Agility-Auch mit Junghunden?

Erster Hund
Jacky/ Maltipoo (2)
Hallo Liebe User!
Ich habe nun seit 3-4 Wochen eine 5 Monate alte Dame. Sie ist ein Pudel-Malteser Mischling. Sie ist sehr verspielt und liebt es zu lernen und bei mir zu sein.
Da ich mich so für Agility intressiere, wollte ich es unbedingt mal später mit ihr ausprobieren. Aber niemals Turniermäßig, sondern nur kleine Hindernisse und alles zum Spaß.
Was kann man mit einem Welpen schon machen?

Momentan habe ich mir noch nichts gekauft, da ich die meisten Sachen selber erstellt habe. Ich spiele höstens nur 10 Minuten mir der Dame. Ich stecke entweder 4 Slalomstangen (die orange angemalt sind) in den Rasen (Wir haben ein riesiges Grundstück) Baue eine kleine Wippe auf (keine 30cm) oder lass sie durch einen Tunnel kriechen. Meistens baue ich dann noch einen kleinen Palette auf, wo sie dann zB. Sitz/Platz ect. machen muss(für 5-6 Sekunden).
Ich habe auch mal eine Stange auf dem Boden gelegt, damit sie lernt, das man "dazwischen" gehen muss.

Ich habe angst das ich zuviel von ihr vordere, aber wenn ich die Türe aufmache stürmt sie immer nach draußen und springt freudig über die stange (die ich immer da liegen lasse) auf dem Motto "Schau mal hier, was ich hier kann" und wenn sie dann so schaut, spiel ich dann einwenig mit ihr und sie saust immer durch den Tunnel. Sicherlich zück ich dann auch am ende ein kleines Leckerlie, da ich ja nie mit ihr schimpfe, da sie dies ja freiwillig macht.
Ich habe richtig angst, das ich ihr da zuviel zumute. Die Slalomstäbe stehen ca. 1 Meter auseinander, und sie rennt dort auch nicht durch, sonder tippelt mir nur braf hinterher. Vor fast zwei Woche habe ich damit angefangen, und das nun schon 3-4 Mal gemacht, anfangs nur 5 Minuten, jetzt schon 10 Minuten. Wobei ich dazwischen schonmal 1-2 Minuten Pause lasse, aber die Zähle ich nicht mit.
Sie ist danach zwar ein wenig müde, aber keineswegs in meinen Augen "zu" müde. Auf Zeit mache ich sowas erst gar nicht, da ich sie doch nicht über Hindernisse jage. Ich halte davon nichts, sie soll ja in ruhe lernen.
Ich schimpfe ja auch nicht mit ihr, wenn sie alles umläuft, hauptsache sie hat Spaß...
Ist mein Vorgehen so richtig, oder total falsch?
Was könnte ich noch machen, und was dürfte ich nicht?
Wenn ja, was?

Ich habe ja schonmal gelesen, dass sowas für Welpen/Junghunde wegen den Gelenken und Knochen ect. nicht gut wäre...
Ich weiß, das es einige Agility Threads schon gibt, aber ich habe jetzt noch nichts für Welpen gefunden. Aber sorry, fals ich es übersehen habe.
Es Grüßt Michelle mit Jacky
 
Was du da machst find ich völlig o.k.
Zu hoch springen oder die Wand hochkrakseln sollte sie nicht aber das machst du auch nicht.
Es wird nur immer abgeraten weil manche Menschen sie genau das machen lassen

Ein erfahrener und Tunierlaufender Agility Mensch hat mir mal erzählt das sie ungefähr in dem Alter spielerisch anfangen und natürlich die Knochen schonen!

Ein Wackelbrett oder verschiedene Böden sind auch super für die Motorik.
Ein Vorhang aus Plane oder leere Dosen die Geräusche abgeben kann sie durchlaufen. Solche Dinge gehen immer.
LG
 
Danke!
Was meinst du unter "Wackelbrett" und welche verschiedene Böden?
Ein "Vorhang aus Plane"? Sorry wenn ich mir da jetzt nichts drunter vorstellen kann, ich kenne dies halt nicht...:happy4:
Liebe Grüße
 
Hat jetzt nix mit Agility Geräten zutun ist mir nur noch eingefallen.

Verschiedene Böden wie Plastikfolie ,so´ne Grasmatte (Abtreter) kennste die?
Also alles Dinge die sich komisch anfühlen unterm Popo.

Wackelbrett wackelt halt, ich hab eins bauen lassen.Auf einigen Züchterseiten kann man so was auch sehen,die lassen sich mittlerweile auch tolle Sachen einfallen.
Evtl.findest du sowas wenn du unter Welpenspielplatz googles.

War nur eine Idee wie gesagt hat nix mit Agi zutun nur was mit Gerätschaften und was man noch machen kann.
 
Du kannst jede Mege machen. Das Vorraussenden. Um einen Ausleger laufen lassen und somit das ,,aussen,, Kommando anlernen. Das ,,zu mir,, Kommando etc.
Versch. Böden und Högen würde cih evtl auch anlernen; Kontaktzonen - z.B mit einem Brett-

Es gibt ein tolles Buch : Agility vom Junghund bis zur Leistungsklasse. Dort findest du alle notwenigen Infos. Vor allem auch viel über den ,,gesunden,, Laufweg des Hundes, Aufbau etc.
 
Mit meiner Ruby hab ich auch Welpenagility gemacht. Hier ging es um das freudige Geräte kennenlernen. Aber absolut "Kindgerecht"!

Slalom war totales tabu, wegen der "engen" Biegungen! Und das springen auch!

Auf den Tisch wurde der Hund gehoben und es gab oben daruf viel Leckerchen, dann wurde der Hund wieder herunter gehoben!

Steg und Wand lagen flach auf dem Boden.

Wichtig war auch, das das Hinaufspringen für den Junghund weniger belastend ist, wie das Hinunterspringen!

An den Führtechniken kann man viel üben!
 
mit einem Hund deines alters

solte zuerst mal die ganze ausgewogenheit der Sozialen struktur gearbeitet werden,klar es ist eine kleine Rasse doch diese hetz spiele so nenne ich diese sollten wenn der Mensch sie unbedingt machen will, erst dann gemacht werden wenn die Ruhe gelernt ist in allen Situationen und dies kann er sicherlich noch nicht.
Das geht vom Ruhigen Sitzen in allen Situationen ,leinen-führigkeit in allen Situationen und das Freie führen in allen Situationen,wenn du soweit bist erst dann sollte eine weitere Ausbildung folgen,wobei ich persönlich Agility nicht zur Ausbildung zähle eher zu stress verursacher der Hunde,die nachher wieder im Alltag normal funktionieren sollen und es nie gehen kann,des weiteren ist es für die Anatomie des Hundes keines falls zu empfeheln,jeder TA spricht dagegen was die Anatomie anbelangt, aber Keiner ist dagegen ,denn diese sind die Besten Kunden in der heutigen zeit dieser Mode-des neuen Hundesports.
Egal im Wachstum des Skeletts ist dieser Sprot einer der gefährlichsten Art was man tun kann im Wachstum des Hundes...Veterinary Scool of Europe hat diese neue verletzungen des Hundeskeletts bereits im Jahr 2008 festgestellt!!
Zum Vorteil der TA sind dieseKunden sein bester Brötchenverdiner!!



Hallo Liebe User!
Ich habe nun seit 3-4 Wochen eine 5 Monate alte Dame. Sie ist ein Pudel-Malteser Mischling. Sie ist sehr verspielt und liebt es zu lernen und bei mir zu sein.
Da ich mich so für Agility intressiere, wollte ich es unbedingt mal später mit ihr ausprobieren. Aber niemals Turniermäßig, sondern nur kleine Hindernisse und alles zum Spaß.
Was kann man mit einem Welpen schon machen?

Momentan habe ich mir noch nichts gekauft, da ich die meisten Sachen selber erstellt habe. Ich spiele höstens nur 10 Minuten mir der Dame. Ich stecke entweder 4 Slalomstangen (die orange angemalt sind) in den Rasen (Wir haben ein riesiges Grundstück) Baue eine kleine Wippe auf (keine 30cm) oder lass sie durch einen Tunnel kriechen. Meistens baue ich dann noch einen kleinen Palette auf, wo sie dann zB. Sitz/Platz ect. machen muss(für 5-6 Sekunden).
Ich habe auch mal eine Stange auf dem Boden gelegt, damit sie lernt, das man "dazwischen" gehen muss.

Ich habe angst das ich zuviel von ihr vordere, aber wenn ich die Türe aufmache stürmt sie immer nach draußen und springt freudig über die stange (die ich immer da liegen lasse) auf dem Motto "Schau mal hier, was ich hier kann" und wenn sie dann so schaut, spiel ich dann einwenig mit ihr und sie saust immer durch den Tunnel. Sicherlich zück ich dann auch am ende ein kleines Leckerlie, da ich ja nie mit ihr schimpfe, da sie dies ja freiwillig macht.
Ich habe richtig angst, das ich ihr da zuviel zumute. Die Slalomstäbe stehen ca. 1 Meter auseinander, und sie rennt dort auch nicht durch, sonder tippelt mir nur braf hinterher. Vor fast zwei Woche habe ich damit angefangen, und das nun schon 3-4 Mal gemacht, anfangs nur 5 Minuten, jetzt schon 10 Minuten. Wobei ich dazwischen schonmal 1-2 Minuten Pause lasse, aber die Zähle ich nicht mit.
Sie ist danach zwar ein wenig müde, aber keineswegs in meinen Augen "zu" müde. Auf Zeit mache ich sowas erst gar nicht, da ich sie doch nicht über Hindernisse jage. Ich halte davon nichts, sie soll ja in ruhe lernen.
Ich schimpfe ja auch nicht mit ihr, wenn sie alles umläuft, hauptsache sie hat Spaß...
Ist mein Vorgehen so richtig, oder total falsch?
Was könnte ich noch machen, und was dürfte ich nicht?
Wenn ja, was?

Ich habe ja schonmal gelesen, dass sowas für Welpen/Junghunde wegen den Gelenken und Knochen ect. nicht gut wäre...
Ich weiß, das es einige Agility Threads schon gibt, aber ich habe jetzt noch nichts für Welpen gefunden. Aber sorry, fals ich es übersehen habe.
Es Grüßt Michelle mit Jacky
 
solte zuerst mal die ganze ausgewogenheit der Sozialen struktur gearbeitet werden,klar es ist eine kleine Rasse doch diese hetz spiele so nenne ich diese sollten wenn der Mensch sie unbedingt machen will, erst dann gemacht werden wenn die Ruhe gelernt ist in allen Situationen und dies kann er sicherlich noch nicht.
Das geht vom Ruhigen Sitzen in allen Situationen ,leinen-führigkeit in allen Situationen und das Freie führen in allen Situationen,wenn du soweit bist erst dann sollte eine weitere Ausbildung folgen,wobei ich persönlich Agility nicht zur Ausbildung zähle eher zu stress verursacher der Hunde,die nachher wieder im Alltag normal funktionieren sollen und es nie gehen kann,des weiteren ist es für die Anatomie des Hundes keines falls zu empfeheln,jeder TA spricht dagegen was die Anatomie anbelangt, aber Keiner ist dagegen ,denn diese sind die Besten Kunden in der heutigen zeit dieser Mode-des neuen Hundesports.
Egal im Wachstum des Skeletts ist dieser Sprot einer der gefährlichsten Art was man tun kann im Wachstum des Hundes...Veterinary Scool of Europe hat diese neue verletzungen des Hundeskeletts bereits im Jahr 2008 festgestellt!!
Zum Vorteil der TA sind dieseKunden sein bester Brötchenverdiner!!

Ich glaube, aus dieser Diskussion halte ich mich jetzt mal raus.... Aber ich muss sagen,e s fällt mir schwer, den so viel Blödsinn (ine Bezug auf Agility) auf einem Haufen hab' ich lange nicht mehr gelesen.

Mal jut, das schutzhunde keine A-Wand hoch und runter müssen und auch keine Bringsel über einen Sprung zurückholen.

Oder ist das wieder O-Ton Schlegel? Hilf' mir da mal einer, ich kenn' den Herren ja nicht.

LG
Kathrin
 
solte zuerst mal die ganze ausgewogenheit der Sozialen struktur gearbeitet werden,klar es ist eine kleine Rasse doch diese hetz spiele so nenne ich diese sollten wenn der Mensch sie unbedingt machen will, erst dann gemacht werden wenn die Ruhe gelernt ist in allen Situationen und dies kann er sicherlich noch nicht.
Das geht vom Ruhigen Sitzen in allen Situationen ,leinen-führigkeit in allen Situationen und das Freie führen in allen Situationen,wenn du soweit bist erst dann sollte eine weitere Ausbildung folgen,wobei ich persönlich Agility nicht zur Ausbildung zähle eher zu stress verursacher der Hunde,die nachher wieder im Alltag normal funktionieren sollen und es nie gehen kann,des weiteren ist es für die Anatomie des Hundes keines falls zu empfeheln,jeder TA spricht dagegen was die Anatomie anbelangt, aber Keiner ist dagegen ,denn diese sind die Besten Kunden in der heutigen zeit dieser Mode-des neuen Hundesports.
Egal im Wachstum des Skeletts ist dieser Sprot einer der gefährlichsten Art was man tun kann im Wachstum des Hundes...Veterinary Scool of Europe hat diese neue verletzungen des Hundeskeletts bereits im Jahr 2008 festgestellt!!
Zum Vorteil der TA sind dieseKunden sein bester Brötchenverdiner!!

Ich verstehe dich nicht. Ich habe gesagt, das dies zum Spaß ist, und ich sehe nicht, das mein Hund das irgendwie nicht mag. Ganz im gegenteil, er lernt immer sehr gerne und ist mit begeisterung dabei, und schipfen tue ich erst gar nicht, höhstens loben.
Durch den Tunnel läuft er auch ganz normal, der weite Slalom ist nicht immer augebaut und springen lasse ich die kleine auch nicht.
Ich arbeite gerade an "zu mir" ect. damit sie weiß wie die Entfernung ist.
Außerdem mache ich das ganze nicht jeden Tag und du willst mir nicht erzählen, dass Hunde vom "durch den Tunnel laufen", "auf eine Pallette sitz machen" oder "auf eine 30 cm wippe gehen" Sterben?
Ich mach das ganze auch ohne Leine, ich denke man bemerkt schnell, wenn der Hund keine lust hat.
Wenn er alles umläuft ist das doch auch lustig?
Außerdem habe ich geschrieben, das ich nicht auf Turnieren ect. gehen möchte und das alles nur zum Spaß ist, da meine Jacky da schon mehr begeistern ist als ich, also bitte genau lesen.
Naja, jeder hat seine eigene Meinung, nur ich weiß nicht, wer dir sowas eingeredet hat.
Danke für die Vorschläge mit der Plane, meine Jacky hat erst dumm gekuckt, und jetzt wälzt sie sich schon in die raschelnde Plane.
Liebe Grüße
Schlumpfine

PS: Ich habe die kleine schon 3 Wochen oder so, und sie ist schon leinenführig, kann grundkommandos und leidet unter keinem stress. Warum "klein"? Nur weil da Malteser drin ist, heißt das nicht das sie die größe hat. Also Hundeexperte solltest du wissen, das sie min 40 cm erreichen wird, es war kein Zwergpudel sondern ein normaler Pudel.
 
Zuletzt bearbeitet:
solte zuerst mal die ganze ausgewogenheit der Sozialen struktur gearbeitet werden,klar es ist eine kleine Rasse doch diese hetz spiele so nenne ich diese sollten wenn der Mensch sie unbedingt machen will, erst dann gemacht werden wenn die Ruhe gelernt ist in allen Situationen und dies kann er sicherlich noch nicht.
Das geht vom Ruhigen Sitzen in allen Situationen ,leinen-führigkeit in allen Situationen und das Freie führen in allen Situationen,wenn du soweit bist erst dann sollte eine weitere Ausbildung folgen,wobei ich persönlich Agility nicht zur Ausbildung zähle eher zu stress verursacher der Hunde,die nachher wieder im Alltag normal funktionieren sollen und es nie gehen kann,des weiteren ist es für die Anatomie des Hundes keines falls zu empfeheln,jeder TA spricht dagegen was die Anatomie anbelangt, aber Keiner ist dagegen ,denn diese sind die Besten Kunden in der heutigen zeit dieser Mode-des neuen Hundesports.
Egal im Wachstum des Skeletts ist dieser Sprot einer der gefährlichsten Art was man tun kann im Wachstum des Hundes...Veterinary Scool of Europe hat diese neue verletzungen des Hundeskeletts bereits im Jahr 2008 festgestellt!!
Zum Vorteil der TA sind dieseKunden sein bester Brötchenverdiner!!


Sorry, aber kannst du noch mit eigenen Worten sprechen? Du erzählst hier das, was dir dein Hans Schlegel erzählt. Schade, dass du diesen Mann noch nicht durch schaut hast.
Der erzählt dir soooo viel Quatsch. Mach' doch mal die Augen auf. Und erzähl' jetzt nicht, jeder kann Fehler machen. Ja, kann man. Aber Hans Schlegel macht sooo viele Dinge vorsätzlich. Er nimmt die Leute nur aus.
Ich brauche weder zwei verschiedene Hund im Sport noch bin ich lebenslang als Züchter gesperrt etc. Einreiseverbot in die USA habe ich auch nicht etc.
Ich betrüge auch keine Behörden usw.
Jeder kann einen Hund ,,lesen,,. Das kann der eine mehr, der andere weniger. Man kann natürlich immer etwas dazu lernen. Aber das, was der dort auf sienem Wolfsprung praktiziert, das ist nicht ok.
Allein diese blöde Idee, Hunde menschen umkreisen zu lassen, um Kinder vor Übergriffen zu schützen...
So ein Quatsch. Er macht die Kohle, weil die Leute Angst um die Kinder haben; dann sollen sie erst die Grundausbildung, den Kurs, den nächsten Kurs usw absolvieren und am Ende hat er das Geld und die Leute haben nichts gelernt.

Hans Schlegel kauft zig Leuten Hunde ab. Die sind nicht einmal selber ausgebildet oder gezüchtet. Ganz wenige sind wirklich seine ausgebildeten Hunde. Und auch die sind keine Hingucker. Schau' die mal Knut seine Hunde an. Oder von Mia Skogster. Es gibt Leute, die haben weitaus mehr drauf' als Hans Schlegel. Nach Monty Roberts hat man so etwas im Hundebereich gesucht. Einen Bild Zeitungs charakter. Und, man hat ihn in der Schweiz gefunden.

Wusstest du, dass die Szenen im Film mit dem Schäfehrund gestellt waren?
Dieser Hund gehörte nicht Al Burns. Der kommt auch nicht aus Österreich, sondern aus Deutschland. Du kannst ja den Züchter und Vorbesitzer fragen. Dieser Hund lief bei den Nationals. Und!!! Er starb eines natürlichen Todes und wurde nicht eingeschläfert.

Da werden Hunde gequält, damit ein Hans Schlegel sein Filmmaterial bekommt. Da wird irgendwas vom Österreichischen Züchter erzählt etc..
Alles gelogen. Frag' doch mal die richtigen Besitzer.

Ich will den Namen und die Kontaktdaten gerne raus suchen. Denn, im Gegensatz zu Hans habe ich nichts zu verheimlichen.
Ich rede auch nicht drum herum, sondern kann dir ganz klipp und klar sagen, was ich warum mache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben