Ab wann und wie lange kann ich Welpen alleine lassen

Hallo zusammen,

in einigen Wochen bekomme ich meinen ersten Welpen nach Hause. Ich bin alleinerziehende Hundemama, werde meine neue Hündin aber bei fast allen Beruflichen- und Freizeitaktivitäten mitnehmen können. Aber eben nur fast.

Zum Einkauf wird es zB nicht gehen und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase würde ich auch gerne wieder 2x wöchentlich ins Training gehen, da wäre sie dann etwa 3h alleine in der Wohnung. Wie gewöhne ich sie da am besten dran und ab wann? Vor allem auf das Einkaufen gehen kann ich natürlich nicht verzichten, das Training kann eine Weile warten. Ich hoffe ja durch den Hund viel Bewegung im Freien zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da von euren Erfahrungen berichten und nützliche Tipps geben.
 
Ich hatte zwar nie einen Welpen,aber meine Junghunde mussten schon am Tag nach der Ankunft mal eine ganz kurze Zeit alleine bleiben.
Einfach immer wieder mal den Raum verlassen,ohne den Hund mitzunehmen,Tür zu,Tür wieder auf,am besten bevor der Welpe überhaupt auf die Idee kommt zu merken dass du weg warst.Klappt das gut,dann entweder Zeit oder Entfernung steigern.Je nach Hund braucht es dann auch evtl.ein Abschieds-und/oder Begrüßungsritual,das wird er dir dann schon zeigen.
Wie lange es dauert bis der Welpe drei Stunden alleinebleiben kann,hängt vom Hund ab.Das kann drei Wochen dauern,aber auch drei Monate.Setz dich nicht unter Druck,such dir eine Hundebetreuung,für den Notfall brauchst du die eh.
 
Hallo MisaT ,
wie wuf-wuf schon beschrieben hat, ist das Alleine - sein , auch Trainingssache .
Warum aber soll der Welpe dich beim Einkaufen nicht begleiten ?
Gerade für junge Hunde, gehört eine Gewöhnung an jede fremde Umgebung zu einer guten Sozialisierung .
Bei Lebensmittelläden kann der Hund vor der Türe warten und sonst nimmst Du den Hund immer mit .
Auch sonst , wenn es irgendwie möglich ist , sollte Dich der Hund immer begleiten ,
nun geht es ,wegen der Hitze gerade nicht , den Hund auch an das Warten im Auto zu gewöhnen,
es sei den in einer Garage , doch auch fahren und warten im Auto muß geübt werden .

Hermann
 
Ich habe meine Welpen ca am Ankunftstag 45min alleine gelassen.
Am nächsten Tage eine bis zwei Stunden..
 
Das hat bei allen 4 gut geklappt obwohl sie sehr an mir hängen. Ich habe sie aber erst "müde" gemacht bzw gewartet bis sie müde waren
 
Warum aber soll der Welpe dich beim Einkaufen nicht begleiten ?
Weil man dann ganz schnell mal einen Welpen hatte. Die Zeiten, wo man noch einen Hund, besonders einen Welpen vor dem Geschäft anbinden konnte, sind schon lange vorbei. Welpen sind ein lohnendes Geschäft. Aber mal davon abgesehen, könnte der Welpe , der da plötzlich in völlig fremder Umgebung angebunden und alleine gelassen wird mehr seelischen Schaden nehmen, als wenn er in den eigenen vier Wänden warten lernen muss. Da ist es doch besser, mal mit den Nachbarn zu reden und für die ersten Tage/Wochen um Verständnis zu bitten.
 
Hallo MisaT ,

Bei Lebensmittelläden kann der Hund vor der Türe warten und sonst nimmst Du den Hund immer mit .


Hermann

Ganz schlechte Idee. Du würdest ernsthaft einen Hund/ einen Welpen allein unbeaufsichtigt draußen warten lassen?

Abgesehen von der Gefahr, das der Hund gestohlen wird, kann auch vieles andere passieren. Er wird unkontrolliert betatscht. Geärgert oder sogar gequält. Leute geben ihm irgendwelches Futter oder Giftköder.
Die Welt ist voller Idioten.

Außerdem muß ein Welpe das allein warten erstmal lernen. Am besten in seinem sicheren Zuhause, nicht draußen.

Einen Hund immer mitzunehmen halte ich eh für falsch. Es gibt immer mal Situationen wo das nicht geht. Und wenn der Hund dann nicht allein bleiben gelernt hat, hat man ein Problem.

Ich lasse meine erwachsenen Hunde auch mal kurz vor einem Laden angebunden. Bspw. vorm Bäcker. Aber da kann ich sie von drin sehen und sie haben langsam gelernt, warten in verschiedenen Situationen ohne Streß auszuhalten.

Einen Welpen würde ich nie allein irgendwo draußen anbinden. Noch nicht mal einen kleinen niedlichen erwachsenen Hund, wie meine Rosie bspw. Die Gefahr unerwünschten anfassens oder Diebstahls ist mir zu hoch. Ali ist eindrucksvoll, da geht so schnell keiner ungefragt ran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben