Allgemeines zur Erziehung

leider. Nur was machst du mit denen die ihren Hund aussuchen, nach dem welche rasse gerade in Mode ist? oft fängt es da doch an.

Oder selbst wie ich hier bei uns oft mitbekomme. Die einee familie beneidet den nachbarn um den neuen Hund. Muss sich dann den selben holen oder einen der noch übertrumpft. Haben dabei dann aber keine ahnung was auf sie zu kommt.

So etwas sieht man hier bei uns leider sehr oft.
 
Ja, ist bei uns nicht anders... Du glaubst gar nicht, wieviele Beagle hier vor 2-3 Jahren rum rannten. Ich frage mich, wo die jetzt alle hin sind... :mad: Sitzen wahrscheinlich im TH oder so...
 
So ganz kann ich eurer Meinung nicht folgen.

Ich bin der Meinung das viele Rassemerkmale (nicht bei allen) mittlerweile so verwässert sind, das man seinen Hund nicht mehr pauschal danach erziehen und halten kann.

Ich für mich sage mir, man sollte auf jeden Hund individuell eingehen, denn jeder Hund ist anders.

Würde ich bei meinem Germanischen Bärenhund nach den Rassemerkmalen gehen, dann würde ich jetzt ziemlich auf dem Schlauch stehen, bis auf die die Freundlichkeit trifft aber auch gar nichts zu.:rolleyes:
 
Na klar ist jeder Hund anders und er kann auch mal total rasseuntypisch sein. Viele Hunde wurden aber nunmal speziell für eine Aufgabe gezüchtet und mussten ihre Arbeit verrichten. Das war ja teilweise über Jahrhunderte so und bis vor ein paar Jahrzehnten durften sie auch noch ihren Job tun. Ich glaube kaum, dass man das einer Rasse so schnell wieder "abzüchtet". Klar kann ich mit meinem Jagdhund jetzt nicht auf Jagd gehen oder meinem Hütehund ne Herde Schafe vor die Nase setzen. Aber ich muss mir einfach dessen bewusst sein, WAS ich da zuhause sitzen hab.
Als ich in den TH war weil wir nach nem Hund geschaut haben, war da z.B. ein Westerwälder Kuhhund. Und das hatte schon seine Gründe, warum der da saß... Die Leute haben sich den angeschafft, weil so ein Hund nunmal inzwischen eine Rarität ist und auch noch recht schick aussieht... Sie waren sich aber nicht über die Rassemerkmale im Klaren, deswegen ging die ganze Sache dann mal gewaltig in die Hose. Das finde ich halt immer sehr sehr schade für den Hund, der halt nunmal so ist, wie er mal gezüchtet wurde. Damit haben die Leute sich wohl vorher nicht richtig auseinander gesetzt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben