Alles zum Thema Spondylose - Erfahrungsbericht im Falle von Linda

Kleine Update:

Linda läuft seit vorgestern sehr schlecht. Vermutlich hat sie gerade wieder einen fiesen Schmerzschub.
Sie bekommt seit gestern wieder Metacam für 3-4 Tage. Wir gehen heute wieder schwimmen, man merkt, dass ihr das tut gut.

Muskeln hat sie weiter aufgebaut. Sehen tut man es nicht unbedingt wie bei einem jungen Hund, aber ich fühle es deutlich. Sie strengt sich an und macht weiterhin gut mit.

Hoffen wir mal, dass der Schmerzschub schnell vorbei ist.
 
So - damit das Thema hier nicht ausstirbt:

Linda hat jetzt seit fast einem Jahr Spondylose. Sie kriegt weiterhin als Behandlungstherapie Zeel und Traumeel, bei starken Schmerzschüben für 2-3 Wochen Metacam.
1x wöchentlich geht es zur Physiotherapeutin auf das Unterwasserlaufband. Dadurch konnten wir die restlichen Muskeln erhalten, die Hinterhand hat sich sogar ein wenig verbessert.
Der Winter macht ihr aber leider sehr zu schaffen. Der Dauerregen (es hat in meinem 14tägigen Urlaub durchgeregnet) und die Nässe sind wirklich Gift für ihre Gelenke. So passiert es leider hin und wieder, dass sie hinten schwankt, auch sehr unsicher ist im laufen und mal hinplumpst. Linda hat aber gelernt damit umzugehen - sie ist gewiss kein Häufchen Elend - sie steht auf und läuft fröhlich weiter.
Unsere Runden haben sich aber im Allgemeinen verkürzt, weil ich ihr nicht zuviel zumuten will. Eine Runde von 60 Min schafft sie an guten Tagen (trocken, sonnig) problemlos, an Regentagen verkürzt sich das auf 30-40 Minuten.
Treppen steigen allerdings geht nur noch sehr schlecht, bzw. nur mit Hilfe. GsD sind es bis zur meiner Wohnung nur 3 Treppenstufen, die sie mit meiner Hilfe gut meistert. Aus diesem Grunde habe ich mir im Sommer ja auch ein neues Auto mit Kofferraum gekauft, damit ich Linda den Einstieg erleichtern kann.
Alles in allem geht es ihr aber gut, wir kommen damit klar, es geht jetzt halt alles nur etwas langsamer :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben