Agility-Auch mit Junghunden?

Nochmal,
Sicher, für viele ist das Sport. Aber es soll Spaß machen, und ich weiß nicht was du da erzählst.
Du kannst doch nicht ernsthaft sagen, dass der hund vom "druch den Tunnel laufen", "über ene 30cm Wippe laufen" oder "Auf einer Palette Sitz machen" stirbt?
 
Vor allem soll Agility ein Stress-Verursacher sein?!
Warum?

Mein Hund kommt gerade vom Training und liegt treu und brav in seinem Bettchen und schnarcht selig vor sich hin, weil sie arbeiten durfte und glücklich ist.

Und auch ansonsten hab' ich noch keinen Hund gesehen, der völlig gestresst vom Agility ist und draußen nicht mehr klar kommt, mein Hund läuft nach wie vor draußen ohne Leine, hört, tobt, macht und tut, was ein Hund eben so tut und ist alles, nur NICHT gestresst... Also echt, so ein Blödsinn.

Ich muss sagen, da gibt es doch wesentlich mehr ausgebildete Schutzhunde, die draußen wesentlich mehr Stress haben (zumindest gibts hier einen Haufen davon, ich kenn' aber auch Schutzhunde, die draußen super sind, aber eben leider auch das ganze Gegenteil).

Und nein, ich hab nix gegen Schutzhundsport, wenn er, ebenso wie Agility (und sämtliche anderen Hundesportarten) eben auch, verantwortungsbewusst und ordentlich betrieben wird.

LG
Kathrin
 
Ich denke auch nicht, das Agility ein Stress-Verusacher sein soll!
Hunden macht es doch Spaß, sie werden doch nicht gezwungen.
Vorallemdingen zerrt man doch nicht an die Leine und sagt das musst du jetzt!
Ich verstehe echt die Meinung von manchen nicht...
 
Ich habe schon verstanden, wie Hundesprache das meint. Wenn man aber vernünftig arbeitet, ist Hundesport kein Stress. Das liegt immer an dem Wie etwas angelernt und betrieben wird.

Hundeerziehung kann bei falschem Training auch Stress sein.
 
Ich habe schon verstanden, wie Hundesprache das meint. Wenn man aber vernünftig arbeitet, ist Hundesport kein Stress. Das liegt immer an dem Wie etwas angelernt und betrieben wird.

Hundeerziehung kann bei falschem Training auch Stress sein.

Da hast du vollkommen recht, es liegt immer daran, wie du was mit dem Hund betreibst,keine Frage. Aber so wie ich Hundepsrache verstanden hab, hat er ganz klar Agility generell als stressverursachender Sport angesehen.

Ich denke nicht, dass er weiß, dass auch durchaus normale Unterordnung (sei es nach Schlegel oder nicht) durchaus für einen Hund in Stress ausarten kann. Und er sieht mit Sicherheit auch nicht, das Agility, richtig betrieben, eine wunderbare Möglichkeit ist, eine festere Bindung zu seinem Hund aufzubauen und gleichzeitig Gehorsam zu trainieren.

Ich meine, wir trainieren meist so mit 5 - 10 Hunden gleichzeitig, also alle aufm Platz, ohne Leinen, die werden da abgelegt, es interessiert die gar nicht, ob da jetzt gerade ein anderer durch den Parcours rennt oder spielt oder wie auch immer, also wenn das mal kein Gehorsam ist... :zwinkern2:

LG
Kathrin
 
Da hast du vollkommen recht, es liegt immer daran, wie du was mit dem Hund betreibst,keine Frage. Aber so wie ich Hundepsrache verstanden hab, hat er ganz klar Agility generell als stressverursachender Sport angesehen.

Ich denke nicht, dass er weiß, dass auch durchaus normale Unterordnung (sei es nach Schlegel oder nicht) durchaus für einen Hund in Stress ausarten kann. Und er sieht mit Sicherheit auch nicht, das Agility, richtig betrieben, eine wunderbare Möglichkeit ist, eine festere Bindung zu seinem Hund aufzubauen und gleichzeitig Gehorsam zu trainieren.

Ich meine, wir trainieren meist so mit 5 - 10 Hunden gleichzeitig, also alle aufm Platz, ohne Leinen, die werden da abgelegt, es interessiert die gar nicht, ob da jetzt gerade ein anderer durch den Parcours rennt oder spielt oder wie auch immer, also wenn das mal kein Gehorsam ist... :zwinkern2:

LG
Kathrin

Hi.

Ja, ich weiß, dass es als generell Stress ausgelegt wurde. Aber Schlegel ist wie eine Sekte.
Jeder kann sich die Leute, mit denen er schreibt angucken. Entweder hat man einen vernünftigen Eindruck oder nicht.
Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll.?
 
Ich denke nicht, dass er weiß, dass auch durchaus normale Unterordnung (sei es nach Schlegel oder nicht) durchaus für einen Hund in Stress ausarten kann. Und er sieht mit Sicherheit auch nicht, das Agility, richtig betrieben, eine wunderbare Möglichkeit ist, eine festere Bindung zu seinem Hund aufzubauen und gleichzeitig Gehorsam zu trainieren.
Ich stimme Kathrin voll und ganz zu, ich finde, Agility ist eine super Möglichkeit, eine feste Bindung zu seinem Hund aufzubauen!:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben