10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Ich würde das aus den Gründen, die @Crime geschrieben hat ganz klar nicht machen. Ich würde davon ausgehen, dass Sophy Rassebedingt Schutztrieb hat, Wachtrieb zeigt sie ja auch in der Wohnung.

Und wie willst du weiter vorgehen wenn der Test beweist, dass sie dich verteidigen würde? Das muss ja alles in die richtigen Bahnen gelenkt werden und der Hund soll einen ja nicht verteidigen wenn nur mal jemand nach dem Weg fragen möchte und deshalb auf einen zuläuft.
 
Hallo,

ich habe auf Youtube ein Video gesehen wo ein Hundetrainer in Schutzkleidung den Besitzer eines Rottweilers "schauspielerisch a la Hollywood" angreift, um zu sehen wie der Hund reagiert. Was haltet ihr von so einem Test. Die Trainer mit den ich hier zu tun habe machen alle dieses Schutztraining. Ich würde schon gern wissen wie Sophy reagiert wenn ich quasi "attackiert" werde. Vor allem was sie als Attacke empfindet. Denkt ihr das könnte bei ihr nen falschen Trigger auslösen und sie zukünftig misstrauischer gegenüber Fremden werden lassen?
Würde gerne mal eure Meinungen hören.

Grüße aus Dalian,
Thomas

Bei meinen Hunden funktioniert sowas nicht wirklich. Die achten sehr darauf, was ich für Stimmung rüberbringe.
In Übungssituationen weiß ich ja, das ist eine Übung. Bin daher eher ruhig und entspannt. Und die Hunde - freuen sich über den Figuranten.
Ganz anders sieht es aus, wenn ich wirklich Angst habe oder mir Leute suspekt sind. Mit meinem vorherigen Rüden hatte ich im Stadtpark mal so eine Situation. Der war grundsätzlich Menschen sehr zugetan. Und ich wußte nie, ob er wirklich schützen würde. Ich mit dem Hund am Rad, stellen sich drei solche Typen auf den Weg und wollen mir das Rad klauen. Weit und breit grad niemand anders zu sehen. Da wars mir schon anders und mein Hero baute sich auf und drohte, sehr deutlich. Ich hab denen dann angekündigt, ich lasse den los, wenn sie mich nicht sofort vorbeilassen. Die sind dann auch abgehauen.
Ali hat beim Wesenstest in einer Bedrohungssituation seinerseits der Prüfer bedroht. Weil ich unter Prüfungsangst leide und keine Ruhe ausgestrahlt habe. Der war da auch ziemlich eindrucksvoll.
 
kurzes Update: ich ziehe mein Training rigoros durch. Es gibt keinen Spaziergang, Spiel, Gang durch die Tür, Futter oder Willkommenheissen von Besuch ohne Regeln und Rituale. Ich muss sagen dass sich Sophy enorm gesteigert hat. Wir haben hier einige Streuner auf Baustellen etc. rumlaufen. Dort gehe ich mit Sophy häufig hin, um ihre Konzentrationsfähigkeit mir gegenüber zu festigen. Mittlerweile können Hunde bellend und kleffend angelaufen kommen und sie bleibt schön bei Fuss und hört auf meine Kommandos. Ich bin sehr stolz darauf.
Gestern im Park haben wir 2 weitere weibliche Rottweiler getroffen mit denen wir uns angefreundet haben. Sophie ist sehr sozial. Das Bellen und Knurren beschränkt sich nur noch auf laute ungewohnte Geräusche. Menschen etc. sind nun alle keine "Gefahr" mehr.

Ich werde bald mal wieder ein paar selbst editierte Videos posten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben