Allein sein...

Hallo Leute,

Ich habe direkt mal eine Frage
Wir haben einen weißen Schäferhund er ist knapp 2 Jahre alt uns super lieb hört aufs Wort und immer freundlich... Wir haben nur ein Problem... Alleine sein... Wir haben es von Welpe an trainiert von 5 Minuten an immer kleine Schritte zum allein sein... Aber er bekommt es nicht richtig hin immer mal wieder zerstört er Sachen er ist ca 2 mal die woche 7h alleine zu Hause... Manchmal ohne probleme und manchmal hat er alles auseinander genommen... Wir gehen jedes mal wenn er alleine sein soll eine große runde laufen und machen auch spielchen für den Kopf mit ihm aber irgendwie will es nicht 100 % klappen... Vil habt ihr ja noch einen tipp... Vielen dank schonmal :) LG
 
Hat das Alleinbleiben jemals wirklich gut und zuverlässig geklappt? Wenn nicht, dann müsst ihr das entspannte Alleinebleiben wohl ganz von vorne kleinschrittig aufbauen, denn 2x 7 Stunden sind für einen Hund der alleinbleiben kann zwar gut machbar - nicht aber für einen Hund der dabei Stress hat. Für die Zeit bis der Hund das längere Alleinbleiben schafft solltet ihr unbedingt eine Betreuung organisieren.

Zum Thema Alleinebleiben gibt es einige gute Ratgeber, ich würde aber in eurem Fall eher einen kompetenten Trainer empfehlen.
 
Dauerhaft geklappt hat es noch nicht... Immer so 3 Wochen und dann wieder ein Rückfall... Warum weiß ich leider nicht... Aber danke für deine Antwort ich werde mich erkundigen :)

Es ist halt auch Stress für uns jedes Mal heim zu konmen und Angst zu haben was der Hund angestellt haben könnte...
Wir haben immer die selben Rituale ect. Manchmal schläft er anscheind die ganze Zeit und ein anderes Mal kommt er nicht klar...
 
Es ist aber auch Stress für den Hund, der nicht mit dem allein-sein klar kommt.

Vll. hilft euch ja eine Kamera, die aufzeichnet, wie er sich verhält?
Ab wann er dann genau nicht mehr mit dem allein-sein zurecht kommt?
 
Soooo wir haben jetzt seit ca. 1,5 Wochen eine Kamera und ihr glaubt nicht was wir sehen wenn wir unseren Hund alleine zuhause beobachten!

Er ist alles andere als gestresst, er liegt auf dem Sofa oder im Flur er läuft einmal durch die Wohnung und spielt dann mit seinem Spielzeug aber überwiegend ist er am schlafen. Er bellt und weint auch nicht, steht nur ab und zu am Fenster und checkt die Lage.
Wir haben bisher einmal beobachten können, dass er etwas kaputt gemacht hat aber auch dieses geschah alles andere als unter Stress.
Er geht gemütlich durch die Wohnung und schaut was kann man denn so anfressen dann nimmt er es sich ganz gemütlich und legt sich damit irgendwo hin.
Wir waren zum glück in der nähe und konnten ihn auf frischer tat ertappen! Seit dem hat er auch nix mehr angestellt!

Was meint Ihr warum er so etwas macht? Kann es einfach Langeweile oder trotz sein? Wir gehen immer groß mit ihm Laufen vorher und machen kleine Spielchen für den Kopf, eigentlich ist er immer ziemlich fertig wenn er länger alleine sein muss. Evt. weiß ja von euch noch jemand etwas :)
Aber es ist mit der Kamera auf jeden Fall schon deutlich besser!

LG :)
 
Trotz wohl eher nicht. So ticken Hunde nicht, ich mach jetzt was kaputt, weil du mich allein läßt.

Langeweile - möglich.

Vllt. auch doch etwas Stress. Kauen beruhigt die meisten Hunde. Und wenn es vllt. noch was ist, was nach Euch riecht (Schuhe, Kleidung)....

Es gibt auch Hunde, die von zuviel Beschäftigung vor dem allein lassen, noch ziemlich gepusht sind und dann anfangen Dummheiten zu machen. Das muß man einfach austesten, wieviel Beschäftigung ausreichend für den Hund ist oder zuviel.
 
Zeug zum kauen bekommt er auch immer, dass benutzt er auch.

Ah ok Danke, vielleicht probieren wir es mal mit etwas weniger Auslastung vor dem allein sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben