Allgemeines zur Erziehung

Na ja, was sich heut zu Tage alles "Züchter" nennt, finde ich auch nicht okay... mindestens genauso daneben finde ich die komplette Palette an neuen Designerrassen sowie "Puggle", "Labradoodle"... und wie sie alle heißen. Alles perfekte Familienhunde! *Ironie aus* :(

Es ist einfach alles nicht mehr das was es mal war. :rolleyes:
 
mal da von abgesehen es liegt auch an dem halter. Viele neubesitzer vergessen das so ein tier erzogen werden muss und nicht wie ein spielzeug funktioniert.

Wie das tier letz endlich erzogen werden muss liegt auch daran, wie sehr geht der besitzer auf sein tier ein und versucht es zu verstehen.

Wir haben auch uns jetzt einen Collie geholt, als familienhund. Aber uns war auch von anfang an bewusst was die rasse von einen fordert. Genauso vergessen viele sich in solchen situation die tiere, auch elterntiere vorher genau an zu schauen.

Wenn man unerfahren ist bringt selbst der beste familienhund ja nichts wenn man alles falsch macht. Und wenn dann sogar keine gute vorprägung beim züchter war liebt für den unerfahren ja die karten noch schlechter da.
 
@ Honey:

Da gebe ich dir recht, aber es sollte einem wirklich guten Züchter auch gelingen durch gezielte Fragen zu erkennen, ob ein potenzieller Neubesitzer sich darüber informiert hat und weiß was auf ihn zukommt...
 
ja klar das auf alle fälle, aber auch daran erkennt nur ein kenner ob das ein guter züchter ist.

Bei unseren kann ich nur sagen top. Nichts negatives an deren Hunden, Elterntieren. Welpen sind besten geprägt und sie haben sich uns auch genau angesehen. Wir haben viele fragen gestellt bekommen und sie haben uns genau beobachtet wie wir mit deren hunden umgingen und den welpen.

Man hat halt gesehen denen lag der Hund am herzen. Während ich aber auch andere gesehen habe wo es das nicht ist. Aber für unerfahrene sind das oft kleine Hinweise die man nicht bemerkt.
 
Also ich finde

@DieAnne

Jaaa, das ist so oder so absoluter Bullshit

@Honey

Ich denke nicht, das man das alles so verallgemeinern sollte.
Cash hat auch keine Papiere und ist super Klasse.
Und er hat draussen gelebt.

Ich meinte damit wirklich, das alle Hunde als Familienhunde abgestempelt werden und die Züchter dieses ausgelöst haben.

Und nen Collie zu erziehen, ist ja mal mehr als eine Leichtigkeit :D

Aber wenn ich jetzt als unerfahrener Mensch zum *Öhm* Border Collie Züchter geh der sagt mir es wären Familienhunde - oha da steht der Teufel schon in der Tür.

Man kann übrigens auch mit einem Zuchtwelpen auf die Nase fallen.Ist mir auch schon passiert.Da kam die Prägung dann einfach nicht an.
 
es gibs ja auch vernünftige züchter ohne papiere. Ich wollte damit nichts anderes behaupten. ich wollte lediglich sagen das es ja auch von abhängt wie ist der züchter mit der prägung?! egal ob papiere oder nicht. Und ein laie kann nun mal nicht gleich sehen ob das es ein vernünftiger ist oder nicht.

Und es gibt nun mal auch naive leute denen kann mann auch nen bären aus familientauglich verkaufen^^
 
Das auf jedenfall.

Es gibt zu viele Menschen, die zu viele Fehler in dieser Hinsicht machen.Sie überrennen das Thema Hund zu sehr.

Trotz Hundeerfahrung habe ich mir bei Cash 1 1/2 Jahre Zeit gelassen, wobei ich 6 Monate verhindert war
 
Aber wenn ich eurer Meinung folge, sind 99% der Hunde in Deutschland überflüssig weil nicht Aufgabenspezifisch gehalten.:wut:

Welcher Münsterländer ist noch mit einem Jäger unterwegs (ausser vielleicht bei Forsthaus Falkenau;)), welcher Jack Russel geht noch Ratten jagen.

Ich könnte noch zig Beispiele nennen.

Ich habe mir meinen Hund (mittlerweile der 4.) natürlich auch spezifisch nach Eigenarten ausgesucht.
Nur habe ich dann wohl das "Montagsmodell" erwischt.:D
Nugget ist eigentlich genau gegenteilig der allgemeinen Rasseinfo.

Das einzige was zutrifft, das die Rasse kerngesund und robust ist, und das ist mittlerweile bei den allerwenigsten Hunderassen der Fall.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben