10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Moin!
gefühlt würde ich sagen Sophy wird zumindest draussen ruhiger. Sie versteht langsam dass sie draußen niemanden anbellen muss. Meistens jedenfalls.
Allerdings habe ich nochmal eine andere Frage: Sophy kommt eigentlich mit allen Hunden klar und will mit allen spielen, aber sie hat innerhalb von ca. einem Monat 3x Hunde plötzlich angesprungen und angebellt (kleinere Pudel). Vor kurzem kam eine Frau mit ihrem Hund vorbei und Sophy hat sie, zumindest für mich, ohne Vorwarnung angesprungen und angebellt. Woher kommt dieser Impuls? Ich stufe Sophy gegenüber anderen Hunden als sehr verspielt ein und bisher 0% aggressiv. Wie gesagt hat sie 3 mal plötzich einen Hund angebellt und angesprungen.
Eine Freunding hat letztens ihren Pudel mitgebracht und ich hatte Sorge, ob Sophy irgendwie Probleme macht, aber sie war extremst happy und wollte ohne Ende spielen.
 
Kaum sieht sie den Hund knurrt sie für eine Sek und springt direkt vorwärt als wenn sie diesen angreifen will. Das ist nicht dieselbe Weise wie sie vielleicht jemanden angeknurrt oder angebellt hätte, der da im Dunkeln von irgendwo auf uns zukommt. Dieses KNurren und bellen sieht für mich wirklich wie ein Angriff aus.
Beim letzten mal in der Hundeschulte hat der alte Trainer versucht ihr Verlangen nach Spielzeug zu steigern, indem ich sie einfach mal halten sollte, er einen anderen Hund gebracht hat und diesen mit einem Spielzeug hat spielen lassen. Dieser Hund hatte wohl auch irgendwas an sich, weil Sophy konstant versucht hat ihn anzuspringen, eben knurrend und bellend. Ich fand dass das überhaupt nicht schön anzusehen war. Jedenfalls hat sie eine Weile probiert den Hund zu attackieren (ich wüsste nicht was sie hier sonst probiert hat). Entweder war sie eifersüchtig wegen dem Spielzeug, obwohl sie nicht einmal nach dem Spielzeug ging, oder sie hat aus einem anderen Grund versucht den Hund zu attackieren. Da ich sie sowohl in der Hundeschule als auch bei den 2-3 anderen Malen auf unseren Spaziergängen an der Leine hatte weiss ich nicht was sie gamacht hätte, aber sicherlich nichts gutes.

Die Fälle bei unseren Spaziergängen kamen sehr sehr plötzlich, auch nicht auf unserer Stammwieser und auch ohne Spielzeug involviert.
Sie sah den Hund, kurz fixiert und direkt los. 1x mal waren gut 4-5m Distanz zwischen uns, das andere mal keine 1-2m.

Ihr könnt mir glauben dass ich meine Sophy 100% im Blick habe wenn wir spazieren gehen. Ich beobachte Sophy bei Jedem der mir entgegen kommt, ob Hund oder Mensch, Fahrrad, Auto, Scooter was auch immer. Aber diese 2-3 plötzlichen Attacken waren für mich nicht vorhersehbar.

Ich werde zukünftige Spaziergänge mal versuchen komplett aufzunehmen um derartige Situationen mal einzufangen.
 
Zur Spielanalyse in der Rottweilerzucht. Titel leider faslch gewählt.

Hier hat eine Freundin Ihren Pudel mitgebracht. Vorgestellt haben wir ihr den Pudel natürlich vorsichtig und nicht einfach vor sie gestellt wie im Video.
Ich hab den Pudel gehalten, Hinterteil schnüffeln lasssen, wenn sie springen wollte gabs ein NEIN bis sie Platz gemacht hat und danach durfte sie hallo sagen. Das Video habe ich aufgenommen nachdem die zwei schon etwas 15Min bei mir waren. Danach war sie wieder sehr entspannt und beide konnten durch die Wohnung laufen ohne viel Remmi Demmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo, kurzer Zwischenstand:
Sophy knurrt draußen Niemanden mehr an, weder Tag noch Nacht, ob jetzt Jemand allein aus dem Dunkeln kommt oder wie auch immer.
Weiterhin hat sich die Leinenführigkeit deutlich verbessert. Ich arbeite noch mit Futterbelohnung da der Spieltrieb bei ihr relativ kurz anhält, zumindest mit mir. Sie ist immer noch fixiert, wenn andere Hunde vorbeikommen, bleibt erstarrt stehen, wartet ab und lässst sich nur schwer und manchmal mit etwas Glück weiterbewegen. Heute morgen den Gang vorbei an einem Rudel Katzen war dagegen ein Kinderspiel. Ich habe sie weiterhin 100% an der kurzen und Schleppleine (kein Maulkorb an). Wir haben einen umzäunten Bolzplatz direkt vor meiner Tür wo ich mit ihr am Rückruf arbeite. Der klappt schon ganz gut, aber verlassen kann ich mich da noch nicht drauf, zumindest wenn andere Hunde im Spiel sind. Alles in allem kann ich mit ihr derzeit entspannt spazieren gehen, auch wenn ich sie weiterhin nicht aus dem Auge lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das zu lesen. Wobei ich natürlich hoffe das ihr das irgendwann noch entspannter angehen könnt und andererseits musst du wohl weiter dran bleiben da Rottweiler erst recht spät erwachsen werden und sich da sicherlich nochmal was tut.

Eben auch erst die Videos aus dem August gesehen. Wie die grazile Elfe durch die Wohnung hüpft. 😍
Vor 9-10 Jahren hätte meiner mit ihr seine helle Freude gehabt. 🥰
 
LoL kaum freue ich mich über Erfolge schon knurrt sie heute morgen nen kleinen Hund an, obwohl sie vorher mindestens mit 3 anderen kleinen gespielt hat. On Top 2x in der Wohnung wieder zu Tür gelaufen und gebellt. Naja am Ball bleiben sag ich mir da.
 
🤣
Ich hab mir schon längst abgewöhnt zu sagen ob und was grad alles toll läuft.
Nicht nur wenn Luke dabei ist sondern auch hier im Forum. Hab auch einige Wetten laufen das Luke hier heimlich mitliest! 🤫

Gerüchte sagen aber auch das es sein könnte das, wenn man glaubt es läuft grad, eventuell unbewusst die Zügel etwas mehr schleifen lässt/mehr Freiheiten gewährt. Das würde die Schuld aber auf uns Halter schieben und das kann eigentlich nicht sein.... 😇
 
Hallo,

ich habe auf Youtube ein Video gesehen wo ein Hundetrainer in Schutzkleidung den Besitzer eines Rottweilers "schauspielerisch a la Hollywood" angreift, um zu sehen wie der Hund reagiert. Was haltet ihr von so einem Test. Die Trainer mit den ich hier zu tun habe machen alle dieses Schutztraining. Ich würde schon gern wissen wie Sophy reagiert wenn ich quasi "attackiert" werde. Vor allem was sie als Attacke empfindet. Denkt ihr das könnte bei ihr nen falschen Trigger auslösen und sie zukünftig misstrauischer gegenüber Fremden werden lassen?
Würde gerne mal eure Meinungen hören.

Grüße aus Dalian,
Thomas
 
Ich würde das lassen. Kann dahinter auch keinen Sinn erkennen.
Gut du weißt dann wie sie auf einer Trainingssituation auf einen Typen in einer Schutzausrüstung der dich attackiert reagiert.
Aber wie reagiert sie auf einen Typen in einem roten Tshirt oder mit einer grünen Hose den dessen Attacke du nicht erwartest usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben