Ab wann und wie lange kann ich Welpen alleine lassen

Hallo,
es gibt immer unterschiedliche Vorstellungen und Menschen mit kleinen ,oder großen Ängsten .

Natürlich würde ich auch nicht in riesigen Supermärkten verschwinden und meinen Welpen alleine lassen ,
doch wenn die Situation übersichtlich ist , sehe ich keinen Grund ihn auch vor der Tür eines Laden zu lassen,
solange er die Trennung akzeptieren kann.

Ich bin der Meinung ,es ist gut seinen Welpen gleich überall hin mitzunehmen .
Je mehr und je früher ein Welpe seine Umwelt kennen lernen kann,
desto erfolgreicher und leichter gelingt die Sozialisierung und eine Problem arme Gewöhnung an Straßenverkehr ,Menschenmängeln ,
Fahrstühlen und der Gleichen.
Selbstverständlich muß man dabei die nötigen Ruhezeiten für den Welpen berücksichtigen .
Dann bietet es sich an , ihn im Fahrzeug an einem kühlen Ort ein Schläfchen machen zu lassen,
oder ihn wärend der Autofahrt ruhen zulassen .

Bei Hunden welche schon älter sind und die bisher nur eine Reiz freie Umgebung kennengelernt haben ,
ist es wesentlich problematischer diese dann noch an den turbolenten Straßenverkehr zu gewöhnen.

Hermann.
 
Zwischen "einen Welpen zu sozialisieren und ihn möglichst viele Reize kennenlernen lassen" und "unbeaufsichtigt vor einem Laden anbinden und einkaufen gehen" liegen doch aber Welten 🙄
 
Weil man dann ganz schnell mal einen Welpen hatte. Die Zeiten, wo man noch einen Hund, besonders einen Welpen vor dem Geschäft anbinden konnte, sind schon lange vorbei. Welpen sind ein lohnendes Geschäft. ......

Doofe Frage, unabhängig vom eigentlichen Thema: Sind Welpen in Deutschland nicht microgechippt und damit eindeutig identifizierbar? Damit sollten sich Diebstähle doch weitgehend erledigt haben?
 
In der Theorie sicher.
Allerdings musst Du da erstmal "Deinen" Welpen wiederfinden... und auf das "Auslesen" des Chips bei entsprechender Stelle bestehen (können).
 
Eines der Argumente für die Identifizierung ist ja die Abschreckung von Dieben - warum funktioniert die bei Hunden nicht?
 
Eines der Argumente für die Identifizierung ist ja die Abschreckung von Dieben - warum funktioniert die bei Hunden nicht?

Antwort:
Allerdings musst Du da erstmal "Deinen" Welpen wiederfinden...


Die im Fahrzeugrahmen (....?) eingestanzte Fahrzeugnummer eines Autos reicht ja auch nicht, um Autodiebstahl zu verhindern 🙄

Ich persönlich sehe den Sinn des Chips eher darin, dass ich bei Verlust (Hund entwischt mir.. weil halt..) vom aufnehmenden Tierheim zügig ausgemacht werden und ich meinen Hund dort abholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal meinen Tony (Bolonka). Auf Anhieb kann man seinen Chip durch die Haut spüren. Ein winziger Schnitt und der Chip ist raus. Man lässt den kleinen Kratzer verheilen und setzt einen neuen Chip. Schon kann man ihn bei Ebay für 800,- € bis 1000,- € anbieten. Neuer Chip, anderer Hund. So einfach geht es.
 
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine generelle Chip-Pflicht. (Kann aber auf einem veralteten Stand sein. Hab mich nie informiert, da meine Hunde eh gechipt sind)
Aber selbst wenn. Außer bei Prüfungen und Zuchtrelevanten Untersuchungen wurde der Chip noch nie ausgelesen.
Also hätte ich einen gestohlenen Hund und würde keine Prüfungen laufen, könnte niemand wissen, dass es eventuell nicht mein Hund ist.
Und selbst auf den Prüfungen wird ja nur mit den Unterlagen abgeglichen und nicht mit einem Register für gesuchte Hunde.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Diskussion. Ich habe eben auch Bedenken meinen Hund vor dem Supermarkt anzubinden, aus den selben Gründen die einige von euch oben beschrieben habe. Ich bekomme sie ja erst im Oktober bis dahin ist es kühler. Ich werde dann wohl von Anfang an das Alleinsein im Auto mit ihr einüben fürs einkaufen. Das sind dann kürzere Wartezeiten, als wenn ich sie zu Hause lasse.
 
Hallo,
Die Zahl von Diebstählen ist wohl überall unterschiedlich, aber häufiger gibt es auch Menschen,
welche einen Hund finden , weil er vermeintlich entlaufenen oder verlassen wurde .

Die Bestimmungen für einen Chip , sind in jedem Deutschen Bundesland anders , bei meinem Wohnsitz ,
in Hamburg müssen alle Hunde einen Chip tragen und auch eine Haftpflichtversicherung ist pflicht .

Ich weiß nicht , ob ein Chip nun tatsächlich eine gute Form der Kennzeichnung ist ?
Eine Tätowierung kann jeder lesen , für den Chip braucht man ein Lesegerät .

Wer ein Tier findet , kann den Chip meist nicht selber lesen , wenn er dieses z.B. bei Tasso melden möchte .

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben