ab wann sind Treppen kein Problem?

Hallo Leute:winken3: ab wieviel Monaten sind Treppen für Welpen bzw Junghunde kein Problem mehr? Ab wann habt ihr euren Hund Treppen steigen lassen? Ich weiß es nicht genau:verlegen1: und will nichts falsch machen. Domino will nicht mehr getragen werden und wenn ich den Briefkasten aufmache, testet er hinter meinem Rücken die 5 Stufen und findet das auch noch toll:denken3: ich natürlich nicht:wut: Er ist erst 11 Wochen!! Ab wann ist das nicht mehr schlimm?
 
Hallo.
Also ich habe meinen Hund mit 4 Monaten alleine die Treppen hoch gehen lassen,aber auch nur weil sie dann schon zu schwer das ich sie nicht mehr tragen konnte.
:happy:
 
Ich weiß nicht mehr wann ich Emma nicht mehr getragen habe, als sie mir zu schwer wurde, hab ichs an meinen Mann abgegeben, aber der hat mir dann auch bald nen Vogel gezeigt...nur wann war das :nachdenklich1:
 
11 Wochen ist noch zu früh meiner Meihnung, da muss noch getrage werden !!

Wie die Nala 18 Wochen alt war, haben wir sie öfters die Treppen alleine hochsteigen lassen, sollte auch gesund sein, hinunter wurde sie von mir getragen und von meiner Freundin langsam mit der Leine geführt, zurzeit 24 Wochen läuft sie die Treppen normal hoch aber wird noch mit der Leine langsam hinunter geführt, auch von mir ( bei uns ca. 15 Treppen) !!

Aber das sollte jeder selbst entscheiden, den wen du mal nachfrägst dann bekommt man wieder einige Meihnungs-Verschiedenheiten, die einen sagen "Gar kein Problem" die einen sagen "Spinnst vor 1 Jahr würd ich das nicht machen "

mfg, Nino und Nala
 
Das es mit 11 Wochen noch zu früh ist,weiß ich ja. Domino scheint Treppen cool zu finden, weil wenn ich mal ein Moment nicht hinschaue tapst er die Treppen hoch und runter...wir haben eine Maisonette Whg. wo ich schon was vor die Treppe stellen muss. Ein Hund war noch nicht in Planung, sonst wär es keine DG Whg geworden, sondern eine Terrassen Whg, die es aber dann bald sein wird.
 
Ich hab so eine Babysicherung angebracht, gibts auch ohne zu bohren, die man vor die Treppe montieren, sonst würde Emma auch immer hoch und runter rennen :zustimmung:
 
Dieses Türgitter habe ich bei der Arbeit, was ich aber nun zu Hause einsetzen werde,da Domino inzwischen an der langen Leine bei der Arbeit ist,weil er jetzt mehr versteht was ich von ihm will,bald wird er auch keine Leine mehr brauchen. Er kann sogar schon bis zu 3 Stunden ganz artig zu mein Füßen liegen:) ! Das Türgitter was ich habe,ist auch ohne Bohren,ist echt gut. Also meint ihr mit 4 Monaten darf er Treppen laufen? Das wär aber der 4. Stock :(
 
bis in den 4 Stock würde ich meinen HUND nicht mit 4 monaten laufen lassen Emma ist nu fast 8 monate und darf bei uns im Haus nur unter aufsicht ganz langsam die Treppe raus und runter und das auch nicht öfter wie 1-2 mal am Tag
ansonsten ist unten ein Gitter vor und sie muss unten bleiben
 
Ok, dann muss mein Freund Domino tragen wenn er zu schwer wird. Also ab wann denn nun? Darum frag ich ja...

Ich würde dir empfehlen ihn solange wie möglich zumindest herunterzutragen. Da das Treppen hinuntersteigen in keiner Phase des Hundelebens vorteilhaft ist und eigentlich auch für Hunde ein total unnatürliches Verhalten ist, sollte man meiner Ansicht nach, wenn möglich, dem Hund so wenig Treppen wie möglich zumuten - vor allem in den ersten Monaten und natürlich später auch wenn er ein hohes Alter erreicht hat.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben