ab welchem Alter wird eine Hündin nicht mehr läufig ?

Erster Hund
Blacky Berner mix( 99-2012
Zweiter Hund
Sammy Berner Mix.(007
Dritter Hund
Nino Berner -Mix seit 2012
Gestern hab ich unseren Nachbarn mit seiner Hündin getroffen.Es ist sein erster Hund ,sie ist eine Berner Mix Hündin ca. 10 jahre alt.
Er fragte mich ab wann eine Hündin nicht mehr läufig wird.
Ich hatte ja bisher nur Rüden ,und kann nur Vermutungen anstellen.
Ich sagte Ihm das es warscheinlich ähnlich wie bei Menschen ist ,also von Hund zu Hund versch.,das es warscheinlich auch auf die Größe des Hundes ankommt.
Bei kleinen Hunden denke ich tritt das Ausbleiben der Läufigkeit später ein ,habe ich Recht ?,oder kann eine Hündin bis zum Schluß trächtig werden ?

Wie gesagt sind nur Vermutungen ,würde mich aber sehr interressieren .

sammybi
,
 
Hallo,

bei der Hündin gibt es keine Wechseljahre. Sie werden bis ans Lebensende immer wieder läufig. Theoretisch (und auch praktisch) kann selbst eine 14 Jahre alte Hündin noch gedeckt werden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Mein "altes Mädchen" ist 13 Jahre und wird immer noch pünktlich zusammen mit den anderen Mädels heiss.
Und....je oller je doller.... hat sie dieses Mal regelrecht nach dem Nachbarsrüden gejammert (was sie vorher NIE gemacht hat).:frech1:
 
Jap hündinnen werden bis an ihr lebensende läufig.

Die 21 Jährige Hündinn die hier in der nachbarschaft wohnt wird immer noch läufig^^
 
Danke für die Aufklärung !
Man lernt eben nie aus.
Eigentlich schade das die Natur es nicht anders eingerichtet hat,da kann man nur hoffen das gerade Besitzer alter Hundedamen noch mehr aufpassen.
Es ist ja ein sehr hohes Risiko wenn eine alte Hündinn noch gedeckt wird.(für sie und die Welpen )
Da sieht man mal wieder wie blauäugig manche HH. sind,ich eingeschlossen :verlegen1: (aber ich hatte ja immer Rüden ).
Ich werde meinen Nachbarn wohl mal aufklären müssen ,er nimmt das etwas zu gelassen.:nachdenklich1:

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben