"Alltagshandling"von schwierigen Rassen(Hunden)

Mit einem etwas "anderen" Hund empfinde ich das aber heftiger. Es gibt wesentlich mehr Menschen, die dazu meinen was sagen zu müssen. In der Situation selbst fällt das Ruhigbleiben schwerer, weil man den Stress des eigenen Hundes mitbekommt, und dieser Stress immer mehr steigt je länger die Situation dauert. Und natürlich pieksen die Kommentare da auch häufig bei einem selbst einen wunden Punkt, da einem die Problematiken bzw. das Verhalten des eigenen Hundes ja auch nicht gerade einerlei sind. Ganz persönlich komme ich damit übrigens nur sehr schlecht zurecht, weil ich ja sonst sehr bemüht bin, mich korrekt zu verhalten und keinem zur Last zu fallen. Muss ich mich dann immer wieder entschuldigen und rechtfertigen, weil mein Hund sich aufführt wie ein kleiner Hooligan, dann setzt mir das ordentlich zu. Denn selbst wenn ich weiß, was bei ihm dahinter steckt, nagt natürlich auch immer der Gedanke, dass es natürlich trotzdem nicht in Ordnung ist was wir der Umwelt damit präsentieren. :(

Ich bin diesbezüglich evtl. etwas anders abgehärtet, da ich nicht mit dem unkomplizierten Hund vom Züchter begonnen und damit auch nie in der Stadt gelebt habe. Ich habe als Hundesitterin begonnen und hatte damals schon einen Hang zu den Hunden, die sonst kein Sitter wollte, weil sie nicht unkompliziert überall mitliefen. Dann kamen Pflegehunde, die natürlich auch ihre Päckchen mit brachten. Der unkomplizierte Collie vom Züchter kam erst, als wir schon am Land lebten. Meine Wahrnehmung ist diesbezüglich also sicher anders :)

Aber ich kenne deine Zweifel durchaus. Eine gute Freundin hat mir dann mal gesagt, dass es nicht relevant ist, was die Leute auf der Straße darüber denken, wie sich mein Hund in einer Situation verhält. Sie sehen und kennen ihn und mich nur in genau dieser Situation. Sie kennen keine Vorgeschichte und nichts, das dahinter steckt. Insofern haben sie nicht das Recht darüber zu urteilen. Ich finde es ganz wichtig das so im Kopf zu behalten ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben