Ab wann Seniorfutter füttern?

Erster Hund
Pucsu (8 Jahre)
Pucsu wird im Mai 8 Jahre alt. Er bekommt im Moment Adult-Futter von Meradog Pure.
Ab wann sollte man den auf ein Seniorfutter umstellen? Er schläft viel und ist eher ein gemütlicher Bub. Aber wenn wir draussen sind oder in der Hundeschule dann dreht er schon auch mal auf und rennt.
Wegen seiner beidseitigen HD sollte er auch noch 2-3kg abnehmen.
Demnächst ist eine Futterbestellung nötig und ich bin eben am überlegen ob Senior jetzt Sinn macht oder eben nicht.
 
Von welcher Größen- und Gewichtsklasse sind wir bei Puscu?
8 Jahre ist bei vielen Hunden (ausgenommen unter anderem Deutsche Doggen oder Berner Sennenhunde) kein Alter.
Annehmen kann ein Hund gut über eine Futterreduktion. Füttere ab heute 10% weniger und prüfe in einer Woche, ob und wie viel dein Hund abgenommen hat. Verwende fürs Abnehmen kein Light Futter.
 
Pucsu wiegt etwas über 26kg und die Schulterhöhe sind etwa 55cm.
Das wäre für einen gesunden Hund auch noch ok. Aber eben aufgrund der HD sollte es etwas weniger werden.

Reduktion versuchen wir jetzt auch schon. Wir müssen aber halt noch viele Übungen mit Leckerchen belohnen. Wir haben es jetzt mit Futter versucht und das dann abends von der Portion abgezogen. Leider klappt das meiste mit Futter nicht und wir müssen wieder auf Leckerchen umsteigen. Auch die müssen wir jetzt vom Futter abziehen nur ist das halt immer so eine Sache pie mal Auge.

Mir kam nur eben die Idee mit Seniorfutter weil ich es eben jetzt entdeckt habe aber eben unschlüssig war ab wann das zu füttern Sinn macht.
 
Meine Ältesten sind 14 und 16 Jahre alt.
Ich füttere kein Seniorfutter. Da wäre für meine Oldies zu wenig Energie drin.
 
Man sagt, so ab 6 Jahre. Seniorenfutter ist kallorienreduziert. Es ist weniger Fleisch im Futter, dafür aber mehr Kolenhydrate. Gerade bei Trockenfutter macht das für mich nicht viel Sinn. Bei Barf gebe ich mehr Gemüse ins Futter und weniger Fleisch. Bei Feuchtfutter verzichte ich auf Seniorfutter und gebe lieber ein gutes Nassfutter. Ich gebe da Panys. Das hat einen Fleischanteil von ca. 70%. Da kann man auch noch etwas Gemüse zu geben. Trockenfutter gebe ich überhaupt nicht.
Ich würde normales Futter weiter geben, dafür aber weniger füttern und die Leckerchen erheblich einschrenken. Belohnung beim Training sind dann eben Futterbrocken, die vom Futter abgezogen werden. Nimmt der Hund sie als Belohnung nicht an, ist er einfach satt. Dann bekommt er eben nichts. Trainieren sollte der Hund so wie so nicht mit satten Magen. Dann bekommt er eben am Trainingstag erst Abend sein Futter.
 
Hallo,
ob Seniorfutter Sinn macht,kann man gar nicht so pauschal sagen.Da gilt es einen näheren Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen.Viele Hersteller nutzen die Benennung nur zur besseren Vermarktung und wenn man einen Blick aufs Kleingedruckte wirft,stellt man fest,dass es nährwerttechnisch mitunter garkeine Unterschiede zu den anderen Sorten gibt.

Liebe Grüße
 
Luke wird 10 und über Seniorfutter hab ich mir noch so gar keine Gedanken gemacht. Streng genommen fällt es mir schwer ihn auch nur annähernd als Senior zu sehen. :rolleyes:
Ganz blöd kann man als Trainingsleckerlie nicht vielleicht auch was "kalorienarmes" verwenden worauf der Hund total abfährt? Bei Luke beispielweise könnte ich wohl problemlos recht klein geschnittene Karotte verwenden. Darauf würd der voll abfahren (zugegeben wie eigentlich auf alles was ich ihm als Trainingsleckerlies anbiete, selbst wenn er was nicht so mag, als Trainingsleckerlies findet er es geil! :D).
 
Darauf würd der voll abfahren (zugegeben wie eigentlich auf alles was ich ihm als Trainingsleckerlies anbiete, selbst wenn er was nicht so mag, als Trainingsleckerlies findet er es geil!
Unsere mögen Futter auch mehr, wenn sie es aus unserer Hand bekommen.
Obwohl unter großer Ablenkung brauchts schon mehr als nur Möhre.
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
Ich werde mir die Inhaltsstoffe von Adult und Senior mal genau gegenüberstellen.

Wir trainieren jetzt sicher 4 Wochen mit Futter und er baut immer mehr ab und es klappt immer weniger. :confused:
Karotten roh mag er nicht nur in Breiform. Ansonsten nehm ich noch gerne Tipps für kalorienarme Leckerchen.
 
Er baut immer mehr ab? Aber er soll doch abnehmen oder wie ist das abbauen gemeint? Von der Aktivität her? Ärztlich ist er aber untersucht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben