Ab wann Spot-on auf den Hund?

Gestern habe ich die erste Zecke auf meinem Hund krabbeln sehen…

…letztes Jahr im Januar…meine die sind bestimmt das ganze Jahr aktiv, wenn ich was benutzen würde, wären April/Mai (kommt ein bisschen drauf an) die Monate, wo ich was benutzen würde 🤔
 
Ich habe den Eindruck, bei uns sind Zecken ganzjährig, Aslan hatte sogar schon bei Minusgraden eine laufen. Wir haben dieses Jahr schon einige abgelesen.
Mir kommt kein Spot-on mehr auf den Hund, er wär uns wegen Advantix beinahe hopps gegangen. Wir lesen ab oder ziehen übersehene raus.
 
Hier bekommen die beiden Hunde im April/Mai (sobald ich täglich mehrere festgebissene Zecken finde) einmalig ein Spot-on, in der Regel Advantix .

Meist reicht das um die extreme Zeit zu überbrücken und den Rest des Sommers sind es nur noch einzelne Zecken, die sich festbeißen.
Fahren wir in den Urlaub in den Süden oder sind die Zecken aktiver und ich muss wieder mehrere pro Tag entfernen, dann gibt es im Sommer nochmal eine Dosis Advantix.
 
Ich habe für Kira die Packung Advantix Dog 10kg - 25kg.
Kira wiegt 15kg, bisher habe ich immer eine komplette Ampulle verwendet.
Kira hat sehr dichtes Fell und einiges von dem Spot-on bleibt im Fell hängen, auch wenn ich scheitele.
Daher denke ich, dass die Dosis am Ende ungefähr hinkommt.
Bisher hat sie es ohne Probleme vertragen.

Für Murphy habe ich die Packung 4kg - 10kg, er wiegt um die 7kg, er bekommt ebenfalls eine volle Dosis.
Auch er hat es bisher gut vertragen.
 
Ich habe für Kira die Packung Advantix Dog 10kg - 25kg.
Kira wiegt 15kg, bisher habe ich immer eine komplette Ampulle verwendet.
Chewie ist 14 bis 14,5 kg schwer, ich nehme immer nur ca. eine halbe Ampulle, dann 4 Wochen später den Rest drauf.
Die Tropfen gebe ich direkt auf die Haut. (Was bei einem Puli nicht einfach ist)
Übrigens klebe ich die Marken ins Impfbuch und notiere dort auch das Datum. Das finde ich praktisch.
 
Chewie ist 14 bis 14,5 kg schwer, ich nehme immer nur ca. eine halbe Ampulle, dann 4 Wochen später den Rest drauf.
Die Tropfen gebe ich direkt auf die Haut. (Was bei einem Puli nicht einfach ist)
Übrigens klebe ich die Marken ins Impfbuch und notiere dort auch das Datum. Das finde ich praktisch.
Da sieht man mal wie das Puli-Fell täuschen kann, ich hätte gedacht Chewie ist größer, bzw. schwerer :)
 
Ähnelt Kira.
Sie hat 44 cm Schulterhöhe, wiegt jetzt um die 15 kg, hatte lange Jahre zwischen 13 und 14 kg, das war Idealgewicht.

Bei Ankunft hatte sie 11 kg, kaum Muskelmasse.
 
So schmächtig war er anfangs:

rdj7k.jpg

Und so vier Monate später

4411_2.1655191630.jpg


Und jetzt

IMG-20230304-WA0013.jpg


Zeig doch mal ein Bild von Kira zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben