Ab wann dürfen Welpen Milch trinken?

http://www.tophaustiershop.de/belca...U5ZnfmpJtD4klspwQjJpT_hpocTPZtg6NYaAuef8P8HAQ

Das Futter enthält sehr wenig Fleisch. Das frische Fleisch muss ja erstmal getrocknet werden. So sind wir statt bei 30% (was sich deutlich besser ließt) bei mal gerade 7,5% Geflügelfleisch. Das Geflügelprotein wird maschinell über Federn, Schnäbeln und Krallen (also Abfall) beispielsweise gewonnen und hat im Futter nichts zu suchen. Dann ist noch Fischmehl enthalten. Da kommt man gerade auf 10% wichtigen tierischen Anteil. Und die anderen 90% sehen nicht gerade gut aus. Reis zu 18%, dann Mais, der Abfall aus der Fleischproduktion und der Abfall aus der Zuckerproduktion (Rübenschnitzel).

Ein hochwertiges Trockenfutter hat in der Trockenmasse 35-45% Fleischanteil. Du wirst selten Trockenfuttersorten finden, die einen solchen Prozentsatz erreichen und höher wird schwierig, weil sonst die Koketten auseinander fallen.

Deutlich besser ist es, wenn du auf hochwertiges Nassfutter umstellst.


Warum gibst du der Hündin Milch? Die Milch würde ich weglassen und auch der Hündin ein hochwertiges Nassfutter geben. Gegen Ei habe ich nichts einzuwenden. Das bekommt einer meiner Hunde auch einmal die Woche inkl. Schale (wobei man im Idealfall getrennt füttert: Schale, Eiklar und Eigelb).

Danke für den Hinweis;)
 
mussten ab der 4. Woche wegen Brustdrüsenentzündung der Hündin mit Hundebabymilch aufgezogen werden

Nach einer kurzen Behandlung hätten die Welpen weiter gesäugt werden können.
Das Belcando Welpenfutter enthält fast kein Fleisch, wie Mestchen schon erläutert hat.
Kuhmilch ist für Hunde nicht wirklich geeignet.
 
Nach einer kurzen Behandlung hätten die Welpen weiter gesäugt werden können.
Das Belcando Welpenfutter enthält fast kein Fleisch, wie Mestchen schon erläutert hat.
Kuhmilch ist für Hunde nicht wirklich geeignet.
Die Hündin wurde von der Tierärztin abgestillt. Mir blieb nichts anderes übrig als die Babymilch zu verabreichen.
 
Die Hündin wurde von der Tierärztin abgestillt. Mir blieb nichts anderes übrig als die Babymilch zu verabreichen.

Das entscheidet ja nicht ein Tierarzt, sondern der Hundehalter.
Wenn die Hündin Antibiotika bekommt, können die Welpen nach ca. 3 Tagen wieder die Milch trinken.
Hattest du keine Züchter, die du um Rat fragen konntest?

So eine Entzündung betrifft ja meistens nur einzelne Zitzen oder eine Zitze.
Das bekommt man meistens mit Hausmitteln gut in den Griff, wenn man das Gesäuge gut beobachtet und rechtzeitig handelt.
Fast jede stillende Frau hat mindestens einmal eine Entzündung der Brust. Da wird auch nicht gleich abgestillt.
 
Mit 9 Wochen brauchen die Welpen keine Milch mehr - ansonsten:
Niemals Kuhmilch! die enthält nicht die passenden Nährwerte.
Entweder Welpenmilch, oder worauf ich schwöre, Ziegenmilchpulver.

Was die Welpen fressen können, wurde hier ja schon zur Genüge geschrieben.
Ich selbst fange an, mit Rindertartar zuzufüttern (erst eine kleine Portion zum Kennenlernen, nach und nach immer etwas mehr, etwas Möhre dazu, dann Omega 3 Öl und zum Schluß auch gern mal etwas Pansen dabei).
Wenn die Welpen jetzt schon anderes Futter fressen, brauchst du das aber nicht mehr machen, sofern du nicht auch an Barf gewöhnen willst.
Meine Welpen lernen Barf und Trockenfutter bis zur Abgabe kennen.

Edit:
Ich möchte noch hinzufügen (und bitte nicht als Gemecker ansehen sondern als nett gemeinte Kritik):
Hab grad in deiner Vorstellung gelesen, das du das erste Mal Welpen aufziehst.
Wenn du nicht richtig züchtest und vielleicht auch mal ein paar Seminare zur Welpenaufzucht und Co besuchst, dann gehe in dich und lass das erste Mal auch das letzte Mal sein.
Welpenaufzucht ist nichts, was man mal so aus Jux und Dollerei machen sollte, sondern sollte ernsthaft behandelt werden - mit allen Gesundheitsuntersuchungen, Kontrollen und Seminaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wäre natürlich frische Ziegenmilch.
Evtl. kommst du da dran?

Da hast du natürlich Recht.
Bei uns gibt es die leider nicht frisch, nur in den Tetrapacks.
Und wenn ich die Wahl zwischen Welpenmilch (ist ja auch nur Pulver) und Ziegenmilchpulver (die von Marengo ist super) habe, dann nehme ich letzteres.
 
Danke an alle für eure Tipps. Mittlerweile sind alle Welpen vergeben, weshalb ich keine Hilfe mehr brauche.
Wenn du nicht richtig züchtest und vielleicht auch mal ein paar Seminare zur Welpenaufzucht und Co besuchst, dann gehe in dich und lass das erste Mal auch das letzte Mal sein.
Welpenaufzucht ist nichts, was man mal so aus Jux und Dollerei machen sollte, sondern sollte ernsthaft behandelt werden - mit allen Gesundheitsuntersuchungen, Kontrollen und Seminaren.

Hätte ich ein Seminar besucht, wäre ich so gefestigt und ein Hundeforum für mich überflüssig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben