Ab und zu rohes Fleisch?

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Hallo an alle :)

Falls so eine Frage schonmal aufgetaucht ist, entschuldige ich mich - ich habe zwar die SuFu bemüht, aber nicht wirklich was Brauchbares gefunden. Und ich will auch (noch) nicht auf BARF umsteigen, deshalb stelle ich meine Frage nicht extra in den BARF-Thread ;)
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man Hunden, die im Normalfall morgens TroFu und abends NaFu bekommen, ab und an, quasi als besondere Belohnung/"Supermahlzeit" zwischendurch, auch mal ein Stück frisches, rohes Fleisch geben kann oder ob das eher kontraproduktiv ist. Solange die Hunde keinen Durchfall bekommen oder Ähnliches - kann das verkehrt sein? Krankheitsmäßig und so, meine ich... Würde mich über Antworten freuen, da ich von Rohfütterung so gut wie keine Ahnung habe...

LG, Kata
 
Eigentlich ist das völlig in Ordnung. Du solltest nur darauf achten das das rohe Fleisch nicht gerade mit dem Trockenfutter zusammen gegeben wird. Ich füttere meinem Hund auch von jedem was (Nassfutter, Trockenfutter, Fleisch, Tischreste...) und der kommt super damit klar. Und falls du dann später doch noch ganz barfen möchtest, weist du schon welche Fleischsorten dein Hund verträgt, mag oder nicht mag.
 
Der Hund meine Eltern bekommt normal TF.
Paar mal die Woche bekommt er Abends roh ( ca. 3 mal ).
Selten aber auch mal gekocht oder Dose.
Klappt alles ohne Probleme.

Meine bekommen barf aber hin und wieder Nass, TF oder gekocht.
Auch ohne Probleme.
Ich würde nur Zeit dazwischen lassen.
 
Super, vielen Dank :) Dann kann ich meinen beiden ja mal einen besonderen Happen zwischendurch gönnen...Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Was besonders Verträgliches/Unkompliziertes der so?
 
Ich würde mit Rinderhack/Hähnchen/Putenbrust anfangen.
Als knochen hatte ich zu erst Hühnerklein/Hühnerschenkel
 
Dann wage ich mich mal ans Hack, denke ich :D
 
Super, vielen Dank :) Dann kann ich meinen beiden ja mal einen besonderen Happen zwischendurch gönnen...Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Was besonders Verträgliches/Unkompliziertes der so?

Kleiner Tipp.
Behalte ein zwei Fleischarten (zB. Pferd oder Wild) zurück.
Sollte einer deiner Hunde mal eine Allergie entwickeln hast du zwei Sorten um ggfs. eine Ausschlussdiät durchführen zu können. :zwinkern2:
 
Ich gbe tf aber ab und an gebe ich nachmittags eine gr haenchenkeule. Natürlich roh. Das mag er gerne
 
Guter Tipp, das mit dem zwei-Sorten-Einbehalten...Aber gilt das auch noch, wenn z.B. Pferd schon im TroFu oder NaFu war? Ich füttere als TroFu Wolfsblut in allen erdenklichen Sorten und verschiedene "Fleisch-Pur"-Nassfutter (was immer das nun wirklich heißen mag :D), aber vielleicht lass ich mal Känguruh von vornherein weg und behalte als zweite Quelle noch Strauss im Auge...Dann sind meine Stinker im Allergiefall exotischer ernährt als ich :D
 
Die verschiedenen Tierarten im Fertigfutter sind nicht gleichzusetzen mit frischem Fleisch. Wenn ein Hund zum Beispiel ein Trockenfutter mit Rind nicht verträgt, heißt das nicht, dass er es in frischer Form auch nicht verträgt. Daher kann eine Ausschlussdiät bei frischen Lebensmitteln damit trotzdem stattfinden. Für den Fall der Fälle...
Du kannst frisches Fleisch als besonderes Leckerchen ausprobieren, manche Hunde empfinden es aber nicht unbedingt als solches, weil der Geschmack einfach nicht so intensiv ist wie beim Fertigfutter.
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich - ausprobieren :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben