2 Fragen: Fresschen geben + Rangordnung

Erster Hund
Tommy,Goldie (geb. Mai '11)
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen Tipp, was wir machen können?

Unserem Tommy geht es beim Fressen einfach nicht schnell genug - wenn er nur hört, wie einer von uns "irgendwas" berührt, was mit seinem Essen zu tun haben KÖNNTE, dreht er fast durch und wenn man dann das Futter im Napf zubereitet (er hatte nen Magen-Darm-Infekt, deswegen gab es Schonkost mit Reis und Karotte ausm Gläschen und so), dann kann es ihm nicht schnell genug gehen. Er springt rum wie ein Verrückter und fängt irgendwann an zu bellen wie ein Großer und dann knurrt er einen an. Natürlich kann man das ne Weile ignorieren, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das ganze etwas ruhiger zu gestalten. Ich hab es mal mit einem Leckerli/Ochsenziemer zur Ablenkung probiert, hab auch schon versucht, das ganze "abzubrechen" und einfach aus der Situation raus zu gehen, aber sobald er seinen Napf sieht, flippt er einfach aus. Dann interessiert ihn auch nicht, ob ich gar nicht mehr in der Küche bin. Hat jemand Rat?

Dann noch etwas, ich befürchte, unser kleiner Mann hat das Gefühl, ich sei auf einer Stufe mit ihm, nicht darüber. Er beißt mich auch immer bis ich aus der Situation nach "jaulen" rausgehe, also mir ist klar, dass das mit der Beißhemmung noch geübt werden muss, aber bei meinem Mann z. B. macht er das gar nicht. Von Anfang an nicht. Er ist echt ein ganz ganz lieber Welpe, zum schmusen kommt er immer zu mir und kuschelt sich an mich ran, fast schon in mich rein :D. Nur heute morgen dann z. B., da hat er sich halb auf mich gehängt und mir mit deutlichen Bewegungen gezeigt, dass er meint, der größere von uns beiden zu sein (das kenne ich vom Züchter her, da hat das die "große Schwester" auch mit den Welpen gemacht). Ich sags mal ganz plumt, er hat auf mir "rumgejuckelt". :zwinkern2: Habt Ihr hier evtl. auch Vorschläge, was ich tun kann, damit er merkt, dass ich auch "eher ein Rudelführer" bin?

Lieben Dank schonmal vorab...
Stefanie
 
:happy2: Typisch Retriever, die inhalieren das Futter.
Vorsicht bei Ochsenziemer die können Durchfall verursachen.
Was ich gut finde das man ins Futter greift damit der Hund später mal nicht spinnt und seinen Napf verteidigt.
Wie alt ist jetzt Dein Hund ?
Wenn es ein Welpe ist dann spielt das nicht so eine große Rolle von wegen Rudelführer. Wenn Du das ruckeln nicht magst dann sag einfach Aus oder Nein und wende Dich vom Hund weg.
Nach dem Motto " wie heißt der Hund Nein ":smilie_ironie::D
 
Hallo,

mensch euer kleiner Mann ist ja noch ganz jung - viel Geduld mitbringen, würd ich als erstes sagen.

Zum Futter, ich würd ihn einfach nicht mit in die Küche lassen, ihn immer wieder zu seinem Platz schicken, sofern er den überhaupt schon kennt und ihm erst dann sein Futter geben, wenn er sich beruhigt hat.

Zum aufreiten, ich würd ihn runterschieben und ein Kommando dazu geben, wie z.B. Nein oder ihn wegschicken, aber da können dir bestimmt die Leute die schon selber Welpen aufgezogen haben noch mehr Tipps zu geben.
 
:happy2: Typisch Retriever, die inhalieren das Futter.
Vorsicht bei Ochsenziemer die können Durchfall verursachen.
Was ich gut finde das man ins Futter greift damit der Hund später mal nicht spinnt und seinen Napf verteidigt.
Wie alt ist jetzt Dein Hund ?
Wenn es ein Welpe ist dann spielt das nicht so eine große Rolle von wegen Rudelführer. Wenn Du das ruckeln nicht magst dann sag einfach Aus oder Nein und wende Dich vom Hund weg.
Nach dem Motto " wie heißt der Hund Nein ":smilie_ironie::D

Oh, gut zu wissen mit dem Ochsenziemer!! Danke für die Info!

Danke auch für die Antwort im Allgemeinen, er ist ja erst 9 Wochen alt, ich hab nur Angst, dass ich jetzt "weil er so knuffig ist", irgendwelches Verhalten einreißen lasse, was er dann nicht mehr ablegen mag. Aber das beruhigt mich, dass es jetzt noch nicht so wichtig ist.

Geduld bringe ich auf jeden Fall mit, mir ist schon klar, dass er noch ein "Baby" ist, nur wie oben geschrieben, will ich halt nicht, dass er sich irgendwas angewöhnt, was er dann nicht mehr raus bekommt, weil er das ja "schon immer so gemacht" hat.

Hallo,

mensch euer kleiner Mann ist ja noch ganz jung - viel Geduld mitbringen, würd ich als erstes sagen.

Zum Futter, ich würd ihn einfach nicht mit in die Küche lassen, ihn immer wieder zu seinem Platz schicken, sofern er den überhaupt schon kennt und ihm erst dann sein Futter geben, wenn er sich beruhigt hat.

Zum aufreiten, ich würd ihn runterschieben und ein Kommando dazu geben, wie z.B. Nein oder ihn wegschicken, aber da können dir bestimmt die Leute die schon selber Welpen aufgezogen haben noch mehr Tipps zu geben.

Dankeschön für den Tipp, wird heute Abend gleich ausprobiert! :) Er hat schon sein Plätzchen gefunden, ja. Schaumermal, ob es funktioniert.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass er noch ein kleiner Muckel ist, der alles noch lernen muss und für den noch alles "neu" ist. Bringen auch fein Geduld mit, so it das nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine taktik in solchen fällen;

in die küche gehen ohne den hund anzuschaun oder anzusprechen, futter machen, hinstellen, rufen.

kommt der hund vorher wird er 1X (!!!) auf seine decke geschickt und soll da warten bis ich ihn rufe, kommt er von selber erneut, wird er kommentarlos auf seine decke verfrachtet.
kein "nein fifi" kein "ab, schnuppi", nicht mal ein blick.
hingehen, hund nehmen, auf die decke, umdrehen und gehen.
so oft bis der hund das begriffen hat.

wichtig ist eine positionierung abseits der küche, damit er dir nicht zuschaun kann.

klappt hier inzwischen problemlos.
 
Danke, Boo.

Gestern hatten wir Besuch, da war er abgelenkt und hat gar nichts mitbekommen. :) War echt erholsam, mal so in aller Ruhe sein Fresschen zu machen... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben