Abnehmen (mit Weichfutter?!)

Erster Hund
West Highland White Terrier
Hallihallo!

Ich habe eine 7.5 Jahre alte West-Highland-White-Terrier-Hündin (cora). (Diese kleinen, explodierten Sofakissen, die für Caesar Werbung machen.) Im Januar hat sie beim Tierarzt 8.6 oder 8.9 kg auf die Waage gebracht. Hab dann mal gefragt, ob das nicht langsam zu viel ist. Er meinte es sei noch in Ordnung, da sie auch gut ausgebildete Muskeln hat, die ja auch was wiegen und sowieso recht groß wäre.
Allerdings wurde ich jetzt letzte Woche von ihrer Friseurin auch drauf hingewiesen, dass sie jetzt wirklich nicht mehr zunehmen sollte. Ich persönlich finde mein Hundchen schon lange zu moppsig, stand aber immer machtlos den heimlichen Zufüttereien meines Vaters gegenüber. Heute hat er jedenfalls endgültiges Fütterverbot erhalten. Egal.
Cora soll jetzt abnehmen, weil sie ja auch langsam in ein Alter kommt wo die Gelenke etc. empfindlicher werden.
Die Frage ist nur wie.
Bisher bekommt sie im täglichen Wechseln Trocken(Domino von Edeka)- und Weichfutter (Pedigree). Auf ein Diättrockenfutter umzustellen hat nicht geklappt, da sie sehr wählerisch beim Trockenfutter ist. Nach ein paar Tagen lässt sie das einfach stehen und sucht sich draußen irgendwelchen Kram.
Meint ihr nur noch Weichfutter mit hohem Fleischgehalt würde was bringen?
Selber kochen macht mir zwar Spaß, aber meine Mutter meint, dass sie sich dann (wie ihr Hund) daran gewöhnt und nichts anderes mehr will, was natürlich unpraktisch wäre, da wir einfach keine Zeit haben ständig für den Hund zu kochen.
Oder sollte ich einen Teil der Nahrung durch Möhren etc. ersetzen?
Wäre ein Fastentag sinnvoll? (Ich hab aber wie gesagt das Problem, dass Cora sich beim Gassigehen alles reinstopft, wenn sie Hunger hat).
Kennt ihr ein Weichfutter mit wenig Getreide? Stimmt das überhaupt, dass Getreide schlcht ist? Wegen den Kohlenhydraten die in Zucker gespalten werden usw.?
Achso und sind 2-3h Gassigehen täglich ausreichend?

Liebste Grüße!

Ps: Wer bis hier her gelesen hat, ist echt gut! :zustimmung:
 
Also am besten wäre es wenn du ihr Reis, mit Huhn oder Pute und Mören geben könntest.
Du kannst aufeinaml auch viel kochen und dann in kleine Portionen einfrieren so musst du dann auch nicht jeden Tag kochen.
Unser Dackel hatte auch durch zufütterung von bestimmten Familienangehörigen zu viel auf den Rippen und Tierazt hat uns dann dazu geraten er hat es sehr gerne gegessen und die kilo´s sind dann auc runter gegangen.
 
Ich denke ich würde wohl komplett umstellen. Trockenfutter kann auf Dauer sehr dick machen und vor allem das Domino wird zu viel Getreide, Fette und Zucker enthalten, das gleiche gilt für Pedigree.

Ich würde Dir zu einem hochwertigen Nassfutter raten, und das einfach mal mit Mören und Kartoffeln strecken.
Kartoffeln machen satt und sind gute kohlenhydratlieferanten.

Natürlich würde ich wohl Terra Canis, Lunderland oder Kienings Fleischdosen empfehlen. Letzteres ist absolut super was das Preis Leistungsverhältnis angeht :jawoll:

Ansonsten die Rinti Sorten, die kann man auch gut strecken, und Dein Hund wird aufgrund des hochwertigeren Futters weniger benötigen und durchs strecken mit gesundem Gemüse auch abnehmen :jawoll:
 
Ich würd ja mehr Sport mit dem Hund machen. Einem selbst kanns ja auch nicht schaden.
Selber kochen für den Hund find ich super, wenn auch zeittechnisch oft nicht möglich, aber vielleicht 50:50? Nur mehr die Hälfte vom Trockenfutter (und ich würd ja nicht Pedigree nehmen, soll bekannt für die vielen Süssstoffe sein) und den Rest selber kochen.
 
Ich würde einfach die Menge reduzieren und den Hund etwas mehr bewegen.

Meine Hündin kam damals mit ca. 12 Kilo zu viel zu mir (sie bekam damals auch nur TroFu). Ich habe das Futter etwas reduziert und war täglich länger unterwegs (ca. 3 bis 4 Stunden) und habe sie bespielt. Innerhalb von 10 Wochen hatte sie ihr fast ihr Idealgewicht zurück.

Ich würde nicht anfangen ihr jetzt extra "Diätkram" zu füttern oder irgendwas mit Reis oder Karotten kochen... .
 
@ Anne
und wieso würdest du es nicht empfehlen???

Das es gesünder ist als TroFu ist Klar, und beim abnehmen hilft es definitiv.
Und unser Tierarzt hat es uns ganz strickt bei dem Dackel abgeraten mit übergewicht so viel bewegung auszuüben ist in dem alter schlecht für die gelenke wie für´s Herz.
 
Mit 7,5 Jahren ist der Hund in meinen Augen noch kein Senior (und da ists in meinen Augen problematisch oder wenn der Hund durch irgendwelche Krankheiten vorbelastet ist)! Mehr als 2 kg zuviel auf den Rippen wird er wohl auch nicht haben... sicher kann man jetzt was kochen usw.

Warum ichs nicht machen würde? Weil ich in dem Fall sagen würde "man kanns sich auch schwerer machen als es eigentlich ist". :)

Meine Meinung dazu.

(Meine Hündin war übrigens 5,5 Jahre alt als sie zu mir kam)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben