Ab wann kann man ein anderen Hundebesitzer anzeigen?

Erster Hund
Smoky - Rauhaardackel
Zweiter Hund
Oskar - Jack Russel (4)
Huuhu :)
Ich hab da mal eine Frage..
Wir haben einen kleinen Jack Russel Terrier namens Oskar.. Er ist wirklich ein dominantes Bürschchen.. Aber richtig lieb. Er bellt zwar überwiegend die anderen Hunde aus, beißt aber jedoch nicht zu wenn es zum Kontakt kommt...

Nun haben wir aber seit einigen Monaten einen zweiten Jack Russel bei uns in der Nachbarschaft.. Ebenfalls ein Rüde. Meiner Meinung nach ist der schlecht erzogen.. Denn man hört oft von Nachbarn, dass er andere Hunde gebissen hat...

Naja, den ein Tag ging meine Mama mit Oskar eine Runde, als der Jack Russel angeflitzt kam und auf Oskar los ging.. einfach so.. Meine Mama hat in der Schrecksekunde nur noch den Oskar hoch genommen und hat versucht den anderen abzuwehren. Der Besitzer ließ sich nicht einmal blicken.
Heute kam es wieder zu so einer Situation.. Der Hund kam angerast und ist auf Oskar los. Mama hat ihn wieder nur hoch genommen und hat versucht den anderen wegzutreten.. Trotzdem hat er es geschafft Oskar zu beißen.
Danach sind wir zu dem Besitzer gegangen und wollten uns beschweren, aber wie das so ist, ist ja Oskar natürlich der Schuldige..

Ab wann kann man da denn ihn anzeigen? Kann das Ordnungsamt was dagegen machen?

Wäre echt super, wenn einer von euch mir was dazu sagen kann.. :s
 
Also wenn es zu einer bösen Bissverletzung an den Hund kommt: Polizei rufen, DIE müssen dann nämlich für die TA-Kosten aufkommen.

Genau das gleiche gilt wenn er euch beißt.
Ansonsten glaube ich schon das du die anzeigen kannst, ruf doch mal das örtliche veterinäramt an und erkundige dich?
Vielleicht können die dir das genau beschreiben und die Tips geben. Theoretisch darf ein Hund NICHT gefährlich gegenüber Menschen und auch Hunden sein.

Hoffe konnte etwas helfen.

Dackelige Grüße
 
Hmm, also einen Grund für eine Anzeige sehe ich persönlich (kann mich auch irren) noch nicht. Hat der Hund schon einmal einen Menschen gebissen? Aber das Ordnungsamt solltet ihr schon mal einschalten. Vorallem wenn mit den Besitzern nicht vernünftig zu reden ist...

Gruß
Lolarennt
 
Wir haben bzw. hatten auch so einen Jacky in der Straße. Hat unseren auch mindst. 4 mal angefallen und auch andere Hundebesitzer haben das erleben müssen...
Der hat sogar vor einem Doggenmix nicht halt gemacht...
Auch diese Besis haben nur gelacht und meinten das ihrer sowas doch nicht machen würde.. :frech1:

Die haben auch mindestens 2 mal eine Meldung beim Ordnungsamt bekommen...aber es wurde nie was gemacht :wuetend2:

Ich würde es trotzdem mal versuchen
 
Hallo,

es muß nicht erst zu ernsten Verletzungen kommen, um eine Grundlage zum "Anschwärzen" zu haben.

Ihr solltet beim Ordnungsamt glaubhaft deutlich machen, daß Ihr Euch von diesem Hund bedroht fühlt. Und daß ein ernsthafter Angriff bisher nur verhindert werden konnte, weil Ihr entsprechend reagiert habt. Evtl. gibt es in Eurer Kommune auch Regelungen, daß Hunde in Wohngebieten anzuleinen sind. Das ist auch ein Ansatzpunkt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Tipps hast du ja schon bekommen ... ich möchte hier aber noch etwas anmerken.

Es mag sein, dass dieser fremde JR nicht erzogen ist - deiner aber auch nicht. Es ist extrem unhöflich unter Hunden angebellt zu werden, das ist provozierend und das solltest du deinem Hund abgewöhnen.

Gut sozialisierte und erzogene Hunde bellen sich nicht gegenseitig an.
 
Doch im Spiel und zur Spielaufforderung machen die das sogar sehr gerne.
Nur leider denken die Halter dann sofort,Hund bellt anderen Hund aus oder als Drohung an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben