Akira riecht ganz schrecklich!!! Liegts am Fellwechsel?

Also...

unsere große Hündin Akira reicht seit einer knappen Woche ganz furchtbar.

Also ich meine nicht den "normalen" Hundegeruch. Auch nicht den, wenn ein Hund nass ist. Es riecht ganz ganz furchtbar. So 'ne Mischung aus übelsten Käsefüßen und ich weiß nicht was noch.... Es ist so extrem, dass man es sofort riecht wenn man zur Haustür reinkommt. Ein ganz fieser beissender Geruch.

Der Geruch kommt auch nicht aus dem Maul oder aus den Ohren sondern vom ganzen Körper. Ich gehe also mal von Fell oder Haut aus.

Ich hab natürlich schon viel gegoogelt und gelesen dass es zum Beispiel durch Futterwechsel kommen kann. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Pilzbefall der Haut wäre wohl auch eine Möglichkeit.
Dann habe ich aber gelesen, dass es vom Fellwechsel kommen kann und da ist mir eingefallen, dass wir dieses Problem letztes Jahr zu etwa der selben Zeit hatten. Kann das echt daran liegen? Denn vorher - außer eben letztes Jahr - hatten wir das noch nie. Ich hab sie letztes Jahr daraufhin gebadet wobei es aber nach 2 Tagen wieder genau so schlimm war. Es hörte dann aber wieder von allein auf. Und jetzt haben wir das wieder.
Also Akira haart beim Wechsel echt extremst. Wenn ich nicht 2-3 Mal am Tag unser Laminat sauge, dann sieht es aus als wenn wir nen Teppich züchten würden (trotz regelmäßigen Bürstens). Wir haben viele Hundehalter in der Familie und im Bekanntenkreis und alle sagen immer, dass sie den Fellwechsel so extrem wie bei unserer Hündun nicht kennen.

Kennt Ihr sowas auch? Wenn ja, kann man den Fellwechsel irgendwie erleichtern oder sonst was dagegen machen? Also versteht mich nicht falsch, wir haben unsere Große seit fast 9 Jahren und bin mir sehr wohl im Klaren das Hunde nunmal "riechen", nebenbei bin ich auf einem Bauernhof groß geworden und bin nicht wirklich geruchsempfindlich. Aber das hier ist echt krass. Ich mag echt niemanden Fremdes mehr in die Wohnung lassen, weil mir dieser Gestank echt unangenehm ist. Selbst meine 4-jährige Tochter fragt mich immer ganz entsetzt was denn hier so "stinkt"...

Bin dankbar für jeden Rat oder Tipp.

LG

Alex
 
Das mit dem Teppichzüchten hab ich auch - Cash will wohl mehr Teppich im Wohnzimmer. :happy2:

Als er sein Welpenfell ( :( ) abschmiss, habe ich ihn regelmässig gebürstet - übrigens nasses Fell lässt sich besser Bürsten und man kommt so auch besser an das tiefsitzende Fell; und habe dazu ein mal im Monat ein rohes Ei und Tuhnfisch im eigenen Öl gegeben. Das hilft Haut und Fell sehr gut, auch zum Schutz gegen Schmutz und co. Den Tuhnfisch kann man täglich geben.

Seid her habe ich Cash nun einige Wochen nicht mehr Bürsten brauchen.Heute kam der Tag mal wieder (hatte so ein Flauschepo :D ) und saugen mach ich so gut es klappt Täglich, ansonsten sieht man es erst nach ca. 2 Tagen.

es dauert zwar etwas, bis es anschlägt aber es ist toll.

Ich denke mal, das der geruch vielleichta uch vom alter kommen kann. :confused:

Ich weiss zb das eine ältere Hündin bei uns (sie ist so klasse) auch schlimm hart und ... naja "alt" riecht. :D
 
Also ein Ei bekommt sie auch einmal im Monat, dass mit dem Thunfisch ist mir neu. Aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke :)

Sonst noch Tipps oder Erfahrungen?
 
:)Akilly,
meine Charly stinkt auch ganz schlimm - nur vom Rücken her. Ich weiß nicht, woran es liegen kann... Futter kann nicht sein - da wir vor kurzem erst einen Wechsel hatten, da das "alte" Futter nicht mehr zu haben war.

Ich wäre auch froh, wenn uns jemand Hinweise geben könnte...
 
:)Akilly,
meine Charly stinkt auch ganz schlimm - nur vom Rücken her. Ich weiß nicht, woran es liegen kann... Futter kann nicht sein - da wir vor kurzem erst einen Wechsel hatten, da das "alte" Futter nicht mehr zu haben war.

Ich wäre auch froh, wenn uns jemand Hinweise geben könnte...

Oh... ich bin mit diesem Problem also nicht allein....:eek:
Ist es denn bei Euch auch nur beim Fellwechsel so? War das schon immer so?
Wie alt ist denn Eure?
 
Beim Tuhnfisch aber bitte dringend drauf achten, das es ganz im eigenen Öl liegt.Es gibt das auch in Sonnenblumenöl - bitte stehen lassen und nicht geben.

Cash bekommt zb auch Hüttenkäse,Nudeln,Kartoffel, er ist ganz versessen in seine Mandarin, dann noch etwas Nassfutter rein aus Fleisch (ohne dieses ganze matschegedöns) und mal einige andere kleinigkeiten ins Futter.

Hab es ihn vorher vom Löffel probieren lassen und die Decke war tiefer als der Hund sprang :D

Beim Tuhnfisch ist halt der vorteil, das Fisch eh gesund ist und das öl das Fell nicht matt,staubig oder verklebt.Es bleibt fein,sauber und glänzend und dadurch können sich keine Gerüche fest legen.
 
Keine Antwort, Cash, sorry!

Ich gebe Charly nebenbei seit längerem einiges an Zugaben: Banane, Quark, Hüttenkäse, Yoghurt natur..., Hefe...

Sie stinkt trotzdem, im Gegensatz zu Lara, die ja eigentlich im Alter "riechen" müsste...
 
Hm... Mir fällt dazu nur noch ein, dass Hunde auch schonmal stinken, wenn sie irgendwie krank sind. Aber das wäre ja sicherlich durch mattes Verhalten oder sowas aufgefallen. :nachdenklich1:
 
Weiß jetzt nicht ob das bei euch auch hilft .
Bei Akira funzt es . Muß aber dazu sagen sie wird roh gefüttert und somit bekommt sie täglich:
Bierhefeflocken, Seealgenmehl, Hagebuttenpulver, Pernacanilikus oder Calcium in Form von Eierschalen.
Diese Öle im Wechsel(tägl. nur 2 verschiedene) Rapsöl, Leinöl, Olivenöl, Schwarzkümmelöl, Lebertran,....
Lachsöl oder Lachsölkapseln und Nachtkerzenöl ist besonders gut für´s Fell und die Haut,
1-2 rohe Eier komplett mit Schale in der Woche.

Habe bei ihr festgestellt , das Sie extrem aus dem Fell riecht , wenn sie mal Durchfall hat. (hat sie aber auch nur , wenn sie zu viel Schnee frist oder sich wo angesteckt hat ).
Tägliches kämmen , ist bei ihr auch muß, weil sie halt sonst ratz fatz wie ein Flokati aussehen würde.Loses Fell stinkt eh immer sehr schnell . Hat natürlich auch den riesen Vorteil das ich keine Chemiekeule gegen Zecken brauche, weil ich diese fiesen Dinger vorher schon finde.:p
 
Tägliches kämmen , ist bei ihr auch muß, weil sie halt sonst ratz fatz wie ein Flokati aussehen würde.Loses Fell stinkt eh immer sehr schnell...

Das könnte des Rätsels Lösung sein!! Denn sie stinkt ja wirklich nur am Rücken so widerlich :rolleyes: und da fallen die meisten Haare auch aus.

Ich bin momentan zu faul, sie täglich mit dem Furminator zu bearbeiten. Also muss ich erstmal ganz klein anfangen - Bürste marsch...

Danke! Ich werde berichten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben