Aktion "Tausche Stachelhalsband gegen Training"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ich bestätigen..o.k. wir waren nicht dort um unser Stachelhalsband abzugeben aber schlechte Erfahrung mit einer Hundeschule die dort eingetragen ist haben wir auch gemacht.
http://www.hundeforum.com/forum/showpost.php?p=217363&postcount=22
Sowas macht eine gute Sache kapput unmöglich sowas.:wuetend2:
Übrigens gibt es Lederhalsbänder mit Stacheln innen da sieht man von außen nicht mehr wenn der Hund gequält wird.
Ich habe sowas bei einem Internetshop für Jäger gesehen sogar Ledergeschirre gibt es mit der Vorrichtung.:wuetend10:
Hier schaut Euch das an.
http://www.derjagdhundshop.de/Halsungen-2/Stachelhalsung-Oberlaenderhalsung-35-und-40-cm::69.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xafi: sind das die gleichen HBs, die Hunde früher (heute auch noch??) oft auf Schauen anhatten, damit sie die Köpfe besser hoch nehmen??
 
Ja, Xafi hat völlig Recht, jegliche Form von Würgern gehört genau so verboten.

Viele teilnehmende Hundeschulen bieten nicht nur den Tausch gegen ein Stachelhalsband, sondern auch gegen Würger und sogar gegen Sprühhalsbänder (Oder "Antibellhalsbänder") an.
 
@Xafi: sind das die gleichen HBs, die Hunde früher (heute auch noch??) oft auf Schauen anhatten, damit sie die Köpfe besser hoch nehmen??

Nein Christina, das hier sind 3 mm dünne "Schnüre", die man eng geschnürt hinter den Ohren ansetzt und den Hund dann damit korrigiert - das dünne Band und die Lage an den empfindlichen Nerven ist dann natürlich die "perfekte" Kombination ... :(

Bei Ausstellungen werden oft so ähnliche Halsbänder verwendet, die meist jedoch direkt in die Leine miteingearbeitet sind - so ähnlich wie Retrieverleinen (die übrigens auch ganz schön gemein sein können, wenn man den Umgang damit nicht kennt) nur dünner.

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich finde die. Sache gut und würde auch unterschreiben.

Wenn ich daran denke, was ich auf meinem hupla so sehe, wird mir manchmal ganz schlecht. Würgehalsbänder, Stachelhalsbänder, fragliche Methoden ...

Zum Glück habe ich schon "Erfahrung " und arbeite wie ich denke, das es sein muss. Und zum Glück wird das auf meinem hupla akzeptiert, das ich manches eben anders machen will und anders mache.
Ich habe zwar Kettenhalsbänder und eines ist sogar ein Würger (hab allerdings nen Stop eingebaut ), diese habe ich allerdings eher als Schmuck. Einhängen tu ich sie da eigentlich nur kurz mal, wenn ich z. B. über ne Straße muss.

Training mach ich nur mit normalen HB oder Geschirr. Ich muss meinen Hund nicht absichtlich bzw voraussehbar in ein Folterwerkzeug rennen lassen.

Schade, dass man die alterstümlichen Methoden nicht einfach mit nem Fingerschnipp abschaffen kann.
 
was ist das für ein hundeplatz ,der mit sowas arbeitet?,ist ja furchtbar.
bei uns waren einzelne leute auf dem platz ,die ihren hunden die leine drüber gezogen haben ,ich hab zu den trainern gesagt ,wenn sie das nicht verbieten ,komme ich nicht mehr.schon das ist mir viel zu viel.
bei uns wird auch ab und zu die schütteldose eingesetzt.:wuetend2:

naja jetzt geh ich nicht mehr ,und ob ich überhaupt noch mal auf nen hundeplatz gehe ,außer zur welpen gruppe ,weis ich noch nicht.
manchmal denke ich ,ich hab mehr erfahrung wie mancher trainer,ich muß meine hunde nicht anbrüllen ,wie es einige trainer machen.
übrigens ,auf den einen hundeplatz ,den ich mit blacky besucht habe ,durfte ich nicht mal mit halti gehen.und außerhalb des platzes hat die trainerin mit elektro halsband gearbeitet.:wuetend2:,hab ich zufällig erfahren.

lg. sammybi
 
Ich oute mich mal und bin gegen ein Verbot von Stachelhalsbändern.

Was man einem Hund für Schmerzen mit einem Halti zufügen KANN ist auch nicht unerheblich.

Man KANN alle Dinge so benutzen, dass es einem Hund Schmerzen zufügt.

Zumal ich auch lieber einen durchgehenden Rotti an nem Stachel sehe, als an einem gepolsterten Geschirr, wenn dieser gerade versucht sich von seinem 50kg Frauchen loszureissen.

Klar erziehung usw, aber in dem Moment interessiert es mich herzlich wenig.

Und auch ich habe einen Hund, der mal ein Stachelhalsband trug. Und siehe da er lebt noch, er trinkt ohne dass ihm das Wasser wie einem Springbrunnen aus dem Hals läuft.
Nach meiner OP war mir die Sicherheit der Menschen wichtiger, ich hätte meinen Hund nicht halten können, MK hätte nicht verhindern können, dass er die Leute vom Rad holt oder in kleine Kinder reinspringt, das Stachelhb hingegen schon. Da musste er halt mal 2 Wochen durch, bis ich wieder sicher auf den Beinen stand. Wobei er ja genau weis, wenn er es umhat und dann kein Theather macht, nicht in die Leine Prescht. Wo er folglich entspannter ist und sich nicht den Hals zuzieht.


Zum Dauergebrauch sehe ich allerdings von diesem HB ab, für mich ists a) ne Notlösung und b) ein Trainingsartikel
 
Tausche Stachelhalsband gegen Training

Ich bin der Meinung, wer so einen großen Hund hat muss auch ohne Stachelhalsband zurecht kommen. Mein Hund war und ist in manchen Situationen ein Panikhund, dass ist auch sehr schwierig.Gestern war erst so eine Situation, wir waren bei einen Hundefest vom Tierschutzverein, dass war ihn zu stressig, Menschenansammlung u.s.w.da hat er meine Mann fast von der Bank gezogen, ganz plötzlich will er weg, aber mit Karraro. Wenn ich da ein Stachler oder ein Würger hätte, wer das Vertrauen was wir aufgebaut haben nichtig. Meine Schwester ihr Hund ist drei Jahre, der zieht an der Leine wie verrückt, jetzt fängt sie mit einen Stachelhalsband an, weil sie keinen anderen Weg mehr weiß. Hat aber noch nie einen Hundetrainer zu Rate geholt, dafür will sie kein Geld ausgeben. Und sie ist inkonsequent, weil konsequent zu sein ist anstrengend.Ich habe viel geld ausgegeben für Bootsmann, denn die Angst hat sehr viel Streß bereitet, aber eh ich alles falsch mache habe ich Einzelstunden genommen und es hat sich ausgezahlt und ich glaube er wird immer besser, aber da muss man Geduld und Liebe haben, dass geht nicht von heut auf morgen.:zwinkern2:
 
Ich bin der Meinung, wer so einen großen Hund hat muss auch ohne Stachelhalsband zurecht kommen. Mein Hund war und ist in manchen Situationen ein Panikhund, dass ist auch sehr schwierig.Gestern war erst so eine Situation, wir waren bei einen Hundefest vom Tierschutzverein, dass war ihn zu stressig, Menschenansammlung u.s.w.da hat er meine Mann fast von der Bank gezogen, ganz plötzlich will er weg, aber mit Karraro. Wenn ich da ein Stachler oder ein Würger hätte, wer das Vertrauen was wir aufgebaut haben nichtig. Meine Schwester ihr Hund ist drei Jahre, der zieht an der Leine wie verrückt, jetzt fängt sie mit einen Stachelhalsband an, weil sie keinen anderen Weg mehr weiß. Hat aber noch nie einen Hundetrainer zu Rate geholt, dafür will sie kein Geld ausgeben. Und sie ist inkonsequent, weil konsequent zu sein ist anstrengend.Ich habe viel geld ausgegeben für Bootsmann, denn die Angst hat sehr viel Streß bereitet, aber eh ich alles falsch mache habe ich Einzelstunden genommen und es hat sich ausgezahlt und ich glaube er wird immer besser, aber da muss man Geduld und Liebe haben, dass geht nicht von heut auf morgen.:zwinkern2:

:zustimmung:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben