen und meine Aufzucht als geeignet beurteilt wurde.

Die Doku habe ich übrigens auch gesehen. Ich laufe ja nicht blind durch die Gegend.
 
sieh es so....der VDH ist der Papa und die Vereine die Kinder. bauen die kinder Mist, muss Papa eingreifen. Macht er das nicht handelt er fahrlässig.

nein so kann man des nicht sehen.

ich habe gelesen das man nur 8 jahre im verein war, und als man dann merkte man stößt auf wiederstand hat man das hundtuch geworfen.
dann ist man aber nicht voll überzeugt von seiner rasse denn wäre man es hätte man den kampf aufgenommen.
 
sieh es so....der VDH ist der Papa und die Vereine die Kinder. bauen die kinder Mist, muss Papa eingreifen. Macht er das nicht handelt er fahrlässig.

Diese leider weit verbreitete Meinung ist allerdings komplett falsch. Der VDH ist eine Interessenvertretung (Neudeutsch: Lobbyverband) für die ihm angeschlossenen Vereine in Deutschland. Nicht mehr und nicht weniger.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben