2 Hund gesucht - Welchen Hund zum Hovi?

Hallo Foris,

seid nun mehreren Monaten (bei mir dauern Überlegungen immer einwenig länger und hier soll auch nichts überstürtzt werden) überlegen wir (Familie und ich) welcher Hund (Rasse oder Mischling) zu meinem Hovawart passen.

Rüde oder Hündin???

Kurze Beschreibung zu Murphy:
-er wird bald 2 Jahre alt
-sehr verschmusst und anhänglich (Familie und Freunde)
-sehr stürmisch, lebhaft, energie geladen
-ca. 69 cm hoch
-seine Mitbewohner - 2 Katzen

Also alles in einem ein sehr lebendiger Hund. :jawoll:

Der "neue" Hund, sollte seine ungefähr größe haben.
Da ich noch 2 Katzen habe, wäre hier ein Jagdhund wohl nicht angebracht - wobei ich den Hund auch gerne mal von der Leine lassen möchte. :nachdenklich1:

Bisher wurde mir nur gesagt, dass der 2 Hund ein gegen pol zum anderen sein sollte, also wohl in diesem Fall eine ruhigerer Hund. Stimmt das???

Ich bin mal gespannt ob Ihr mir da weiterhelfen könnt?
 
Wirklich weiterhelfen kann ich wohl nicht, denn ich kann schließlich nicht wissen, welcher Hund nun zum Hovawart passt.^^
Nur so viel: Wir hatten mal eine Hovawart-Mischlingshündin und hielten sie zusammen mit einem Bernersennen-Rüden. Der Rüde war in etwa so lebhaft wie deiner, die Hündin ruhiger und reservierter.
 
Ich würde mir persönlich in deinem Fall,einen nicht ganz so lebhaften "Zweithund"aschaffen.Mir wäre das zu stressig zwei so lebhafte Hunde zu besitzen.Aber das kann man über das Forum auch schlecht beürteilen,was für euch am besten ist.

Egal für welche Rasse ihr euch entscheidet,es muß halt passen.
Ich würde wenn es dann so weit ist ,den Hund den ihr gewählt habt ein paar Tage auf probe mit nach Hause nehmen.

Wenn es dann nicht klappen sollte ,könnte man den Hund wieder zurück geben.
Ansonsten läuft man die Gefahr,wenn es nicht klappen sollte das der arme Hund erneut den Besitzer wechseln muß,und so als Wanderpokal rum greicht wird.

LG Fussel
 
@ Kailyn
Danke für deine Antwort!

An eine Bernersennen Hündin hatten wir auch schon in die engere Wahl aufgenommen. :happy4:

Aber ich denke das hier nicht, ausschlag gebend die Rasse von meinem Hund ist - sondern sein Temperament und sein Bezug zu anderen Hunden und Menschen.

Murphy ist kein Hund, den jeder streicheln sollte - auch wenn das viele hier immer wollen und wenn man denen dann eine Erklärung liefert, kommen dann immer gleich unangebrachte Sprüche.

Muss man denn wirklich jeden Hund streicheln - ich fasse doch auch nicht jedes Kind an - da würden mir die Eltern auch was erzählen.

Aber ich denke dass ist ein anderes Thema. :denken24:
 
eine frage hätte ich dazu.

soll es ein welpe oder ein älterer hund werden?

sammybi:winken3:
 
Wie wäre es mit einem Landseer? :D


Ich habe mal gehört, dass der zuziehende Zweithunde kleiner sein sollte als der Erste. Von einer Hundetrainerin. Wegen der Rangfolge. Der Ersthund soll Ranghöher sein und so. Ich denke ja, dass das Quatsch ist und Rangfolge nichts mit der Größe zu tun hat.
Also, wie gesagt, hol Dir einen Landseer - Ruhig, menschenlieb, verspielt, schmusig, intelligent, lernwillig, ein Arbeitstier...
 
@sammybi

Für´s erste würd ich sagen, lieber einen Welpe, wobei ein Junghund auch noch ok wäre - wobei wenn ich weiter Überlege - ist meiner sehr dominant und ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Erwachsener Hund echt schwer haben wird.

Wobei ich auch sagen muss, manche Hunde liebt er abgöttisch und manche mag er überhaupt nicht.

@DieMorra

An den habe ich auch schon gedacht - wobei dann würd auch gut ein Leonberger oder Bernhadiner passen *träum* - ich wäre sofort dafür! :zustimmung2:

Aber dadurch dass wir hier alle sehr familiär leben (Generationshaus) muss ich mich an die anderen anpassen. :denken24: Was ich auch so nicht schlimm finde.
 
Unsere Trainerin sagte uns da wir auch wegen einem 2. Hund liebäugeln das wir uns genau das gegenteil vom Charakter holen sollten!
ich habe noch nie gehört das die Grösse bei der Rangornung was zu tun hat!!!
 
Oder ihr holt Euch einen älteren Hund, wo der Charakter schon bekannt ist? Dann seid ihr auf der sicheren Seite, dass er wirklich ruhig ist. Bei einem Welpen kann mans ja von vornherein schwer einschätzen. Haben zu unserer Kleinen auch eine ältere geholt, weil wir auch einen "Ruhepol" haben wollten und es hat auch geklappt.

Aber schlußendlich muss Murphy entscheiden, wenn er mit dem neuen Hund nicht kann, dürft ihr eh nochmal auf Suche gehen ;-)

Wollt ihr Rüde oder Hündin?

Grüßchen
Steffi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben