Ab wann zur Hundeschule?

Wir haben Casha letztes Jahr an Karfreitag geholt.. da war sie 9 Wochen.
Die Woche drauf waren wir das erste Mal am Samstag in der HuSchu (zufällig gab es da eine Theoriestunde) und seit dem sind wir (bis auf Ausnahmen) jede Woche. Bis heute..
 
Ich war noch nie mit einem meiner Welpen in einer Hundeschule zur Welpenspielstunde oder wie immer das auch heißen mag.
Allerdings ist bei uns auch noch nie ein Welpe als Einzelhund gewesen.
Gut heißen würde ich aber auf jeden Fall alles wo einem Hundewelpen bei viel freien Entfaltungsmöglichkeiten schon mal gezeigt wird, wie man im normalen Alltag mit Seinesgleichen und auch mit Zweibeinern zurecht kommen muss...

...denkt die
Ulla
 
Mit Alcantha ( habe mit 12 1/2 Wochen ) und Aiden ( mit 8 1/2 Wochen ) waren wir relativ schnell in der Hundeschule.
Ungefähr eine Woche später. Bei Aiden war es glaube ich, sogar nur paar Tage gewesen sein ( kann aber auch sein, dass er nur mit war )
 
Wir haben Hermes mit 10 Wochen bekommen und waren dann mit 12 Wochen in der Welpenspielgruppe. Seither sind wir jede Woche auf dem Hundeplatz :)
 
Ich war mit Balou und Mogli nachdem sie ca.eine Woche bei mir waren in der Welpengruppe und danach noch bis sie ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt waren.
 
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im Hundeverein, dort ist die Hundehalterhaftpflicht und eine gültige Tollwutimpfung für jeden Hund Pflicht, also ist auch die Welpenschule erst 12 Wochen möglich :)
 
Penny haben wir mit 10 Wochen abgeholt, und sind dann, als sie 11 Wochen war mit ihr in die Hundeschule. :)
Baghira hatte mit 12 Wochen ihre erste Welpenstunde, zusammen mit ihren Bruder, der damals noch da war. :)
Cody ist mit 14. Wochen eingezogen, und war mit 15. Wochen das erste mal in der Welpengruppe. :)
Auch mit zukünftigen Welpen würde ich immer wieder die Welpenstunde besuchen. Zumindest solange es noch meine Hundeschule gibt. Er passt gut auf, und lässt die Welpen nicht einfach machen. Bei der Hundeschule kann man jedenfalls nichts falsch machen, und die Hunde profitieren sehr davon :)
 
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im Hundeverein, dort ist die Hundehalterhaftpflicht und eine gültige Tollwutimpfung für jeden Hund Pflicht, also ist auch die Welpenschule erst 12 Wochen möglich :)

Ich würde einen Zwergpudelwelpen niemals mit 12 Wochen schon gegen Tollwut impfen lassen.
Gerade die Zwergrassen reagieren sehr oft empfindlich auf diese Impfung, die hochgiftiges Quecksilber enthält.

Außerdem finde ich das Welpenspielen mit gleichaltrigen Welpen sehr wichtig.
Wenn der Welpe mit 8 Wochen von seinen Geschwistern wegkommt, wird die Sozialisierung zu lange unterbrochen, wenn der Welpe erst mit 12 Wochen wieder Kontakt mit Gleichaltrigen hat.
 
Ich würde mich nicht irgendwelchen willkürlichen Regeln unterwerfen, sondern mir für die Welpenzeit eine andere Hundeschule suchen.
Es ist inzwischen sehr verbreitet, Welpen erst nach dem Zahnwechsel gegen Tollwut zu impfen - das empfehlen auch viele Tierärzte. Bei einer Zwergrasse würde ich das erst recht berücksichtigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben