Allergie

Zu Allergien bei Hunden weiss ich gar nichts.

Aber ich weiss, dass sie beim Menschen und beim Pferd auch wieder verschwinden können (und vermute deshalb, beim Hund auch). Von daher also als erstes schon mal: Die Hoffnung nicht aufgeben! Dann fällt mir aber nur noch Stress reduzieren und Symptome behandeln ein.

(Meinen Heuschnupfen habe ich zwei oder drei Jahre symptomatisch behandelt, jetzt bin ich über 10 Jahre symptomfrei - am gleichen Wohnort mit dem gleichen Gras und Bäumen. Und mein Pferd hat nach über 20 Jahren mit Sommerekzem seit ein paar Jahren wieder eine Mähne - da hatte ich von Ökozon (gut aber teuer) bis Cortison (nix gebracht) alles probiert - von der letzten Flasche ziemlich billiges Anti-Juckreiz-Mittel aus dem nächsten Laden ist noch was da. Was praktisch ist, weil die mir auch besser hilft als alles, was ich zu dem Thema in der Apotheke gekriegt habe... Ist aber kein Wundermittel, beim Pferd meiner Freundin hat's nichts gebracht.)
 
Finja bekommt Zeckenmittel (Advantix) vom Frühjahr bis Herbst. Seit sie Anaplasmose hatte, bin ich da sehr kleinlich geworden. Das bekommt sie gut alle 4 Wochen. Aber ich muß jetzt gerade überlegen. Ich meine die Anaplasmose war vor der Allergie. Oder umgekehrt? Mist, bekomme ich nicht mehr zusammen. Hotspots hatte sie eigentlich nur einmal, aber da richtig heftig. Ich habe aber noch nicht feststellen können, daß es nach der Behandlung mit Advantix schlechter war. Die Allergiesymthome traten meistens schon vor der Advantixgabe auf. Allergie ab März, Advantix erst später.

Wir waren übrigens nicht beim TA. Es war auf einmal wieder besser. Also Termin erstmal verschoben. Mittlerweile habe ich sie wieder auf eine Tablette Apoquel runtergesetzt, mal abwarten, was sich jetzt tut. Ich hoffe doch sehr auf die Alternativen, die ich jetzt am Start habe.
 
Ich würde ihr das Cortison geben.
Lieber zwei gute Jahre als 4 schlechte.

Just my two pence.
Genau das dachte ich auch eben. Einer meiner Kater hatte schlimmes Asthma, anfangs viel Antibiotika, und dann letztendlich Cortison. Das hat er viele Jahre bekommen, immer so schubweise, ich ließ das Cortision dann langsam ausschleichen und wenn es bei ihm wieder schlimmer wurde, gab es die Tabs wieder eine Zeit und dann wieder ausschleichen. Das waren bestimmt 8-9 Jahre, bis alles besser wurde und er letztendlich keine Anfälle mehr bekam. Und genau dieses Katerchen wurde fast 18 Jahre alt! Also ich würde auch Cortison geben, wenns hilft.
 
Anaplasmose kann Allergien auslösen.Deshalb denke ich war die zuerst da.
Bei Anaplasmose wäre ich noch vorsichtiger mit Cortison.Man füttert die Erreger ja mit Cortison.Und Anasplasmose bekommt man ( Hund) nur einmal.Dafür bleibt sie bis ans Lebensende.
 
Erstmal möchte ich für die vielen Tips, Erfahrungen und Antworten bedanken. Echt lieb von Euch😘.

Stand der Dinge momentan:
Apoquel jetzt wieder eine Tablette am Tag und prompt wird es wieder schlimmer. Fell geht immer noch büschelweise raus und wieder eine übel gerötete und gereizte Stelle im Hals-/Brustbereich.
Wir drehen uns nur im Kreis. Morgen haben wir einen Termin beim TA und diesmal gehen wir auch hin, Ich bin das ewige Auf und Ab leid. Finja ist im Moment so gut drauf. Sie läuft prima, ist gut gelaunt, sie hatte schon schlechtere Phasen, aber ich möchte auch mal diese Baustelle in den Griff bekommen.
Das mit Cortison und Anaplasmose hat mir schon mal jemand in einem anderen Forum geschrieben. Das hatte ich noch nie gehört, werde ich auf jeden Fall den TA drauf ansprechen.
 
Heute waren wir beim TA.
Eigentlich können wir nicht klagen. Sie wurde bei der Gelegenheit auch wieder durchgecheckt, alles soweit bestens, keine Beanstandungen.

Sie hat jetzt eine Cortisonspritze bekommen, die sollte so 2 - 4 Wochen reichen, dann sollen wir wiederkommen und evt. wird nochmal gespritzt oder überlegt, wie es weitergeht. Cortison weiter als Tablette, was anderes...ich habe jetzt auf jeden Fall was Zeit zu überlegen.
Cortison ist nur bedenklich bei Anaplasmose im akutem Stadium, ansonsten eher egal.
Ich hatte auch nochmal einen Tip mit Atopica. Mein TA hielt da nicht so viel von, nimmt er eher bei Autoimmunerkrankungen. Hat auch jede Menge Nebenwirkungen und setzt auch ordentlich die Immunkräfte runter. Und ist super teuer. Für ihn wäre es die letzte Option, wenn Cortison nicht geht, weil Finja dann doch Cushing entwickeln sollte. Eine Bekannte von mir, die kannte es und sagte, dann lieber Cortison.
Dazu gab es ein Shampoo. Das soll erst mal die Haut beruhigen und ihr halg+fen abzuheilen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben