Alles zum Thema Spondylose - Erfahrungsbericht im Falle von Linda

Liebe Foris,

ich weiß nicht, ob es das hier schon gibt, aber ich dachte, ich mach mal nen Thread auf zum Thema Spondylose.

Spondylose ist eine Veränderung der Wirbelsäule. Durch hohe Beanspruchung und Verschleisung der Bandscheiben wirkt der Körper entgegen, indem er die Wirbelsäule versteift. Es bilden sich Knorpel, sodass die Wirbelsäule unbeweglich wird. Bei der Bildung der Knorpel/Verknöcherungen spricht man von Schmerzschüben, da die Hunde zu dem Zeitpunkt extreme Schmerzen empfinden. Das macht sich bemerkbar durch humpeln, aufjaulen, wegknicken der Beine, nicht hinlegen können, Probleme beim laufen, Treppen steigen und anderes.

Bei Linda ist das wegknicken der Hinterläufe sehr extrem, auch schleift sie die Hinterbeine nach und ein unrunder Gang ist bei ihr der Fall. Auch kann sie sich nur schwer hinlegen und hat große Probleme ins Auto ein- und auszusteigen.

Spondylose können Hunde in jedem Alter bekommen, häufiger betroffen sind jedoch molosserartige Hunde (insbesondere Deutsche Dogge und Boxer) - Linda ist schon fast 12, die Spondylose hat bei ihr in den Lendenwirbeln hinten angefangen.

Leider kann man Spondylose nicht aufhalten, man kann jedoch entgegenwirken und dafür sorgen, dass, wenn es Schmerzschübe gibt, sie wesentlich erträglicher sind.
Das Thema für mich ist noch neu, habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich werde jedoch viel ausprobieren, um Linda noch ein paar angenehme Jahre zu ermöglichen. In diesem Thread möchte ich daher gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, falls jemand ebenfalls einen Spondylosegeplagten Hund hat.

Im Moment belese ich mich in Sachen Homöopathie, werde mich diesbezüglich heute noch mit meiner Tierärztin beraten. Auch wird Linda ab sofort Hydrotherapie bekommen (Unterwasserlaufband), denn es ist wichtig, dass der Hund eine gute Muskulatur hat, um den Schmerz entgegenzuwirken und den Prozess zu verlangsamen.

Wer selbst schon Erfahrungen mit Medikamenten etc hat, kann dies gerne kundgeben - bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße, bis bald

Angi und Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Unsere Bekannten haben eine Labrador Hündin, die diese Beschwerden auch hat.
Anfangs hat sie Traumeel vom Tierheilpraktiker bekommen.
Als das irgendwann nichts mehr brachte, wurde sie mit Phen-Pred behandelt. Das hat ihr sehr gut geholfen. Sie lief wesentlich besser und hatte auch nicht mehr die Probleme beim Aufstehen.

Alles Gute und liebe Grüsse:zustimmung:
 
Danke - von Traumeel habe ich jetzt auch was gelesen. Solange sie noch den Schmerzschub hat, gibt es im Moment Metacam Schmerztabletten. Danach werde ich aber wohl mit Traumeel anfangen.

Ich berichte, wie es am Donnerstag mit der Hydrotherapie verlief.
 
Spondylose

Hallo!

Unsere Schäferhündin hat mit 7 ihre Diagnose bekommen. Im mittleren Bereich der Wirbelsäule ist das noch das beste, weil Vorder- und Hinterläufe nicht wirklich beeinträchtigt sind.
Alles, was mit Kalkzubildungen bzw. -ablagerungen zu tun hat (auch Arthrosen) behandel ich seit Jahren und mit Erfolg bei vielen Hunden mit Vermiculite (Mineral D6 Tabletten) von Stauffen-Pharma.
Kostet nicht viel, hat keine Nebenwirkungen (Homöopathie) und ist über Holomed (Holland) zu beziehen.
Dreimal tägl. eine Tablette und gegen Ende der Tabletten Dosis verringern und langsam "ausschleichen".

Unsere Hündin ist 14 Jahre alt geworden!!!

Gute Besserung

Redlance
 
Vorsicht bei homöopathischen Mitteln, auch die können Nebenwirkungen haben!

Traumeel ist nicht schlecht, lass dich aber bei der Dosierung und der Anwendungsdauer von deinem Tierarzt oder Tierheilpraktiker beraten.

Hydrotherapie ist ne super Sache! Wenn sich deine Wauzeline erstmal an das Laufband und das Wasser gewöhnt hat, wird sie es richtig genießen :zwinkern2:

Alles Gute!
 
Vermiculite gibt es auch als reines Pulver.

Im Prinzip kann man da nicht viel machen. Man hält es nur auf, heilen kann man es aber nicht.

Wichtig ist vielleicht auch, dass eine Spondylose zunächst spontan wachsen kann, dann aber bleibt wie sie ist.

Gerade die Boxer werden ja nun auch darauf untersucht wegen den Zuchtwerten. Die Rasse wird aber durchaus sportlich geführt. Das hat den BK München mal dazu veranlasst, eine Reihenuntersuchung dazu zu machen, ob der Sport die Spondy verschlimmert oder ob es nach Ablauf von einem Jahr zur Erstuntersuchung viele Veränderungen der Werte gibt. Leider gibt es noch keine Ergebnisse. Die Züchter sind froh, wenn jeder dritte Hund aus dem Wurf dann auch tatsächlich untersucht wird, wenn er zwei Jahre alt wird.

Der Doc, der meine Süße Hüftgeröngt hat meinte, dass auch ein Spondylose-Hund seinen Sport braucht. Eben nicht mehr unbedingt über die Kletterwand gehen oder Hürdensprünge. Aber durchaus laufen, schwimmen und sonstwas für die Kräftigung der Muskulatur machen sollte und auch muss. Es kommt außerdem drauf an, wie die Spondylose auf der Wirbelsäule aussieht. Nicht immer sind damit auch gleich Einengungen der Nerven oder Reibepunkte zwischen den Knochenfortsätzen Symptome der Spondy.

Hier vielleicht noch ein interessantes Bild:



LG
Tina
 
Liebe Foris,

ich weiß nicht, ob es das hier schon gibt, aber ich dachte, ich mach mal nen Thread auf zum Thema Spondylose.

Benutze mal die Suchfunktion. Ich glaube, ich habe schon ein paar Threads zu diesem sehr interessanten Thema aufgemacht.

Spondylose ist eine Veränderung der Wirbelsäule. Durch hohe Beanspruchung und Verschleisung der Bandscheiben wirkt der Körper entgegen, indem er die Wirbelsäule versteift. Es bilden sich Knorpel, sodass die Wirbelsäule unbeweglich wird. Bei der Bildung der Knorpel/Verknöcherungen spricht man von Schmerzschüben, da die Hunde zu dem Zeitpunkt extreme Schmerzen empfinden. Das macht sich bemerkbar durch humpeln, aufjaulen, wegknicken der Beine, nicht hinlegen können, Probleme beim laufen, Treppen steigen und anderes.

Sehr guter Link dazu:

http://www.hundezeitung.de/content/5570-Spondylose


Bei Linda ist das wegknicken der Hinterläufe sehr extrem, auch schleift sie die Hinterbeine nach und ein unrunder Gang ist bei ihr der Fall. Auch kann sie sich nur schwer hinlegen und hat große Probleme ins Auto ein- und auszusteigen.

Jepp. Ist/war abei Felix auch so. Wobei ich ihn generell überhaupt nicht springen lasse. Zudem darf er keine Treppen steigen. Gift für Spondylose Hunde.

Spondylose können Hunde in jedem Alter bekommen, häufiger betroffen sind jedoch molosserartige Hunde (insbesondere Deutsche Dogge und Boxer) - Linda ist schon fast 12, die Spondylose hat bei ihr in den Lendenwirbeln hinten angefangen.

Es gibt diverse Ursachen dafür. Bei Felix war die Ursache - wahrscheinlich - der Bandscheibenvorfall. WAHRSCHEINLICH war die Spondylose dann auch die Ursache für die Kreuzbandrisse.

Leider kann man Spondylose nicht aufhalten, man kann jedoch entgegenwirken und dafür sorgen, dass, wenn es Schmerzschübe gibt, sie wesentlich erträglicher sind.

Jepp. Schmerzen hat der Hund wenn die Spondylosen wachsen, bzw. wenn eine abbgricht.

Das Thema für mich ist noch neu, habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich werde jedoch viel ausprobieren, um Linda noch ein paar angenehme Jahre zu ermöglichen. In diesem Thread möchte ich daher gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, falls jemand ebenfalls einen Spondylosegeplagten Hund hat.

Hier wo die Hand leuchtet. :winken3: Wobei Spondylose viel häufiger vorkommt als man denkt. Die Hundehalter wissen es oft nicht. Häufig ein Zufallsbefund. Mit Spondylose kann ein Hund alt werden.

Im Moment belese ich mich in Sachen Homöopathie, werde mich diesbezüglich heute noch mit meiner Tierärztin beraten. Auch wird Linda ab sofort Hydrotherapie bekommen (Unterwasserlaufband), denn es ist wichtig, dass der Hund eine gute Muskulatur hat, um den Schmerz entgegenzuwirken und den Prozess zu verlangsamen.

Wasserlaufband geht Felix schon gut fünf Jahre. Halte ich für eine sehr gute Idee, ebenso wie die homöopathische Unterstützung.

Wer selbst schon Erfahrungen mit Medikamenten etc hat, kann dies gerne kundgeben - bin für jeden Tipp dankbar!

Traumeel in Kombination mit Zeel halte ich für eine sehr gute Option. Ich gebe es als Tabletten und Spritze es Felix als Depot. Sehr guter Ansprechpartner dafür ist die Firma Heel. Da kannst Du anrufen und Dir Tipps holen.

Liebe Grüße, bis bald

Angi und Linda

Siehe oben.
 
Vorsicht bei homöopathischen Mitteln, auch die können Nebenwirkungen haben!

Traumeel ist nicht schlecht, lass dich aber bei der Dosierung und der Anwendungsdauer von deinem Tierarzt oder Tierheilpraktiker beraten.

Ja, dessen bin ich mir bewusst - ich mach da keine Eigenexperimente, keine Sorge ;)

Danke Flixi, ich hatte gehofft, dass du mir da auch vllt was zu sagen kannst. Es ist so, dass Linda nicht ins Auto springen kann, denn sie muss auf der Rücksitzbank Platz nehmen und da ich nur nen 2-Türer hab, muss sie wirklich einsteigen. Sie hat halt Probleme überhaupt ins Auto reinzukommen. Ich helfe ihr jetzt dabei, in dem ich aktiv am Geschirrgriff ihr Hilfestellung gebe und zur Not sie auch reinhebe. Rauskommen geht nur noch durch rausheben. Das ist anstrengend in dem kleinen Auto, geht aber nicht anders. Für unsere Treppen (es sind glücklicherweise nur 3 Treppenstufen) habe ich jetzt für hinten ein Tragetuch. Solange sie die Schmerzen so heftig hat, kommt das um den hinteren Teil des Rückens und ich ziehe sie damit hoch. Klappt wunderbar und sie scheint es gut zu finden.

Ja, ich habe mich jetzt zusammen mit der Tierärztin für Traumeel in Kombi mit Zeel entschieden. Das scheinen viele erfolgreich zu benutzen. Aber gut zu wissen, dass ich bei Heel auch anrufen kann, das werde ich auf jeden Fall tun.

Im Moment ist es leider ein Auf und Ab bei ihr. Sie mag immer noch rennen und toben, ich muss es ihr aber leider verbieten. Mal läuft sie gut, mal richtig schlecht. Donnerstag geht es dann endlich zur Hydrotherapie. Bin gespannt, wie ihr das gefällt.
 
Man wird im Laufe der Zeit erfinderisch. :winken3: Einen Tragegurt für hinten für die Treppe ist prima. Bezüglich des Autos werdet Ihr Wege finden. Da klappt schon. Ich gebe Traumeel und Zeel schon ganz lange. Heel hat mir oft dabei geholfen. Sie haben zudem noch gute weitere Ideen.

Wenn die Spondylosen ausgebildet sind, hat der Hund - es sei denn es bricht mal eine ab - keine Schmerzen. Mit den Problemen etc. beim Hinlegen, lernt ein Hund umzugehen.
 
Ich weiß ja nicht, ob die Idee völlig bescheuert ist und sowas nicht funktioniert bei deinem Auto oder mit der Krankheit nicht machbar ist:verlegen1: Nur meine Überlegung wäre... wenn man den Beifahrersitz nach ganz vorn schiebt kann man dann nicht evtl ne schräge Hunderampe bauen? Sodass sie halt vorsichtig reingehen kann?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben