24h Notdienstversorgung in Tierkliniken

Hallo,

unsere nächstgelegene Tierklinik (30km entfernt, über die Autobahn erreichbar, mit bissel Bleifuß ist man dort dann doch recht zügig ), stellt den Tierärztlichen Notdienst wegen Fachkräftmangel ein.

Ab 1. September ist es nicht mehr möglich, dort eine Notfallversorgung in der Nacht von 22 Uhr bis 8 Uhr anzubieten. Dies betrifft sowohl die Zeit unter der Woche als auch am Wochenende.

Vier kleine (!) Tierarztpraxen hier in der Umgebung bieten jetzt von 18:00-08:00 Uhr eine Notfallversorgung an. Im Wechsel wohlgemerkt.

Heißt: ein Tierarzt pro Nacht.
Besser als gar keiner, klar. Aber: der operiert, weil er es in seiner Praxis gar nicht kann, z. Bsp. keine Magendrehung.

Die nächste Tierklinik mit 24/7 Besetzung samt OP-Bereitschaft ist 5Okm entfernt.
Überwiegend kurvige Landstraße durch Waldgebiet. No way, da brauchen wir etwas über eine Stunde.

Wie sieht es bei euch aus? Läuft bei euch 24/7 Betrieb in den Tierkliniken wie gehabt weiter?
 
Ja die Tierklinik Leipzig bleibt beim 24 Stunden Notdienst.
Aber ich hab schon mitbekommen dass es in anderen Städten oder Umland düster aussieht in Zukunft. ☹️
 
Hier ist es ähnlich.
Glaube nächste ist es schon länger nur noch zu normale Zeiten geöffnet.
Die tierklinik in der wir immer fahren ca. Gute halbe Stunde weg und seit heute auch kein Not Dienst. Sehr schade da ich dort "gerne" hin bin.
Die nächsten sind Stunde und aufwärts weg aber... naja.
 
Grund soll Überbelastung sein, u.a durch Tierbesitzer die den Notdienst "missbrauchen" für Kleinigkeiten die auch auf einen Besuch beim Haustierarzt warten können.... so hab ich das verstanden.

Wundern tut es mich nicht. Die Leute gehen auch in Kliniken wenn es gar nicht nötig ist. So ärgerlich!
 
Mein Fall betrifft nicht meinen Hund, sondern unsere Alpakas. Vor zwei Wochen musste eines wegen einer akuten Entzündung tief im Ohr - das unser TA nicht behandeln konnte, weil es besonderer Instrumente bedurfte - in eine Tierklinik. Wir entschieden uns für die UNI-Klinik Gießen, weil es weit und breit kaum jemand gibt, der sich mit Alpakas so auskennt, dass man ihn als Notfall-Adresse aufsuchen könnte. Dort haben sie entsprechende Fachkräfte.
Von uns aus gesehen, war es die nächste (za. 3 St. Fahrt - Die nächste ist in München).
Als wir ankamen, kümmere sich meine Frau um die Übergabe des Tieres und ich spazierte mit Aramis übers Gelände. Es ist ein riesiger Komplex mit diversen Ambulanzen für diverse Tierarten. Sie behandeln quasi alles, von der Echse bis zur Kuh.
Eine der Praxen ist eigens für Hunde und offenbar gut besucht. Wir begegneten zahlreiche Fellnasen, die dort stationär behandelt und zwischendurch von Medizin-Student(inn)en Gassi geführt wurden. Andere waren in ambulanter Behandlung und hatten ihre Herrchen/Frauchen bei sich.
Der Notfalldienst der Klinik funktioniert 24/24 + 7/7
Unser Paco ist inzwischen wieder daheim und munter.
 
Grund soll Überbelastung sein, u.a durch Tierbesitzer die den Notdienst "missbrauchen" für Kleinigkeiten die auch auf einen Besuch beim Haustierarzt warten können.... so hab ich das verstanden.

Wundern tut es mich nicht. Die Leute gehen auch in Kliniken wenn es gar nicht nötig ist. So ärgerlich!

Seitdem es die 50€ Notdienstpauschale gibt, glaube ich nicht, dass jemand wirklich unbegründet den Notdienst aufsucht 🤷
 
Hier ist es ähnlich.
Glaube nächste ist es schon länger nur noch zu normale Zeiten geöffnet.
Die tierklinik in der wir immer fahren ca. Gute halbe Stunde weg und seit heute auch kein Not Dienst. Sehr schade da ich dort "gerne" hin bin.
Die nächsten sind Stunde und aufwärts weg aber... naja.

Seid ihr normalerweise zufällig in B....heim? 😏
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben