Ab wann zur Hundeschule?

Erster Hund
Nacho - Collie 10/18
Hallo,

in 3 1/2 Wochen zieht unser Welpe endlich ein, sie ist dann 13 Wochen alt.
Eine passende Hundeschule habe ich mir schon rausgesucht. Auf der Seite steht ab 8 Wochen, natürlich mit allen nötigen Impfungen u.s.w.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ab wann es wirklich Sinn macht, mir ihr zur Welpengruppe zu gehen. Immerhin ist dann ja noch keine Bindung zu mir da, andererseits würde ich mit ihr natürlich so früh wie möglich in die Hundeschule.

Bei unserer vorherigen Hündin war es etwas einfacher, wir haben sie auch mit 12 Wochen bekommen, sind gleich mit ihr in die Hundeschule, allerdings haben wir sie seitdem sie 8Wochen alt war immer tagsüber abgeholt, sind mir ihr gassi gegangen, mit uns nach hause geholt; weil die Züchterin 5 minuten zu Fuß entfernt wohnt.

Deswegen nun meine Frage, wie lange sollte ich ihr Zeit geben, sich einzugewöhnen, bevor es los geht? Immerhin, finde ich, sollte das "hier" zB schon etwas klappen, sie sollte auf ihren Namen reagieren (wobei sie jetzt schon mit ihrem neuen Namen gerufen wird)...

Was meint ihr?
 
Hallo,

ich glaube wir sind so 2 Wochen nach dem Einzug in die HuSchu zur Welpenstunde.
Dein Welpe ist in einem Alter, wo das einfach wichtig für die Sozialisierung ist.
Am Besten lässt du dem Hund etwas Eingewöhnungszeit und dann kann's los gehen :zustimmung2:
Es wird ja auch nicht nur gespielt, sondern Du machst auch etwas mit dem Hund, wodurch die Bindung auch aufgebaut wird, vondaher... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch erst nach 2 Wochen zur Hundeschule.

Lg...Tine
 
Eine Eingewöhnungszeit ist für den Welpen wichtig. Bei einem 8wöchigen Welpen würde ich auch sagen, gebt dem Tier 2 Wochen Zeit.
Allerdings, bei einem 13wöchigen Welpen würde ich nur eine Woche warten, denn man sagt, die Sozialisierungsphase, in denen der Welpe intensiv lernt, sich mit sich selber, der Umwelt, anderen Tieren und vor allem dem Menschen zu arrangieren, dauert bis 16 Wochen. Die meisten Welpenschulen behalten die Welpen auch nur bis zu dem Alter.

Heisst: Wenn das Hundchen mit 13 Wochen zu euch kommt, und ihr dann zwei Wochen wartet, ist der Knirps bereits 15 Wochen alt.. geht also noch einmal, maximal zweimal in die Welpenschule. Persönlich finde ich, dass die Welpenschule sehr wichtig ist, nicht nur für den Hund, sondern auch für den Halter.

Ich würde deshalb bereits nach einer Woche in die Welpenschule gehen, und vielleicht, falls möglich, sogar 2x die Woche.
 
Danke für eure Antworten!

Das sind auch die Gedanken, die ich mir gemacht habe.
Da Welpenschule ja nur bis 16 Wochen ist, habe ich angefangen zu überlegen, weil ich es so kenne, dass mit den Junghunden dann wirklich schon schwierigeres gemacht wurde.
Mit Amy waren wir damals bis 20 Wochen in der Welpenstunde, da sie einfach totale Angst vor anderen Hunde hatte, weil sie nur Cocker kannte. Man hat damals halt vorallem so spielerisches lernen gemacht...mit ein paar Geräten, das Abrufen, das an-der-Leine-gehen und schon so Grundsteine für's Bei Fuss gehen gelegt.

Wie das in der neuen Hundeschule ist weiß ich leider noch nicht, nur zu unserer alten können wir leider nicht mehr. Werde demnächst mal Kontakt aufnehmen und erstmal gucken, wann Welpenstunde ist.

Ist auch schade, dass sie viel von der Prägephase nicht hier verbringen kann, aber die Ferien sind dieses jahr so spät. Aber immerhin weiß ich diesmal, dass sie mehr kennenlernt als Amy damals.

Ich werde mal gucken, an welchen Wochentagen Welpenstunde ist, und je nachdem 1 bis 1 1/2 Wochen warten.

Und bis dahin noch das Warten auf die Lütte überstehen ;)
 
Jimmy haben wir mit 16 Wochen abgeholt,mit 17 Wochen ging es zum ersten Mal in die Welpengruppe.

Am Tag nach der Abholung hatten wir ihn schon dabei, den Großen zugucken...:denken24:
Bei uns ging die Welpengruppe aber länger oder fließend in die nächste Gruppe über,kann auch sein...
 
Bei uns heißt das sowieso immer Welpengruppe, obwohl's eigentlich bis zur BH Prüfung geht.
Aber du fängst da an, zuerst Welpen I mit 10 Stunden, dann Welpen II mit 10 Stunden und dann Welpen III + BH-Vorbereitung mit 10 Stunden. Bin also noch immer in der Welpengruppe, obwohl mein Hund neun Monate alt ist und wir bereits fleißig trainieren ;)
 
Wir haben unsere hundin mit 8 wochen abgeholt, eine woche später waren wir in der welpenspielstunde in der hundeschule die wir uns vorher ausgesucht haben. Wir sind vorher als der hund noch nicht da war, samstags rumgefahren und haben uns dann alle angeschaut.
Hängen geblieben sind wir dann an einer hundeschule wo das spielen der welpen im vordergrund steht. Mit ein paar bindungs und vertrauensübungen die den kleinen spass machen. Und was uns wichtig war das eine bunt gemischte gruppe war von minihund wie yorki bis zum berner. Das der hund auch den umgang mit kleineren hunden lernt. Unsere goldi war auch mmer voll bei der sache und haubtsächlich im bällebad zu finden:jawoll:
Ich kann im allgemeinen nur hundeschulen empfehlen grade im hinblick auf das soziale verhalten.
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte es wieder hochholen. Also wir sind mit Luna mit 10 Wochen in die Welpenschule. Das war wenige Tage nach ihrem Einzug. Wobei es nur eine Schnupperstunde mit der Anmeldung war. Sie durfte mit den Welpen mitspielen. Bei einfachen Übungen durften wir die mit ausprobieren. Ansonsten haben wir es uns angesehen.
Ab wann seid ihr in die Welpenschule?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben