Allabendliches winseln...

Hallo,
ich benötige mal ein Brainstorming mit euch.

Es geht um Joy, unserer 5 jährigen Mali-Hündin.
Sie war im Oktober 2015 das letzte mal läufig, und hat einen schönen 7-monatigen Rythmus.
Seit mitte Januar fängt sie zwischen 22:00-23:00 an zu winseln. Scheinträchtig kann sie ja eigentlich nicht mehr sein, weil die Läufigkeit ja schon länger her ist. Damit hatte sie auch noch nie ein Problem. Außerdem ist sie nicht kurz vor der nächsten Läufigkeit.
Wir waren schon beim Tierarzt, haben großes Blutbild machen lassen, sie wurde geröntgt, Ultraschall wurde gemacht, alles ist unauffällig.
Sie hat keinen anderen Tagesablauf als sonst. Morgens, wenn die Kinder in der Schule sind, machen wir einen Spaziergang von ca. 3/4 - 1 Stunde, in der der Kopf ausgelastet wird. Dort mache ich mit den Hunden Dummy, Fährten, Zugsport, UO usw. worauf ich eben gerade Lust habe. Nachmittags treffen wir uns, wenn die Kinder da sind, in größeren Hundegruppen, in denen die Hunde einfach miteinander spielen, und toben können. Auch so 1 Stunde. Außerdem haben die Hunde immer die Möglichkeit in den Garten zu gehen, wie sie möchten. Joy und Luna bleiben aber die meiste Zeit in meiner Nähe, und gehen nur manchmal zwischendurch in den Garten, mal für ne halbe Stunde oder so. Wie gesagt, die meiste Zeit sind sie eher in meiner Nähe.
Es hat sich auch nichts geändert. Alles ist wie immer. Tagsüber ist sie auch normal. Gehorsam wie immer, entspannt, und normal. Erst um 22:00 fängt sie an zu winseln, und um 23:00 hört sie wieder auf. Sie winselt nicht durchgehend, sondern immer mal wieder.
Ich habe jetzt auch 5 Nächte im Hundezimmer bei ihr und den anderen geschlafen, weil ich wissen wollte, ob sie auch nachts unruhig ist. Da ist alles in Ordnung. Trotzdem winselt sie zwischen 22-23 Uhr.

Einzige weitere Verhaltensauffälligkeiten:
Sie versucht ab und zu die anderen Hunde zu besteigen, was ich unterbinde. 2x wollte sie auch ihr Spielzeug rammeln.
Auch bei Besuch hat sie auf einmal das Bein umklammert, und wollte es rammeln, was sie bisher auch noch nie gemacht hat.
Alles erst seit mitte Januar...
 
Wie wohnt ihr? Neue Nachbarn, Industrie in der Gegend?


Ich hatte sowas auch mal. Nach ein paar Wochen kam ich drauf warum die Hunde zwischen 18 und 18.30h "frei" drehten. Da hat der Industriebetrieb neben an die Tagesproduktion an Metallteilen irgendwie geschliffen, das war ein recht hoher, für die Hunde wohl unangenehmer Ton. Ich bin dann zur fraglichen Zeit mit den Hunden raus gegangen und gut war.
 
Hat sich etwas in der Hundegruppe verändert? Hunde rammeln ja auch, wenn sie mit einer Situation überfordert sind.
Nein nichts. Arielle ist nach wie vor die "Chefin". sie wird von Joy auch nicht gerammelt.
Die letzte Veränderung war Jimmy, der aber ja inzwischen auch schon knapp ein Jahr alt ist.

Wie wohnt ihr? Neue Nachbarn, Industrie in der Gegend?


Ich hatte sowas auch mal. Nach ein paar Wochen kam ich drauf warum die Hunde zwischen 18 und 18.30h "frei" drehten. Da hat der Industriebetrieb neben an die Tagesproduktion an Metallteilen irgendwie geschliffen, das war ein recht hoher, für die Hunde wohl unangenehmer Ton. Ich bin dann zur fraglichen Zeit mit den Hunden raus gegangen und gut war.

Wir wohnen recht ländlich. Industrie gibt es hier in der näheren Umgebung keine.
Auch keine neuen Nachbarn.
Die anderen Hunde benehmen sich nach wie vor normal.

Wir haben auch nichts in der Fütterung geändert...
 
Erst um 22:00 fängt sie an zu winseln, und um 23:00 hört sie wieder auf. Sie winselt nicht durchgehend, sondern immer mal wieder.

Hmmh.
Ist es eher ein "wehleidiges" Winseln oder dieses typische Mali-Gejaule?


Einzige weitere Verhaltensauffälligkeiten:
Sie versucht ab und zu die anderen Hunde zu besteigen, was ich unterbinde. 2x wollte sie auch ihr Spielzeug rammeln.
Auch bei Besuch hat sie auf einmal das Bein umklammert, und wollte es rammeln, was sie bisher auch noch nie gemacht hat.
Alles erst seit mitte Januar...

Wenn sich zunächst unbemerkt etwas bei ihr an der hormonellen Situation ändert, wird das ja irgendwann deutlich. Das kann eben Mitte Januar gewesen sein.
 
Wehleidiges Winseln trifft es am ehesten.
So winselte sie bisher nie.

Aber was könnte sich an ihr hormonell geändert haben? Sie war auch nicht scheinträchtig, und hatte bisher damit auch nie Probleme.
Von der Läufigkeit müsste doch jetzt alles wieder normal sein.
 
Wehleidiges Winseln trifft es am ehesten.
So winselte sie bisher nie.

Als einzige Möglichkeit - Veränderungen sind ja auszuschliessen - fallen mir nur Schmerzen ein, die z.B. mit der letzten (abendlichen) Mahlzeit zusammenhängen können, auch wenn seit dieser Mahlzeit schon eine Zeit vergangen sein kann.
Um bei der menschlichen Ebene zu bleiben: Du isst um 20.00 Uhr irgendwas, bekommst gegen 22.00 Uhr Magenschmerzen und nach 1 Stunde ist alles wieder gut.



Aber was könnte sich an ihr hormonell geändert haben? Sie war auch nicht scheinträchtig, und hatte bisher damit auch nie Probleme.
Von der Läufigkeit müsste doch jetzt alles wieder normal sein.

Keine Ahnung, das Verhältnis Östrogen/Testosteron aus dem Lot geraten, irgendwas mit der Nebennierenrinde als Produktionsort oder eine Verschiebung in der Hirnanhangdrüse. Du hast ja das Tier umfassend untersuchen lassen und ein Befund ergab sich nicht. Daher denkt man dann natürlich an weiter entfernt liegende Ursachen, die auch bei gründlichen Untersuchungen nicht auffallen, wie es etwa bei Zysten oder Wucherungen der Fall wäre.
 
Ich füttere normalerweise um 8:00 und um 20:00. heute habe ich mal um 07:00 gefüttert und werde heute Abend um 19:00 füttern, um zu sehen, ob das Gewinsel dann dementsprechend um 21:00 Uhr los geht.

Eine hormonelle Sache könnte es wirklich sein. Eben weil sie jetzt plötzlich auch besteigt.
Was für Untersuchungen wären denn ratsam?
Ultraschall vom Bauchraum wurde ja gemacht. Gibt es da etwas "zuverlässigeres" um Zysten zu erkennen?

Mein Tierarzt hat als nächsten Schritt auch ein MRT empfohlen, welches ich heute auch noch machen lasse. Da werde ich die Sache mit der Hirnanhangdrüse dann auch mal anfragen, ob man die damit kontrollieren kann.

Oh man, da kann man echt verzweifeln, wenn man nicht weiß was das Getier will.
Gestern Abend hat sie sich neben mir aufs Sofa gesetzt, mir direkt in die Augen gesehen, und mich angewinselt. Da dachte man echt sie will sagen "Hilf mir doch!" :traurig2:
Und dann ist sie tagsüber wieder völlig normal!
 
Also - da sie immer zur gleichen Zeit winselt, fällt mir da irgendwie die Organuhr ein....

https://de.wikipedia.org/wiki/Organuhr

Danach können Beschwerden, die immer zu einer bestimmten Zeit auftreten, einzelnen Organen zugeordnet werden.


Ob da jetzt was dran ist, weiß ich nicht - aber evtl. wäre es einen Versuch wert, mal in dieser Richtung zu forschen....
 
Hallo,

An Hancas Idee mit der Organuhr könnte schon was dran sein. Meine Mama hat zB chronische gesundheitliche Probleme, auch mit einzelnen Organen wie der Leber... und bei ihr ist es auch so, dass sie zu bestimmten Tageszeiten Schmerzen hat, unruhig ist oder an Schlafproblemen leidet.

Ich würde es also auch nicht ausschließen.

Hoffentlich findet ihr die Ursache bald.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben