Abnehmen

Erster Hund
Luna/SpitzMix + (16)
Zweiter Hund
Paco/Malinois + (13)
Dritter Hund
Charlie/Bracke (2)
Vierter Hund
Keko / Mix (1)
Hallo,

meine Jungs müssen ein bisschen abnehmen. Charlie wiegt bei 67 cm 38 kg und Keko bei 60 cm 26 kg.
Sie sind nun beide nicht fett, allerdings gut "in Futter".

Ich weiss, dass ich daran Schuld bin und kenne auch die Ursache *g. Da ich die Jungs ja bekoche hab ich einen Fehler in der Futterberechnung gehabt. Der Hauptanteil von Charlies Futter bestand aus Krankheitsgründen aus Reis, Fleischanteil lag nur bei höchstens 30 %. Ich hab nicht bedacht, dass Reis schneller Fett mach als Fleisch, ausserdem waren die Rationen für beide Hund falsch/zu groß berechnet.

Zwischendurch gabs dann Trofu, auch aus Krankheitsgründen. Die Rationen der TroFu hab ich unter der Ration für das gewünschte Gewicht (Charlie sollte zwischen 33 und 35 kg, Keko zwischen 22 und 23 kg wiegen) gefüttert.

Seit 2 Monaten werden beide wieder bekocht. Sie bekommen beide z. Z. einen Fleischanteil von 90 % und kein Getreide, nur Fleisch, Obst und Gemüse. Charlie dürfte lt. Berechnung für das gewünschte Gewicht 660 g pro Tag bekommen, Keko 460 g. Aktuell bekommt Charlie 600 g und Keko 400 g Futter. Dazu kommen noch ein paar selbstgebackene Leckerchen (kleine Stücke) so 4-5 pro Hund, mal ne Zahnputzkaustange und auch schon mal 3-4 kleine, gekaufte Hundekekse. Abends auch mal ein Stückchen Obst oder sie lecken die Reste aus einem Jogurtbecher *g
Diese Rationen gibt es erst seid ca. einer Woche, vorher halt die errechneten 660 g/460 g.

Reicht das wohl, damit die Jungs abnehmen?
 
Ich persönlich würde mehr abziehen bei der Menge bzw mal schauen ob es so das Gewicht runter geht. Da ohne Getreide ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fände es durchaus sinnvoll es nicht zu übertreiben beim abziehen der Menge sondern sich lieber etwas rantasten. Du sagst ja sie sind gut im Futter aber nicht Fett.
Es soll ja auch kein Jojo-Effekt entstehen.

Wenn ich bei Luke das Futter anpasse sind das mal 10-20gr. am Trockenfutter bzw. runde 20gr. bei den beiden Nassfutterportionen. Manchmal pass ich dann tatsächlich auch nur eine der 3 Tagesportionen an.

In deinem Fall ziehst du etwa 10% der Tagesration ab das ist nicht so wenig wie es sich anhört wenn man 40 bzw. 60gr. liest. Wie @Sanshu sagt kannst du ja beobachten ob sich was verändert und es im Zweifelsfall immer noch weiter nach unten setzen.
 
Sie bekommen das "weniger" Futter ja auch erst seit einer Woche. Wir nehmen ja auch nicht sofort ab, wenn wir mal ne Woche weniger essen *gg (wobei, schön wärs)
Charlie mag das neu-gekochte Futter wohl nicht so gerne. Ich habs diesmal nicht mit gewolften sondern mit (viel teureren) Stücken Innereien gemixt. Ich habs gut gemeint, ihm schmeckts aber wohl nicht so. Also lässt er meist noch was im Napf. Keko würd sich ja draufstürzen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Rationierung.
Ich denk wir füttern so mal diesen Monat weiter und wenn Charlie im Februar zum blutzapfen geht wird er sowieso wieder gewogen. Hat er bis dahin wenigstens ein bisschen abgenommen sind wir wohl auf dem richtigen Weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben