Abstandhalter Fahrrad

den haben wir. Allerdings nutz mein Mann ihn kaum noch, da er das Fahren mit Leine am Handgelenk besser findet. Dazu muss man sagen, das Charlie sehr gut am Fahrrad läuft.

Ich fand den Abstandhalter gut, weil er sich selbstständig bei starkem Ruck löst und der Hund dann nicht am Rad gefangen ist. Hoffentlich verstehst du, wie ich das meine. ;)
Den habe ich mir auch angeschaut. Keks läuft auch super am Fahrrad, mir geht es nur um die Extrasicherung, wenn wir im Dunkeln fahren und ich nicht sehen kann, ob Wild kommt. Deswegen sollte sich da, für den Fall der Fälle, auch nichts lösen, aber man kann ja noch fest sichern. Könntest du deinen Mann mal fragen, ob er sich angestoßen hat? Scheint ja auch ein wenig auf die Befestigung anzukommen.
 
Ich sehe mir gerade die Bilder an. Ich musste bei den Trixie-Ding das Teil direkt unter dem Sattel befestigen, da von meinen Trekking-Rad der Rahmen zu breit ist. Auf Bildern sehe ich gerade, dass einige das Ding auch weiter unten montieren konnten. Hier wäre es vielleicht wichtig zu wissen, wo du den Abstandshalter montieren würdest.
 
@TinaH so einen habe ich mir auch schon angeschaut: http://www.animalshopping.de/Hundezubehoer/Hundeanhaenger/Cycleash.html Wie hast du den Spielraum für den Hunde empfunden? Auf dem Bild wirkt die Schnur sehr kurz.

Ich fand das völlig ausreichend. Der Hund soll ja nicht zu weit vom Rad weg, falls man z.B. an der Str. fährt und die Schnur sollte auch nicht so lang sein, damit sich nicht der Hund drin verheddert. Meine haben sich nie beengt gefühlt. Bei No musste ich eher aufpassen, dass er nicht zu weit nach vorn geht und zieht.
Wenn man auf dem Feld angeleinz´t fahren will, kann man ja noch eine Koppel dran machen.
 
@TinaH Danke.:)

@Mestchen Ich habe eben ein Bild rausgesucht, ich könnte sowohl unter dem Sattel, als auch am Rahmen befestigen. Ich wollte aber auch noch mein altes Mountainbike holen, das meine Schwester sich geliehen hatte. Das ist ein MTB von Bulls, da kann ich auch beide Befestigungsvarianten wählen.

33378981mp.jpg
 
Könntest du deinen Mann mal fragen, ob er sich angestoßen hat? Scheint ja auch ein wenig auf die Befestigung anzukommen.

Also mein Mann sagt, dass er, so weit er sich erinnern kann, nicht an die Stange gestoßen ist.
Er hat die nur abgemacht, weil er besser fahren kann, wenn er die Leine am Handgelenk hat. Er fährt aber auch nicht im Dunkeln ;).

Achso, vielleicht ist das noch wichtig. Mein Mann ist über 1,90 m groß ;)
 
Wenn ich mir dein Rad ansehe, würde ich dir von den Trixie-Teil auf jeden Fall abraten. Außer, du hast die Möglichkeit, das Teil wieder umzutauschen.
Bei deinen Rahmen zwischen Sattel und Tretlager würde der Abstandhalter ja montiert werden. Das sieht auf den Bild so aus, als würde dich das Teil ziemlich sicher blockieren. Direkt am Sattel hast du es am Oberschenkel und weiter unten montiert wird es sich beim Treten behindern.
 
Könntest du deinen Mann mal fragen, ob er sich angestoßen hat? Scheint ja auch ein wenig auf die Befestigung anzukommen.
:D:D:D:D:D

Whatsup-Missverständnis: Mein Mann dachte, dass ich wissen will, ob er mit dem Abstandhalter irgendwo (Auto etc.) angestossen ist :D:D:D:D.

Er hat jetzt gerade angerufen und gesagt, er wäre wohl mal mit dem Oberschenkel an die Stange gekommen. Wenn er den Halter ein bisschen nach hinten gedreht hat, ging es gut. Großartig gestört hätte es ihn aber nicht
 
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Vor allem die Aussage, man könne mit der Oberschenkel anstoßen?
Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht:

Die Halterung an der Sattelstütze. Müsste der Sattel niedriger, hätte ich den Gepäckträger abbauen müssen. Für mich passt das so.
33415430nh.jpg


Mit angestecktem Bügel:
33415432xp.jpg


Das wäre vielleicht noch eine Alternative. Dann würde ich mir die Feder aber an dem Bügel anschweißen lassen. Steckt zwar relativ fest drauf (ich bekomme sie ohne Werkzeug nicht ab), wäre mir aber zu unsicher.
33415434ob.jpg


Und so sieht das von oben aus. Die Schlappen bitte ignorieren, hatte keine Lust, mir wegen paar Fotos Schuhe anzuziehen.
33415436qr.jpg


Das mit dem Oberschenkel kapier ich immer noch nicht. Ich finde eher, der Platz für die Ferse kann ein Problem sein.

Edit: Man kann ihn nur nach oben oder unten montieren, nicht nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lesko Ich find die Schlappen cool, ich habe solche in Weiß.;)

Danke für die Bilder, da kann ich mir was drunter vorstellen. Ich denke, ich werde vorsichtshalber noch warten, bis das MTB wieder aufgerüstet ist. Sonst kaufe ich am Ende noch doppelt, wenn das so unterschiedlich ausfällt.
 
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Vor allem die Aussage, man könne mit der Oberschenkel anstoßen
Ich sitze gerade im Zug und habe einen guten blick auf das Fahrrad. Der Abstandhalter ist bei mir 20 cm tiefer angebracht und mein Trekkingradrahmen ist schräger. Daher ist meine Halterung weiter vorne und ich stoße an
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben