9-Euro-Ticket fahren?

Hallo,
meine Hündin jetzt 4 Jahre alt , ist in allen Bereichen gut sozialisiert , sie fährt gerne Auto und hat auch keine Scheu in Menschenansammlungen ,
aber leider musste ich nun erfahren , dass sie in der Bahn große Ängste zeigt .
Als Welpe und junge Hündin, bin ich zur Gewöhnung einige mahle mit ihr, mit Bus und Bahn herum gefahren, aber dann lange Zeit nicht mehr .
Nun wollte ich , als Besitzer des neuen 9 - Euro - Ticket auf das Auto verzichten und musste erfahren , wie ängstlich und unwohl sich meine Hündin in diesen öffentlichen Verkehrsmitteln fühlt . Nun habe ich auch wohl den Fehler gemacht , gleich eine lande Fahrt mit umsteigen am Hauptbahnhof zu machen .
Sie hechelte dabei ständig und zitterte auch öfter , wenn es ungewohnte Geräusche gab. Auch war der Trubel im H. Bahnhof eine sehr starke Überforderung für sie. Wehrend sie keine Probleme hat , wenn im Straßenverkehr große LKW an ihr vorüber donnern , lösen fahrende Züge im Bahnhof auch gewaltigen Schrecken bei meiner Hündin aus und auch im Bus , stört sie das Vibrieren unter dem Boden , wenn der Motor läuft .
Da sie auch vor Rolltorepen Angst hat , muss ich mit ihr einen Fahrstuhl suchen .

Meine Frage ist nun ,
welche Schritte sollte ich mit meiner Hündin machen, um ihre Ängste zu reduzieren und sie möglichst dazu zu bringen , dass ich die 9- Euro-Karte, nun auch öfter mit einem angstfreiem Hund nutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es das Ticket ja nur begrenzte Zeit gibt, wirst Du es wohl kaum mit Hund nutzen können.

Denn mein Rat wäre, das kleinschrittig mit ihr zu üben. Das dauert aber wahrscheinlich. Soweit ich mich erinnere, hast Du einen Sheltie? Die kenne ich eh als sehr sensibel und schreckhaft.
Der Trubel von Hauptbahnhöfen, Urlaubsreisezeit usw. ist eher suboptimal zum anfänglichen üben.
 
Trotzdem ist das 9€ Ticket nicht rausgeworfen weil du es ja optimal zum üben nutzen kannst.

Ich würde tatsächlich gar nicht so übertrieben rantasten wenn du berichtest das sie sonst mit ähnlichen Situationen keine Probleme hat. Sie steht also nicht ganz bei 0.

Erstmal würde ich Hauptbahnhöfe meiden, mich am gewählten Bahnhof etwas abseits hinstellen bis der Zug eingefahren ist und dann nur mal Kurzstrecken fahren. Dasselbe beim Bus. Haltestelle rein und nächste wieder raus. Oder man fährt zum Lieblingsziel. Wenns tatsächlich um einen Sheltie geht könnte man diesen im Bus auch zumindest zu Anfang auf den Schoß nehmen. So kann sie sich erstmal auch an die Geräuschkulisse gewöhnen.

Rolltreppen sollten Hunde eh nicht fahren sondern dann getragen werden.
 
Bei Rolltreppen sollte man noch dazu erwähnen warum - hier haben sich schon etliche Hunde Krallen, Pfoten oder Fell eingeklemmt und schwer verletzt, denn die Rolltreppe hält dann ja erstmal nicht so einfach an.
Auf die solltest du in jedem Fall verzichten oder wenn möglich, den Hund tragen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, Kleinschrittig und vielleicht nicht zu den trubeligsten Zeiten Anfangen zu üben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben