24h Notdienstversorgung in Tierkliniken

Wir haben 2 Tierkliniken " in der Nähe", beide etwa 50 km entfernt.
Die eine teils über Autobahn in gut 45 Minuten erreichbar, die andere über Landstraße in etwa einer Stunde.
Beide bieten weiterhin 24 Stunden Dienst an, dazu kommt der tierärztliche Notdienst im Umkreis von etwa 25 km.
 
Bei uns hat am WE von 8-18 Uhr wechselweise eine der "normalen" Praxen geöffnet. Ist dann u.U. nicht nur inmeinem Wohnort, sondern auch in der Umgebung bis ca. 50km. Da ist man ohne Auto schon mal aufgeschmissen. 🙁

Für Notfälle außerhalb dieser Zeit oder irgendwas, was die Praxis nicht behandeln kann, bleibt nur die Tierklinik in Leipzig. 30-40 Min. Fahrt.

Aber immer noch besser als dort, wo wir vorher gewohnt haben. Da fand Notdienst praktisch nicht statt. Bzw. der Notdienst stand zwar in der Zeitung, war aber trotzdem nicht erreichbar.
Die nächste Klinik war in Dresden, ca. 100km von uns weg.

Als es damals am späten Sonntag abend meinem Hero akut schlecht ging, wegen Nierenversagen, habe ich keinen erreicht und mußte bis Montag früh heulend zusehen, wie mein Hund leidet.😥 Bis Dresden wollte ich mit dem sich ständig übergebenden Hund, der immer schwächer wurde, auch nicht fahren. Den Streß einer längeren Fahrt wollte ich ihm nicht antun.
 
Tatsächlich hab ich es einfacher einen geflügelkundigen Tierarzt zu finden (zumindest noch, wird die Hölle, wenn der in Rente geht, dann sind es 60km) als Notdienst zu finden. Aktuell gibt es noch eine Klinik mit Notdienst 40min Fahrtzeit, aktuell wegen Baustellen eher 50min. Unsere gängige Praxis kann leider auch keinen Notdienst mehr aufrecht erhalten. Finde ich schon erschreckend, macht auch Angst und ich hoffe einfach, dass ich nie dieses Problem bekomme. Ich würde auch lieber gerne einfach mehr zahlen, verstehe aber auch, dass es Leute gibt, die das einfach nicht machen möchten oder gewährleisten können 😩
 
Wir haben eine Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst in ca. 26 Minuten Fahrtzeit Entfernung und eine Tiermedizinische Hochschule in 45 Minuten Fahrtzeit Entfernung. Die Tiho in Hannover kenne ich von Balous Darmverschluss im letzten Jahr. Wir wurden von unserer Tierarztpraxis als Notfall angemeldet weil dann angeblich keine Notdienstgebühr anfällt. Wir mussten die Notdienstgebühr von 50 € trotzdem zahlen obwohl es ein Montagnachmittag war und wir haben mit Balou ca. 2 Stunden gewartet bis er in den OP konnte. Aber er ist weiterhin bei mir und drauf kommt es an.❤️

Die Tiho-Hannover hat gute und schlechte Kritiken aber das ist vermutlich immer so. Ich kann nur bemängeln, dass man auf Infos wie es dem Tier geht recht lange warten muss. Der Tierarzt fing am Telefon seinen Satz mit „Es tut mir leid“ an (mir ist in dem Moment ganz anders geworden) und ging weiter mit „…,dass ich jetzt erst anrufe. Ich war so lange im OP.“ Das werde ich nie vergessen.

Meine Tierärztin ist außerhalb der normalen Praxisöffnungszeiten für kleinere Sachen erreichbar. Balou hatte vor ein paar Jahren an einem Sonntagnachmittag einen Pilz im Garten gefressen und wir konnten direkt vorbeikommen und er hat ein Brechmittel gespritzt bekommen.
 
Also bei uns gibt es ein lt. Internet, im Hochtaunuskreis, ein tierärztlicher Notdienst, dieser hat aber nur bis Nachts um 2 Uhr auf und eine Servicenummer, wo man anrufen kann. Diese Telefonnummer, darf nur dann gewählt werden, wenn kein Tierarzt mehr im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Jena eine anicura mit Notdienst und eine Tierklinik die zumindest auch samstags bis 12 Uhr geöffnet hat. Das sind von uns 25 km Fahrt, also knappe halbe Stunde. Das ist vertretbar. Zusätzlich haben wir einige Tierärzte auf dem Land, die sich mit dem Notdienst abwechseln aber auch nur die "kleinen Notfälle" behandeln können. Als wir noch Nandus hatten und sich einer über Nacht eine schlimme Lungenentzündung eingefangen hatte, konnte der Landtierarzt nicht mehr helfen, weil er bis daton noch nie einen Nandu behandelt hatte. Auch mit meinem Chamäleon waren sie überfordert, kannten die einfach nicht und außer eine Vitaminspritze und viel Glück kam da nichts bei rum. Wo sie schnell reagiert hatten, war bei unserem Kamerun-Schaf, das an einer Sepsis aufgrund einer nicht ausgetriebenen Fehlgeburt litt. Trotz aller Mühe konnte das Schaf nicht gerettet werden, aber das war nicht Schuld der TA, die hatte trotz Samstag in den späten Abenstunden alles getan. Oft ist es auch einfach nur Glückssache, ob die Hilfe noch rechtzeitig kommt und erfolgt, selbst wenn ein TA in unmittelbarer Umgebung ist. Bei unseren tierischen Freunden geht es leider oftmals viel zu schnell bergab
 
Im TV wird jede Woche über den mobilen Notdienst berichtet. In Wirklichkeit sieht es aber ganz anders aus. Es gibt kaum irgendwo einen TA, der im Notfall mal ins Haus kommt. Bei uns gibt es weit und breit keinen. Glück, wenn man überhaupt aus der Zeitung oder im Internet etwas über einen Bereitschaftsdienst erfährt. Pech, wenn man einen schwerkranken, nicht transportfähigen größeren Hund besitzt und noch dazu kein Auto. Dann kann man sich von seinem Tier verabschieden. Taxi oder Tier-Taxi? Nö. Taxi nimmt dich nicht mit und Tier-Taxi muss Tage vorher bestellt werden oder ist im Wochenendmodus. Also, sieh zu, wie du hin kommst. Früher war dass anders. Gibt es keine Tierärzte (oder zu wenig?) mehr? TA-Praxen gibt es zumindest bei uns wie Sand am Meer. Da müsste es doch möglich sein, dass wenigstens einer mobil in Bereitschaft ist.
 
Also bei uns gibt es so einen Bereitschaftsmodus, wo immer eine andere Praxis Notdienst hat. Musste das aber zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. Unsere Tierärztin am alten Wohnort kann man auch jederzeit anrufen, Video schicken, was auch immer. Ist aber inzwischen eine Stunde Fahrzeit dahin. So weit wäre es auch in die Tierklinik Nürnberg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben