Ärger im Revier: Schäferhundehalterin!

Schaue gerade auf RTL II "Ärger im Revier". Ein Polizeiteam wird begleitet, wie sie einen Einsatz auf der Autobahn wahrnehmen: Eine Schäferhündin ist ihrer Besitzerin entlaufen und hat an dem Pannenstreifen irgendwo ein totes Reh gefunden, das dann zur Frühstücksmahlzeit für die Hündin wurde.

Soweit, so gut, es wurde abgesperrt, Hundefänger kamen, die Halterin wurde aber schnell gefunden und diese konnte die Hündin wieder anleinen. Dann der Schock:
Die siebenjährige DSH trägt ein Halti, an das die Halterin die dicke Führleine!! anmacht und an dem sie immer wieder heftig ruckt, um die Hündin zu strafen, als sie vom Sitz aufsteht.
Sie habe die Hündin seit einem Dreivierteljahr, trainiere sie ganz alleine und habe sie "von Bekannten" übernommen.

Wegnehmen müsste man ihr diesen Hund!
Rege mich grad wirklich auf - jeder verantwortungsvolle Hundehalter lernt doch, dass man keine dicke Führleine (vor allem nicht als einzige Leine!) an ein Halti machen darf und schon gar nicht, nie, derart daran rucken um den Hund zu strafen, nur weil der aufsteht!
 
Exakt.

Und weder die Polizisten, noch der Hundefänger, der nachher noch mit ihr gesprochen hat, haben irgendwas dazu gesagt, dass man das nicht darf. Scheint wohl viel Ahnung zu haben, der gute Hundefänger.

Kann den oberen Post leider nicht mehr bearbeiten:

Die Leine war am Halti angemacht und sonst war keine Leine am Hund. Die Frau trug noch eine (wahrscheinlich 10m) Schleppleine bei sich und die Hündin hatte noch ein normales Lederhalsband an, aber die normale Leine war am Halti und wurde zur Korrektur benutzt und das so, wie man lernt, dass man es nicht tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. ... ganz toll.
Ja gut du musst bedenken das das meiste gestellt ist und die Leute nicht wirklich Ahnung haben. ..
Was keine Entschuldigung ist.
Lg Mita
 
Wenn das gestellt wurde und die HH nicht echt war, dann haben die einen "Filmhund" von einem toten Reh an der Autobahn fressen lassen (das haben sie gezeigt) und den Hund ganz offensichtlich falsch behandelt, was dann unter Tierquälerei am "Drehort" ginge. Ich glaube nicht, dass RTL II sich das leisten kann, das falsch zu machen und kein sauberer Hundehalter oder Filmtiertrainer würde seinen Hund hergeben, dass da 10mal am Halti geruckt werden darf nur weil er nicht sitz macht...

Solche Halti-Geschichten fallen mir in letzter Zeit vermehrt auf... Erst vor kurzer Zeit habe ich bei mir im Ort an der Bushaltestelle eine Frau mit einem jungen Dalmi vorbeigehen sehen, der so schräg am Halti ging (die ganze zeit mit dem Kopf schräg nach oben gezogen), dass mir schon mein eigenes Rückgrat wehtat nur vom zusehen.
Und auf einem Flohmarkt in Deutschland sah ich einen älteren Herrn mit einem etwas grösseren Schäfer-Mix, der zusätzlich zum Brustgeschirr eine selbst-geschusterte Ketten-Konstruktion umhatte, die von der Mitte des Rückens aus nach hinten und dann um die Lenden geschlungen war, also sozusagen eine Würgekette um die Lenden des Hundes. Das ist doch nicht mehr normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass RTL II sich das leisten kann, das falsch zu machen

Ähm... haha.^^
Es ist RTL II, was erwartest du? Das ist ein absoluter Trash-Sender.

Guck dir doch Sixx (Pro 7) an, da läuft seit Jahren immer noch Cesar Millan. und was der mit Hunden anstellt, da ist ein bisschen Haltirucken noch harmlos dagegen.

Einen Hund am Halti zu führen ist vor dem Gesetz erstmal nicht falsch (es ist ja auch nicht falsch, einen Stachler zu verwenden, zumindest vor dem Gesetz), aber selbstverständlich ist es eine Zweckentfremdung des Hilfsmittels. Ich habe das TV-Format jetzt nicht gesehen und kann daher nicht beurteilen, wie schlimm das jetzt wirklich war, aber von "wegnehmen" würde ich nicht sofort reden. Vielleicht hat die Frau keine Ahnung, wie man ein Halti benutzt und vielleicht hat sie auch insgesamt nicht sooo viel Ahnung von Hundeerziehung. Man sollte einem Menschen immer erst die Chance geben, zu lernen und es besser zu machen. Andernfalls hätte man mir meinen Rüden ja auch wegnehmen müssen, ich habe ihn nämlich noch vor fünf Jahren am Ketten-Endloswürger geführt, bevor ich gelernt habe, dass man das nicht macht.

Den Mann mit der Lendenkette hätte ich aber mal angesprochen, wofür das gut sein soll. Ich habe da gerade irgendwie das Bild eines Stiers vor Augen, dem für das Rodeo der Bauchbereich abgequetscht wird, damit er schön buckelt. Das tut nämlich echt weh.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben