Ab wann dürfen Welpen Milch trinken?

Hallo,

ich habe sechs BGS-Welpen am 8. Mai gewölft, mussten ab der 4. Woche wegen Brustdrüsenentzündung der Hündin mit Hundebabymilch aufgezogen werden. Ab wann darf ich eine gewässerte Kuhmilch geben?

LG
 
Hallo,

ich habe sechs BGS-Welpen am 8. Mai gewölft, mussten ab der 4. Woche wegen Brustdrüsenentzündung der Hündin mit Hundebabymilch aufgezogen werden. Ab wann darf ich eine gewässerte Kuhmilch geben?

LG

Ähm - am besten gar nicht. Warum willst Du auf Kuhmilch wechseln? Die hat doch (auch gewässert) nicht die richtige Nährstoffzusammensetzung?
Aufzuchtsmilch und dann nach und nach zufüttern.

Lg
Bettina
 
Nun im besten Fall befinden sich die Welpen in tierärztlicher Betreuung. Dies wäre für solch eine Frage meine erste Anlaufstelle. Genauer gesagt wüsste ich sowas schon vorher.

Tatsächlich würde ich gar keine Kuhmilch geben sondern direkt versuchen mit Rindertartar zuzufüttern. Glaube dies ist auch das Alter. Also so ca. ab der 3.-4. Woche, wo man so oder so anfangen sollte feste Nahrung zuzufüttern.

Also Hundebabymilch + Rindertartar und die Milch weniger werden lassen und das Fleisch aufstocken. Bin allerdings weder Züchter noch sonst bewandert in der Welpenaufzucht weiß also nicht ob da sonst noch was zu muss.
 
Deinen Beitrag noch nicht gesehen deshalb nachtrag.

Trockenfutter? Mit welchen Zähnen bitte sollen die das kauen? Außerdem ist dafür die Verdauung definitiv noch nicht bereit in diesem frühen Alter. Zumindest ist das meine Meinung.

Gibt hier aber paar Züchter und Leute die sich bei Hundeernährung super gut auskennen. Musst nur vielleicht nen Tag auf deren Antwort warten nicht alle sind hier rund um die Uhr on. ;)

Und nein das meint sie nicht. Sie schrieb doch Aufzuchtmilch.
 
Wie alt ist der Welpe denn? Ist er am 8. Mai geboren oder hast du ihn an diesen Tag zu dir geholt (Gewölft sagt mir nichts). Oder wurde deine Hündin am 8. Mai gedeckt?

Ich gehe mal von den Wurftag aus. Dann sind die Welpen nun ziemlich genau zwei Monate alt und sollten rohes Fleisch und maximal Nassfutter kennen gelernt haben. Erst ab der 16. Woche können Welpen Trockenfutter und ihre enthaltenden Kohlenhydrate verwerten. Vorher sollte man auf keinen Fall Trockenfutter füttern und auch später erst nur eine Mahlzeit mit Trockenfutter füttern.
 
Es gibt gute Welpenmilch von Meradog.
Ansonsten wurden schon gute Tipps gegeben.
Kuhmilch bitte nicht füttern. Welpen haben ganz andere Anforderungen an die Milch.

Mit 9 Wochen brauchen sie aber eigentlich schon gar keine Milch mehr. Zumindest meine Hündin gibt da von selbst auch schon keine Milch mehr, die fängt so mit der 6ten Woche das Abstillen an.
Trockenfutter würde ich den Kleinen nicht geben. Lieber ein hochwertiges Nassfutter, wenn du nicht frisch füttern möchtest.
 
auch der Mutterhündin würde ich keine Kuhmilch zum trinken geben. Ich gebe meiner laktierenden Hündin auch hin und wieder etwas von der Meradogmilch ab, um die Milchproduktion zu unterstützen.
 
Die Welpen sind jetzt neun Wochen alt und kauen ohne Probleme das Belcando Welpenfutter.
Belcado Junior Maxi Zusammensetzung schrieb:
Frisches Geflügelfleisch (30 %); Reis (18 %); Mais; Hafermehl aus geschälter Saat; Geflügelprotein, aschearm, getrocknet (13 %); Ei, getrocknet; Fischmehl aus Meeresfischen (2,5 %); Gelatine, hydrolysiert (2,5 %); Bierhefe, getrocknet (2,5 %); Johannisbrotschrot, getrocknet; Rübentrockenschnitzel, entzuckert; Dicalciumphosphat; Geflügelfett; Pflanzenöl (Palm; Kokos); Geflügelleber, hydrolysiert; Chiasaat; Leinsaat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid
http://www.tophaustiershop.de/belca...U5ZnfmpJtD4klspwQjJpT_hpocTPZtg6NYaAuef8P8HAQ

Das Futter enthält sehr wenig Fleisch. Das frische Fleisch muss ja erstmal getrocknet werden. So sind wir statt bei 30% (was sich deutlich besser ließt) bei mal gerade 7,5% Geflügelfleisch. Das Geflügelprotein wird maschinell über Federn, Schnäbeln und Krallen (also Abfall) beispielsweise gewonnen und hat im Futter nichts zu suchen. Dann ist noch Fischmehl enthalten. Da kommt man gerade auf 10% wichtigen tierischen Anteil. Und die anderen 90% sehen nicht gerade gut aus. Reis zu 18%, dann Mais, der Abfall aus der Fleischproduktion und der Abfall aus der Zuckerproduktion (Rübenschnitzel).

Ein hochwertiges Trockenfutter hat in der Trockenmasse 35-45% Fleischanteil. Du wirst selten Trockenfuttersorten finden, die einen solchen Prozentsatz erreichen und höher wird schwierig, weil sonst die Koketten auseinander fallen.

Deutlich besser ist es, wenn du auf hochwertiges Nassfutter umstellst.

Die Hündin bekommt einmal die Woche Milch mit Wasser und einem rohen Ei.
Warum gibst du der Hündin Milch? Die Milch würde ich weglassen und auch der Hündin ein hochwertiges Nassfutter geben. Gegen Ei habe ich nichts einzuwenden. Das bekommt einer meiner Hunde auch einmal die Woche inkl. Schale (wobei man im Idealfall getrennt füttert: Schale, Eiklar und Eigelb).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben