Allein schlafen

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, wir haben einen kleinen Welpen 10 Wochen alt jetzt. Aktuell schläft er neben mir am Bett, damit er Nachts auch pünktlich rauskommt.
Ich habe 2 Fragen:

1. Momentan schlafe ich noch jede Nacht zu Hause, weil ich auch Nachts mit ihm rausgehe. Morgens und Mittags kümmert sich meiner Mutter um ihn. Meine Frage wenn ich mal bei meiner Freundin Schlafen möchte und ich nicht in seiner Nähe abends bin. Wie würdet ihr es lösen? Wird er mit zunehmenden alter eigenständiger und schläft irgendwo, wo es ihm passt? Oder sollte dann meine Mutter das Körbchen mit ins Schlafzimmer nehmen damit er nah beim „Rudel“ schlafen kann? Probleme haben wir nicht das er in kanteten Zimmer schläft, eher nur die Frage wo es am
Besten und ruhigsten für alle ist?

2. Nachts läuft er oft durchs Zimmer, ich stehe dann auf setze mich neben das Körbchen, damit er wieder ruhig wird, oft auch nach dem lösen Nachts möchte er immer noch durchs Zimmer laufen. Er kratzt auch am Bett und auch an der Couch an und zu, möchte unter das Bett kriechen. Ignorieren? Oder dann zu ihm denn er schläft relativ schnell weiter. Von mir aus könnte er auch auf der Couch weiterschlafen. Meine Frage ist halt, nachts ist eher dann erkunden und rumlaufen anstatt direkt schlafen, was würdet ihr machen??


Danke für eure Zeit und antworten ! :)
 
Also ich nehme meine Hunde mit, wenn ich bei meinem Freund schlafe und er nimmt seinen mit, wenn er bei mir schläft. Meine Eltern würden da auch nicht mitmachen, wenn ich sie zu Hause lassen würde. Es sind ja meine Hunde.

Wenn du ihn zu Hause lässt würde ich das Körbchen zu den Eltern ins Schlafzimmer stellen, sodass er Kontakt zum "Rudel" hat. Für einen Hund ist es nicht natürlich alleine zu schlafen.

Zu 2.: Für mich klingt das so, als würde er Kontakt brauchen um weiter schlafen zu können. Also gib ihm den Kontakt den er braucht. Also entweder du schläfst bei ihm am Boden oder holst ihn ins Bett. Ich meine überleg mal: Das ist ein kleines Baby, das grade von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde, wo er nie alleine schlafen musste und immer jemandem zum Kuscheln hatte und plötzlich ist das alles weg, er ist in einer fremden Umgebung und soll dann auch noch alleine schlafen.
 
Danke für die Antwort,

1. also der Hund gehört nicht mir allein, meine Mutter hat da absolut kein Problem mit wenn er dann bei ihr sein würde, geht dann nur um Schlafplatz, einfach die Rollenverteilung das ich nachts rausgehe, sie dann den vormittag und Mittag da ist.

2. so mache ich es auch wenn er dann unruhig wird lege ich mich mit ihm aufs Sofa dann kuschelt er sich ran und schläft auch weiter! Aber wird das immer so bleiben? Oder ist das in der Anfangsphase so?
 
@LukasW Warum muss der Hund denn überhaupt zuhause bleiben wenn du zu deiner Freundin gehst?
Er wird ja über Tag schon viel durch die Familie betreut da du ja nunmal arbeiten musst. Müssen wir ja alle.
Wenn du dann den Nachmittag und die Nächte bei der Freundin verbringst wäre es super wenn der Hund mit könnte. Ist ja dein Hund. Nicht der deiner Mutter, nicht der Familienhund.
Ansonsten, wenn es es Gründen nicht geht, wäre es schon gut wenn er dann im Schlafzimmer deiner Eltern schlafen könnte.

Unruhe bei Nacht würde ich so begegnen wie Julia1 schon schrieb, mit Hund auf dem Boden schlafen oder ihn mit ins Bett nehmen.
Meine Hündin durfte die ersten 10 Monate nicht mit ins Bett, Mittlerweile schon. Schläft sich super mit Hund im Bett👍
Wobei sie nicht mit im Bett schläft wenn mein Partner da ist, weil der das nicht will. Tot umfallen weil nicht im Bett schlafen wrd kein Hund
 
@Bananenhamster, danke!

Aber bitte nicht falsch verstehen! Es ist UNSER Hund, dass kam wohl falsch rüber in der Frage. Also meine Mutter möchte auch unbedingt das er dann mal zu Hause schläft!
Nur die Frage stellt sich mir wo, denn ins Bett kommt er nicht. Die Couch ist wunderbar und okay!

Im Körbchen schläft er nachts ein, würdest du das beibehalten, bis er dann unruhig wird? Denn Fortschritte merke ich schon das er immer länger dann im Körbchen neben mir schläft? Er darf ja auch bei uns im Zimmer schlafen, nur hört das Unruhe irgendwann auf und er bleibt im Körbchen wenn er genug Bindung hat?

Danke!
 
Ja, unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Habe dann achh gesehen das du sagst es ist der Familienhund.
Ja, wenn er größer ist wird sich das legen mit der nächtlichen Unruhe. Er wird dann ja auch nicht mehr soviel wach.
Kannst du ihn, wenn er eingeschlafen ist denn vom Sofa ins Körbchen bugsieren? Oder wird er davon wach?

Wenn er größer ist wird er evtl mit der Schlafplatz eh flexibler. Jetzt grade ist einfach viel Nähe und Sicherheit wichtig.
Meine Hündin schläft Nachts meist im Bett. Manchmal hat sie keinen Bock, zb weil sie vorher eh schon im Korb geschlafen hat, dann bleibt sie da liegen.
Als die letzten Tage so heiß war hat auch ein paar Nächte auf dem nackten Fussboden geschlafen.
Und ganz, ganz selten hat sie auch schon mal alleine im Wohnzimmer geschlafen.
 
@Bananenhamster, wenn er eingeschlafen ist trage ich ihn ins Körbchen dann bleibt er auch da. Aber einschlafen möchte der kleine immer bei mir in der Nähe. Nachts Schalfe ich dann manchmal auch auf dem Sofa ein und wache morgens vom Wecker auf. Ist dann nicht geplant, aber versuche ihn immer dann ans Körbchen zu gewöhnen :)
 
Ich würde es so lösen, dass in den nächsten Wochen deine Freundin bei dir schläft.
Das Körbchen würde ich direkt neben das Bett stellen, so dass er merkt, er ist bei dir.

Wenn er sich nachts lösen muss, würde ich das ganz unspektakulär machen.
Wird er unruhig, aufstehen, mit dem Hund rausgehen, fürs Lösen kurz loben, dann wieder rein, ins Körbchen legen, Licht aus und schlafen.
Keine Ansprachen, kein Spielen, kein Futtern.
Er soll ja lernen, dass nachts grundsätzlich Ruhe herrscht und da er auch später nicht mit Körperkontakt im Bett liegen soll, sollte er auch lernen, allein in seinem Körbchen zur Ruhe zu kommen, solange du unmittelbar daneben liegst.
Er ist ja nicht ohne sein Rudel, du bist ja in unmittelbarer Nähe.

Aber ihn umher zu tragen bis er schläft oder über die ersten Tage hinaus stets Körperkontakt zu halten bis er schläft, das würde ich nicht machen, wenn es nicht Ziel ist, dass er immer mit Körperkontakt im Bett schlafen kann.

Wenn er dann nachts durchschläft, gelernt hat, allein in seinem Körbchen zur Ruhe zu kommen, dann würde ich das Körbchen mal in das Schlafzimmer der Mutter stellen, selbst aber in den ersten Nächten noch zu Hause bleiben, damit du im Fall der Fälle reagieren kannst.

Läuft er nachts durch's Zimmer oder kriecht unters Bett würde ich ihn das machen lassen, es aber durchgängig ignorieren.
So dass er merkt, dass er auch dadurch keine Aufmerksamkeit bekommt.
Nachts herrscht Ruhe, Herrchen/Frauchen schläft und steht nur auf, wenn er etwas hat, sprich sich lösen muss oder ihm schlecht ist.
Er darf beim Rudel schlafen, sollte aber lernen, ohne Körperkontakt zur Ruhe zu kommen.
Eine Ausnahme würde ich nur in der ersten Woche nach dem Umzug machen oder wenn er krank ist.

Ich würde ihn jetzt auch noch nicht mit zur Freundin nehmen, er gewöhnt sich ja gerade erst an sein Zuhause und ich denke, das wäre momentan etwas viel und würde ihn vermutlich nur noch unruhiger machen.
Später, wenn alles läuft, kann er natürlich mitkommen und mal zu Hause, mal bei der Freundin schlafen.
 
Ui, schwierig.
Also jaulen würde ich, zumindest eine Zeitlang, ignorieren. Wenn sicher ist, dass er nicht raus muss oder dass ihm schlecht ist.
Kratzen am Bett, kommt drauf an, wie intensiv. Macht er da etwas kaputt?
Steht die Couch auch im Schlafzimmer oder wie kommt er da dran?

Wenn ich den Welpen mit ins Schlafzimmer nehme, dann würde ich in der ersten Zeit die Tür schließen und alles wegräumen, wo er nicht dran soll.
Die Gardinen würde ich wohl fürs Erste abhängen.
Außerdem ins Körbchen ein Schmusetier legen und ein Utensil, mit dem er sich gern selbst beschäftigt und wo er auch mal drauf rumkauen kann.

Ich habe meinem Welpen besagtes Schmusetier aufs Schlafkissen gelegt und immer ein altes Handtuch.
Damit hat Amy sich vergnügt, wenn sie gerade mal nicht schlafen wollte.

Unters Bett ist sie anfangs auch gekrochen, später dann nicht mehr.

Wenn du die Tür schließt, solltest du aber, insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen, Trinkwasser für den Welpen bereit stellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben