Allgemeines zur Erziehung

Ich habe ja nun in 2 Threads viel über den Schäferhund gesagt, viele Anregungen gegeben, mit einem solchen Arbeitshund um gehen zu können und welche möglichkeiten man hat, einen Schäferhund zu erziehen.

Ich möchte zu meinen Threadbeiträgen bitte eines noch mal anmerken:

Die Beiträge beziehen sich rein auf den Schäferhund!

Diese knallharte Disziplin kann ich nicht bei allen Arbeitshunden,Hütehunden,Herdenschutzhunden oder Familienhunden anwenden.

Macht also bitte um himmels willen nicht den Fehler - euch das durch zu lesen, es an eurem Golden Retriever,Mops,Jack Russel oder sonst welche Rassen aus zu probieren um damit im enteffekt auf die Nase zu fallen.

Ein Schäferhund braucht diese Arbeit, aber andere Rassen bzw Hunde, brauchen eine ganz normale Erziehung die aus Konsiquenz Regeln und Führsorge besteht.

Erhofft euch also bitte nicht, nur weil es beim Schäferhund klappen kann, das es auch bei jedem anderen Hund klappen könnte.

Ich wollte dieses nur noch mal anmerken, nicht das es heisst "Cash hat aber gesagt ..." oder das Beiträge plötzlich erscheinen in denen steht "Ich habe die Methoden bei meinem Vox Terrier versucht, die Cash einem Schäferhundhalter riet!"

Ich habe mich sooo viel mit dieser Rasse auseinander gesetzt, das ich sie einschätzen und beurteilen kann - dieses gilt aber nicht für alle anderen Rassen.

Ich könnte jetzt zb absolut wenig über den Vox Terrier oder Jack Russel sagen.Es waren nie Rassen die für mich in betracht kamen und somit habe ich mich wenig damit auseinander gesetzt.

Lieber ein neues Thema eröffnen und noch mal genauer die Situation erklären und auf Tipps,Ratschlägen und Anregungen hoffen, die auf den Hund und die Situation abgestimmt sind und auch, das es von Foris kommt, die sich damit auskennen.

Danke fürs Lesen und das ihr eure Zeit verschwendet habt :p
Ich möchte nur nicht, das dadurch missverständnisse aufkommen.


Viel Spass :D
 
Also Cash,so wie du erziehe ich meinen Hund bzw. die Hunde aus dem Tierheim auch.
Bis auf die Sache mit den Leckerchen.Ich setzte Leckerli bewusst ein. Natürlich nicht so,dass jeder Hund nach jedem gut ausgeführten Kommando was bekommt.
Das hängt ganz vom Ausbildungsstand ab.
Und bisher bin ich immer gut gefahren.
Ob Pointermix,Schäferhund,Dobermann,Weimaraner,Goldie,....
Alle Hunde(bis auf einen jungen Appenzeller-Schäferhund)sind gerne mit uns gelaufen.
 
Alex, ich finde es gut das du das hier nochmal klargestellt hast...

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Soldat habe ich viel Umgang mit unseren Diensthunden (meist Belgische SH), und ich kann aus Erfahrung sagen das diese eine Erziehung genießen, die man definitiv nicht an einem anderen Hund ausprobieren sollte.
Diese Hunde werden auf diese "knallharte Disziplin" (treffend ausgedrückt Alex) entsprechend vorbereitet und haben auch rassetypisch die Mentale Stärke das durchzustehen.

Generell gilt zu bedenken welche teils großen Unterschiede versch. Rassen mit sich bringen, also sollte man lieber bei den entsprechenden Leuten nachfragen, ob man die vorgeschlagene Methode auch bei seinem Hund anwenden kann.
 
Aber es gibt doch nicht nur "die eine Ausbildungsmethode" für Schäferhunde? :confused:

Wenn man einen Schäferhund als Diensthund einsetzen will sicher, aber wenn es sich um einen Hund handelt der in einer Familie lebt...?!
 
Nein, natürlich gibt es nicht nur die eine Erziehungsmethode! Hier wurde ja auch lediglich davor gewarnt EINE Erziehungsmethode für ALLE Hunde anzuwenden...
Also bitte nicht falsch verstehen...!
 
Klar ist vieles Allgemein in der Hundeerziehung, aber ein Schäferhund ist wirklich ganz anders, als andere Rassen.

Nicht nur Spaziergänge erweisen viel Arbeit und viel Disziplin, sondern auch das zusammen leben in Haus oder in der Wohnung.

Einige Dinge (wie zb das perfekte Fuss) kann ich so nicht verallgemeinert an jedem Hund anwenden.Der Schäferhund beherrscht es mehr als Perfekt, andere Rassen sind auf andere Erziehungsmethoden aus.

Führe ich einen Schäferhund mit leckerein über der Nase durch die Stadt, zieh ich die goldene Arschkarte.Mach ich das bei "gott weiss was für eine Rasse" - kommt das bei ihm an.

Es ist schwer zu verstehen, aber ich möchte wirklich nicht, das diese knallharte Erziehung, nach der so ein Schäferhund bettelt, an Rassen oder Hunden versucht werden, die eher verstehen und lernen wollen, als stram neben einem zu stehen.
 
Es werden ja nicht umsonst bevorzugt Schäferhunde bei Bundeswehr, Polizei und und und als Drogen-, Sprengstoff, Minen-, Personenspürhunde ausgebildet.
Ich denke mal im Vergleich zu anderen Rassen kann man den Schäferhund als Soldat bezeichnen, da er wirklich auf Befehl und Gehorsam aus ist.
 
Dennis? Warum klaust Du mir meine Gedanken? Das finde ich nicht nett :happy2:

Es ist aber so und ich wollte einfach noch mal anmerken, das man so wie man mit einem Schäferhund arbeiten sollte, nicht mit allen Rassen arbeiten kann.

Der Hund würde einen falschen Eindruck erlangen was ja nicht sein soll.
 
Ich klau doch gar nicht.... ;) Finds gut das wir da so auf einem Nenner liegen...

Im schlimmsten Fall würde der Hund nciht nur einen falschen Eindruck bekommen, er würde dieser Methode mental wahrscheinlich gar nicht gewachsen sein, und würde "mental gebrochen" werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben