Ab wann zur Hundeschule?

I
Außerdem finde ich das Welpenspielen mit gleichaltrigen Welpen sehr wichtig.

Das sehe ich etwas anders. Mir ist und war immer wichtig, dass meine Welpen mit vielen gut sozialisierten Hunden in verschiedenen Alters- und Größenklassen Kontakt hatten. Wenn sich Kumpel im gleichen Alter gefunden haben, prima - aber ausdrücklich nach gesucht habe ich nicht.
Ich habe mit meinen Welpen nie eine Hundeschule/ Welpenstunde besucht und das sind alles ganz soziale und verträgliche Hunde geworden. :)
 
Man muss auch keine Welpenstunde besuchen, wenn man ausreichend Hundekontakte hat.
Dass die Welpen unterschiedliche Hunde (Aussehen, Größe) kennenlernen sollten, sehe ich auch so.
Ebenso finde ich Kontakte mit gut sozialisierten erwachsenen Hunden wichtig.

Aber die Lernintensität unter gleichaltrigen Hunden, die den gleichen Entwicklungsstand haben, ist viel höher.
In der Erziehungsforschung von Kindern weiß man, dass das Fehlen gleichaltriger Spielkameraden zu Defiziten in der Entwicklung führt.
 
War heute mit Curly Sue beim Tierarzt, Tollwut Impfung bekommt sie seperat und erst später .... in die Welpenstunde kann sie schon nächste oder übernächste Woche auch erstmal ohne TW Impfung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben