Alleine bleiben neu aufbauen - jetzt oder später?

Wahrscheinlich hat er irgendwann mal, als er alleine war (oder auch in einer ganz anderen Situation) aus irgendeinem Grund gebellt oder geheult (es hat geklingelt, er hat draußen was Seltsames gehört, was auch immer). Dann hat er gemerkt, dass das irgendwie "Spaß macht" bzw. sich ganz gut anfühlt. Da ihr nicht da wart, um das Jaulen zu unterbrechen, hat er vielleicht weiter gemacht und das Ganze für sich als gewinnbringende Strategie abgespeichert.

Ganz genau :) Da es selbstbelohnend ist, reicht es wenn er das irgendwann mal "für sich entdeckt hat" - da muss man nicht nachhelfen oder so. Andere Trigger könnten auch ein heulender Hund in der Nachbarschaft oder eine läufige Hündin oder so sein.
 
Ich persönlich würde mich in dem Fall eigentlich fragen, ob es das Eine oder das Andere ist.

Hat er Stress mit dem Alleine bleiben, den er nur mäßig aushält und dann mal los heult oder hat er einfach einen Trigger, durch den er mal heult/bellt. Loomie zb kann alleine bleiben, bellt aber, wenn sie durch's Fenster was sieht - und zwar deutlich länger, als sie was sieht :p. Deshalb bleibt sie auch gezielt in einem der Räume alleine, wo sie ausm Fenster nur in den Hof sieht und nicht auf's Tor oder rüber zu den Nachbarn.

Evtl würde es Sinn machen, zuerst mal zu filmen und dann eine Trainingsstrategie festzulegen ;)
 
Ich persönlich würde mich in dem Fall eigentlich fragen, ob es das Eine oder das Andere ist.

Hat er Stress mit dem Alleine bleiben, den er nur mäßig aushält und dann mal los heult oder hat er einfach einen Trigger, durch den er mal heult/bellt. Loomie zb kann alleine bleiben, bellt aber, wenn sie durch's Fenster was sieht - und zwar deutlich länger, als sie was sieht :p. Deshalb bleibt sie auch gezielt in einem der Räume alleine, wo sie ausm Fenster nur in den Hof sieht und nicht auf's Tor oder rüber zu den Nachbarn.

Evtl würde es Sinn machen, zuerst mal zu filmen und dann eine Trainingsstrategie festzulegen ;)

So ähnlich ist es bei Chihiro auch. Wenn sie runter in die Einfahrt sieht, bellt sie und das auch länger, als etwas zu sehen ist. Seit sie nur noch im Flur ist, wenn sie alleine ist, gibt's kein Problem mehr. Da sieht sie zwar rauf zur "Hauptstraße", aber eben nicht in "ihre" Einfahrt.
 
Naja,
gestern, als ich ihn selber jaulen hört (ich war in der Wohnung unter ihm)
waren wir kaum 10 Minuten weg - das deutet für mich eher auf Stress hin ...

Auf Geräusche von Draußen reagiert er, in unserer Anwesenheit, gar nicht.
Er ist im Schlaf-Wohnbereich alleine, was wir nicht weiter eingrenzen können (keine Wand)
Da wir im 5. stock wohnen, wird er draußen nicht viel sehen wenn er aus dem Fenster schaut.

ich weiß es echt nicht ...
ich habe die Woche erstmal so geklärt dass er jeden tag betreut ist.
ich lasse ihn dann nachmittags nochmal kurz alleine und nehme auf (heute 1 minute - war alles ruhig - morgen mal 2 minuten oder so)

und entweder ich guck dann für dienstag (das ist immer der tag wo er alleine sein muss) nochmal nach ner betreuung, ode rich nehme mal die 7h auf um zu gucken, was er so treibt, überleg ich mir noch.
 
Die Vidios zeigen,
dass arek beim alleine bleiben keinen Stress (mehr) hat.
da slängste was ich bis jetzt gefilmt habe, war ca. 1h.
Er hebt zwar ab udn zu den Kopf,w eil er wohl was hört im Flur. Aber ist still, entspannt und döst die meiste Zeit.

Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn wirklich mal nen Arbeitstag (6-7h) alleine zu lassen.
Ich gehe, aufgrund seines verhaltens auf den vidios, davon aus, dass er einfach lLangeweile hatte udn desswegen jaulte.
und sich dann, wie vermutet wurde, reingesteigert hat.

Ich bin blöderweise bei den Morgenrunden sehr bequem geworden ... (ich geh morgens vor dem Abgeben nur ne Pipirunde, weil die Nachbarin um 10 uhr und um 15 uhr große runden macht ...).

Und als er 1x die Woche alleine war, waren die Runden frühs nicht viel länger ...
das wird sich auf jeden Fall ändern und dann guchen wir mal, was das Vidio zeigt.
Ich bin zuversichtlich =)

Ach,
früher konnte er auch nie etwas fressen wenn er alleine war.
Wir haben ihm Kong oder Wobbler oder Futterpilz immer mal dagelassen. Aber er rührte es nie an.
Erst als wir nach hause kamen, spranng er auf und fraß.
Das war für mich eigentlich ein Zeichen von Stress (Aber vidio hat trotzdem damals einen entspannten Hund gezeigt der am dösen war)

naja, jetzt frist er, auch beim verlassen werden.
und hats alle wenn wir wiederkommen - ich sehe das als gutes Zeichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben