"Absuchen "nach Hautveränderungen und sonstigen Veränderungen...

Wenn ich meinen Hund ausgiebig durchkraule ,nutze ich das immer,um ihn in regelmässigen Abständen nach Hautveränderungen,oder sonstigen Veränderungen "abzusuchen".
Ich finde,das lässt sich sehr gut verbinden,er würde zwar auch so alles mit sich machen lassen,aber so wird es für Beide zu einer entspannten Sache.
Ich taste dabei beim durchstreicheln automatisch seine Haut ab,dabei geht das Fell zur Seite,so das ich die Haut sehen kann,ich schaue dabei in die Ohren,in die Augen,Nase,und kontrolliere die Zähne,sowie das Zahnfleisch und den Rachenraum-sowie die Teile am anderen Ende des Hundes ;)
Eine andere Hundebesitzerin findet dieses Verhalten von mir sehr übertrieben von mir,sie ist der Meinung,"man merkt es schon früh genug",und dann ist immer noch rechtzeitig.Ich persönlich denke aber,alles was früh erkannt/gefunden wird,kann früh behandelt werden,und umso besser ist das doch,wenn es sich um etwas ernsthaftes handelt.

-Wie haltet ihr das bei Euren Hunden,sucht ihr sie auch nach Veränderungen ab,oder vertretet ihr eher die Meinung,dass "man es schon noch früh genug merkt"?
 
Ich schaue jeden Tag in Augen, Ohren, Maul, taste mir bekannte Knubbel ab und kontrolliere seine Warzen.
Die restliche Körperkontrolle ergibt sich so nebenbei, beim Kraulen.
 
Ich taste dabei beim durchstreicheln automatisch seine Haut ab,dabei geht das Fell zur Seite,so das ich die Haut sehen kann,ich schaue dabei in die Ohren,in die Augen,Nase,und kontrolliere die Zähne,sowie das Zahnfleisch und den Rachenraum-sowie die Teile am anderen Ende des Hundes ;)

Das mache ich definitiv nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht ständig auf der Suche nach irgendwelchen Veränderungen/Krankheiten sein mag. Ich mache es bei mir aber auch nicht.

Das einzige, das ich regelmäßig kontrolliere, ist der Kot.
 
Nein, ich suche jetzt nicht gezielt nach irgendwelchen Veränderungen.

Wenn mir beim streicheln der Hunde was auffällt, gucke ich schon mal genauer hin. Aber suchen tu ich nicht.
Wenn einer der Hunde was hatte, im Alter bekamen die ja alle irgendwo Warzen, Lipome oder auch ne kahle Stelle, das habe ich dann öfter mal kontrolliert.

Augen sehe ich sowieso. Ohren gucke ich eigentlich nur, wenn ein Hund sich öfters kratzt oder das Ohr auffällig anders hält. Zähne/Zahnfleisch so etwa 1 mal die Woche. Eigentllich eher zu Übungszwecken, damit sie das kennen, wenn mal was ist.
 
Ich suche auch nicht gezielt.
Wenn mir beim streicheln der Hunde was auffällt, gucke ich schon mal genauer hin
so läuft das auch bei mir ab.
Die Zähne gucke ich öfter an, da er da schon etwas anfällig ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich es überhaupt nicht schlimm oder übertrieben finde, wenn man alles beim Kraulen absucht. Ist ja eigentlich lobenswert ;)
 
Ich handhabe das bei meinen Hunden wie RosAli: Augen, Nase, Pfoten, Bauch und Hoden sehe ich jeden Tag wenn meine Jungs irgendwo rumliegen, die Ohren kontrolliere ich wenn ein Hund auffällig oft den Kopf schüttelt oder auf Kraulen in der Nähe der Ohren mit Abwehrverhalten reagiert. Warzen beobachte ich ob sie sich verändern und die Zähne werden jeden Tag geputzt. Dabei fallen auch Veränderungen am Zahnfleisch auf.

Ich suche aber nicht nach Veränderungen denn - ich kenne mich - wenn ich anfange zu suchen dann kommt mir auch irgendwas komisch vor. Ist ja wie bei Leberflecken bei sich selbst: Man sollte sie im Auge behalten aber jeden Tag nachmessen ob sie schon größer geworden sind macht unnötigen Stress.;)
 
Ich such gar nicht nach sowas. Allerdings klar beim durchkraulen würde ich sowas definitiv spüren (gestern erst eine Stelle durchs Fell gefühlt, war wohl nur ein Stich den er sich minimal wund gekratzt hatte, ich spür also auch kleinste Sachen).
Ich beobachte Luke relativ genau. Gar nicht in Erwartung etwas zu finden oder etwas zu erwarten einfach weil er Teil meines Lebens ist. Extra suchen brauch ich da glaub ich schlicht nicht.
 
Das mache ich definitiv nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht ständig auf der Suche nach irgendwelchen Veränderungen/Krankheiten sein mag. Ich mache es bei mir aber auch nicht.
Das verstehe ich,ich mag ehrlich gesagt auch nicht auf der Suche danach sein,man macht sich ja auch irgendwo selbst verrückt damit...:(...aber ich denke dann immer,dass es Krankheiten gibt,ist eben eine Tatsache ,und ich will es früh genug erkennen ... .
Bei mir mache ich es auch nicht wirklich gezielt,ich denke da geht das schon so automatisch,bei der täglichen Körperpflege,etc.,und man bemerkt ja automatisch,wenn etwas anders ist.
Sowas wie Abtasten nach Brustkrebs usw.mache ich aber schon.

Wenn einer der Hunde was hatte, im Alter bekamen die ja alle irgendwo Warzen, Lipome oder auch ne kahle Stelle, das habe ich dann öfter mal kontrolliert.
Früher habe ich das ehrlich gesagt auch nicht gemacht,erst jetzt,seitdem er älter wird,und wie Du schon sagst,die Warzen etc.kommen... .

Ich suche aber nicht nach Veränderungen denn - ich kenne mich - wenn ich anfange zu suchen dann kommt mir auch irgendwas komisch vor.

Woher kenn ich das nur???...:oops:

Gar nicht in Erwartung etwas zu finden oder etwas zu erwarten einfach weil er Teil meines Lebens ist.

Schöner Satz :):):)
 
Wobei ich sagen muss, dass ich es überhaupt nicht schlimm oder übertrieben finde, wenn man alles beim Kraulen absucht. Ist ja eigentlich lobenswert ;)

Das beruhigt mich ;)

Wenn es für meinen Hund nun unangenehm wäre,müsste ich mich da wohl wirklich gezielt zurück halten...:oops:...aber es passiert ja sozusagen"nebenbei" beim durchstreicheln/durchkraulen und ist für ihn so gesehen etwas Schönes ,ich denke,daher ist es in Ordnung.

Mich interessiert wie gesagt nur,ob ich da wirklich ein Sonderfall bin,weil es die andere Hundebesitzerin für so übertrieben hielt ...;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben