ab wann dürfen Junghunde trächtig sein?

Hallo,
ich bin neu hier.
Meine 2 mittleren Töchter haben einen Foxi-Rüden.Er ist mittlerweile 4 Jahre alt.Nun hat sich meine älteste Tochter im Sommer eine Foxi-Hündin gekauft.Ihr Name ist Snoopy.Snoopy ist nun 7 Monate alt.Meines Erachtens sollten Hündinnen nicht vor dem 2.Lebensjahr trächtig werden.ALs wir vor einigen Tagen bemerkten,das Snoopy heiss ist,haben wir die 2 getrennt.Extra noch einen Zaun über das Gitter gemachtdamit sie auch nicht zum Rüden kommt und umgedreht.Heute früh,als ich in den Hof kam,waren sie zusammen.Da es zu dunkel war,um etwas genaues erkennen zu können,ging ich wieder ins Haus,um eine Taschenlampe zu holen.Erst dann trennten sie.ich weiß,ein Deckakt kann sich um Minuten bis zu einer halben Stunde hin ziehen.Ich weiß ja nun nicht,wie lange sie schon so standen oder gar zusammen hingen.
Meine Frage.Was muss meine Tochter beachten,wenn sie wirklich tragend sein sollte.
Selbstverständlich wird unser Tierarzt auch noch zu Rate gezogen,den erreiche ich aber erst nächste Woche.
Danke für eure Antwort.
LG Yvonne
 
deckakt

hallo line89, ja leider können solche verkehrsunfälle passieren. der deckakt kann wirklich, egal ob nur wenige minuten bis zu einer halben stunde dauern, und es könnte schon passiert sein, dass die hündin aufgenommen hat. auch mit sieben monaten. es ist natürlich sehr früh und man sollte einer so jungen hündin nicht zumuten, dass sie schon welpen bekommt. sie ist ja noch gar nicht fertig entwickelt. man sollte in diesem fall innerhalb von vier höchstens fünf tagen den tierarzt aufsuchen.und wenn dein tierarzt gerade nicht greifbar ist, geh zu einem anderen. der verabreicht dann meistens dreimal in abständen von zwei tagen jeweils eine spitze. aber es muss wirklich innerhalb dieser zeit gemacht werden. und dann heist es abwarten. es kann aber trotzdem sein, dass etwas drin bleibt, dann musst du in den sauren apfel beissen. was ich dir hier geschrieben habe, kannst du ruhig glauben. ich bin züchterin von tibet-terriern, und im rahmen von fortbildungsseminaren habe ich es so erfahren, wie eben dir geschildert.
viel glück und vg babs
 
7 Monate sind tatsächlich viel zu jung. Wenn die Hündin tragend ist, würde ich die Trächtigkeit auch abbrechen.
Wollt ihr züchten?
Wenn nicht solltet ihr auch drüber nachdenken, einen der beiden Hunde zu kastrieren, damit solche "Unfälle" nicht öfter passieren.
 
7 Monate sind tatsächlich viel zu jung. Wenn die Hündin tragend ist, würde ich die Trächtigkeit auch abbrechen.
Wollt ihr züchten?
Wenn nicht solltet ihr auch drüber nachdenken, einen der beiden Hunde zu kastrieren, damit solche "Unfälle" nicht öfter passieren.

...zustimmen...

Ich fände es viel zu früh :nachdenklich1:, wenn die Kleine jetzt schon Junge bekäme! Auch ich würde dazu raten, sofort zum TA zu gehen!!!
Drück die Daumen,
lG Astrid
 
7 Monate sind tatsächlich viel zu jung. Wenn die Hündin tragend ist, würde ich die Trächtigkeit auch abbrechen.
Wollt ihr züchten?
Wenn nicht solltet ihr auch drüber nachdenken, einen der beiden Hunde zu kastrieren, damit solche "Unfälle" nicht öfter passieren.

Dem schließe ich mich an,und ich finde es ehrlich unverantwortlich das ihr da nicht aufgepasst habt.
Ich verstehe einfach nicht warum warum man wild/blind Hunde vermehren muss.Meint ihr nicht es gibt schon genug Hunde im Tierheim,Hundehändlern,Upswürfe,oh süße welpen würfe,aus dem Ausland rübergeholt?

Und ganz ehrlich wenn man keine Welpen will kriegt man auch keine:cool:
Ich habe die letzten 10 Jahre Hündinnen gehalten und ganz ehrlich,sowas ist mir noch nie passiert und wird es auch nie.

Ich würde an deiner stelle erstmal überprüfen lassen ob sich eure Hunde überhaupt dazu eignen,den Rassestandard zu erhalten oder gar zu verbessern.
Dazu muss man sich aber erstmal die Mühe machen im Rasseverein beizutreten,Zuchtprüfungen zu erfüllen und Züchterseminare zu besuchen.Das alles kostet viel Geld bevor man überhaupft mal den ersten Wurf macht.

Mal abgesehen davon das eure Hündin noch ein Junghund ist.Es wird nicht umsonst im Rasseverein verlangt die Hündin mit ca. 2 jahren das erste mal belegen zu lasssen.Was da alles passieren kann..habt ihr schon Würfe gehabt??

Tut mir leid bei dem Thema geht mir echt die Hutschnur hoch.Ich finde es nicht gut das in Foren ständig Vermehrer unterstützt werden.
 
Das ist wohl eher Wunschdenken. Die Realität sieht etwas anders aus.

Admin

Die VDH Zuchtordnung schreibt vor, daß eine Zuchthündin erst mit Vollendung des 15. Monats belegt werden darf.

Die meisten Rassehundezuchtvereine (VDH angeschlossene) beginnen mit der Zucht nach Vollendung des 18. Monats. Bei großen Rassen meist nach 22 Monaten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
 
Die VDH Zuchtordnung schreibt vor, daß eine Zuchthündin erst mit Vollendung des 15. Monats belegt werden darf.

Die meisten Rassehundezuchtvereine (VDH angeschlossene) beginnen mit der Zucht nach Vollendung des 18. Monats. Bei großen Rassen meist nach 22 Monaten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

genau so kenn ich es auch!
 
Hmm Fakt ist doch das hier ständig ahnunglose Leute reinschreiben das ihre Hündin komischerweise gedeckt wurde.

Ich finde es nicht gut wenn man einfach Hunde vermehrt und kein Plan davon hat,das hat jetzt auch überhaupt nix mit VDH oder sonst was zu tun ,klar gibt es schwarze Schafe auch im VDH.Es gibt auch gute Dessidenz-Vereine ,sowie schlechte.

Schlecht finde ich es aber immer!!, wenn man Hunde vermehrt ohne Fachwissen:(
Man baut sich da nicht nen IKEA Schrank zusammen, sondern "macht" Lebewesen.Da kann man ja wohl ein wenig Verantwortungsgefühl verlangen.
Ich weiß auch gar nicht warum die Leute nicht im Verein Züchten wenn sie doch so tolle Hunde haben,haben die was zu verbergen? Ein Problem damit den Zuchtwart ins Haus zu lassen ? Ich kanns mir nicht erklären.:(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben